Assassin's Creed Syndicate: Systemanforderungen und spezielle Nvidia-Features bekanntgegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Syndicate: Systemanforderungen und spezielle Nvidia-Features bekanntgegeben

Die PC-Version von Assassin's Creed Syndicate erscheint erst in zwei Wochen und damit nach den Konsolenfassungen. Daher hat Ubisoft auch erst jetzt die offiziellen Systemanforderungen des neuen Serienteils bekanntgegeben. Außerdem wurden mehrere spezielle Nvidia-Features angekündigt, von denen aber nicht alle unbedingt eine Geforce-Grafikkarte voraussetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Syndicate: Systemanforderungen und spezielle Nvidia-Features bekanntgegeben

War klar dass sie niedrig sind, auf der Playstation 4 läuft es in 900P und 30 Frames, daher konnte man schon vorher abschätzen wie es auf dem PC läuft.
Durch die reduzierte Grafik im Vergleich zu Unity (welches mittlerweile ja auch sehr sehr gut läuft) sollte das wohl für die meisten kein Problem sein.

Und es war doch schon immer so dass AMD Karten mit Ausnahme von TXAA alle Nvidia Effekte darstellen können, nur ziehen die auf AMD Karten mehr Leistung als auf Nvidia Karten.

Also gut laufen ist relativ. Habe mir Unity vor ein paar Tagen geholt und ohne Nvidia Features und 2xMSAA (was man wohl auch gleich noch durch FXAA ersettzen könnte) hab ich gerade mal ~40 - 50FPS. Gut ich habe AMD aber immerhin ne Fury und nen fx8350. (auch hier weiß ich: ist nicht das Gelbe vom Ei)
Der Prozzi läuft auf 4,4GHZ der GPU auf 1110MHz die NB im Prozzi auf 2,4 Ghz (hab gelesen das soll einen netten leistungsschub bei AMD Prozessoren bringen).

Da find ich die Ausbeute relativ schwach. In Arnos Eigenheim fällt die FPS dann meist in den 30-35er bereich und in Menschenmassen auf 35- 40, wobei die größe der Menschenmasse defacto keinen Unterschied macht. Sobald ein größerer Mob vor einem der Wichtigen Gebäude steht pendelt sich die FPS in besagten 35 - 40 ein.

In manchen (wirklich selten) Zwischensequenzen springt die FPS dann auch mal einfach von guten 50 -60 auf 25 oder weniger ohne ersichtlichen grund und ohne das sich die Kameraeinstellung verädnert hat. (Zu heiß wird nichts, also es wird nichts gedrosselt - läuft da irgend ein Speicher über? Kann ich mir auch fast nicht vorstellen) Und sobald sich der Kamerawinkel dann doch verädnert hat man wieder die 50-60 FPS.
Jemand nen Tipp wie man noch ein Paar FPS rauskitzeln kann? ;D

Und die Steuerung von Unity, bzw das Klettern und co. ist für mich präzisionsmäßig ein Rückschritt zu Black Flag, welches ich erst letzten Monat kaufte. (Maus + Tastatur). Gefühlt bleib ich 100x öfter irgendwo hängen als bei den Piraten oder Er traut sich partu nicht irgendwo runter zu klettern obwohl vorsprünge on mass da sind.

Die Gefächte finde ich zwar auch knackiger. Aber häufig stibt man einfach nur weil man den Gegner, dank seltsamer Kameraführung, gar nicht im Blickfeld hat, als das die übermacht zu erdrückend wäre.
Bin mal gespannt ob Syndicade, wenn ich es dann mal irgendwann wieder im Sale kaufe, bessere Eindrücke hinterläst.

Ich find Unity kein schlechtes Spiel. Aber irgenwie könnte man schon noch das ein oder andere dafür tun. Coop war auch eine gute Idee, aber ohne das man wärend der Mission verdeckt bleiben muss oder ähnliche Kriterien ist es halt ein bloßes Gemezel.

Das liegt an MSAA, das frisst enorm viel Leistung, ich würde daher bei Unity immer zu FXAA raten, glättet besser und braucht weniger Leistung.
Statt MSAA einfach etwas Downsampling verwenden.
In Unity habe ich: Ultra (außer PCSS), 1440P und FXAA und immer 60 Frames (jedoch mit einer übertakteten GTX980ti und einem i5 3470).

MSAA frisst einfach sehr viel Leistung, daher einfach FXAA nehmen.
Selbst Nvidia's TXAA ist nicht gut in Unity (dagegen war es in Black Flag absolut genial).

Bin gespannt wie das in Syndicate sein wird.

Das liegt an MSAA, das frisst enorm viel Leistung, ich würde daher bei Unity immer zu FXAA raten, glättet besser und braucht weniger Leistung.
Statt MSAA einfach etwas Downsampling verwenden.
In Unity habe ich: Ultra (außer PCSS), 1440P und FXAA und immer 60 Frames (jedoch mit einer übertakteten GTX980ti und einem i5 3470).

MSAA frisst einfach sehr viel Leistung, daher einfach FXAA nehmen.
Selbst Nvidia's TXAA ist nicht gut in Unity (dagegen war es in Black Flag absolut genial).

Bin gespannt wie das in Syndicate sein wird.

Danke werd ich heute mal ausprobieren. Ich brauch auch keine 60FPS in so einem Spiel, aber kosntante 40 wäre zuumindest schön. ;)
NVidias weiche Schatten haben auch schon in Black Flag ne menge Leistung gefressen ohne ich Persönlich nen ordentlichen Mehrwert hatte. Bei HBAO+ bin ich mir nicht sicher. An Charakteren ist mir aufgefallen, dass Falten auf den Klamotten durch die dunklere Darstellung von HBAO+ verschwinden und ich somit behaupten würde Details gehen verloren. An Gebäuden und Statischen Gegenständen wirkt das ganze dann schon etwas besser aufgehoben. Betrachtet man aber ein ganzes Bild wirkt vieles auf den ersten Blick durch HBAO+ einfach dunkler aber bringt es auch mehr Immersion? :D

Im Spiel kann man nicht Downsamplen oder? Muss das denke über den Treiber machen. Ich ziere mich immer ein bisschen vor FXAA weil es das Bild in den meisten Spielen so aufweicht. Hoffe 1440p gleicht das etwas aus.

Schade das Syndicate Grafisch schlechter ist als Unity. Verständlich bei der Konsolen Version, aber PCs (zumindest ein paar) haben doch wirklich genug Power um zumindest die selbe Grafik wie bei Unity flüssig darzustellen. Sagte Ubi Soft nicht erst das ihnen die PC Spieler wichtig sind? Warum also wieder nur Konsolenclon der nur durch bessere Kantenglättung und Auflösung sich von den Konsolen Versionen abhebt?

Entwickelt doch bitte wieder für PC und schraubt dann für die Konsolen die Grafik runter bis es flüssig (lol 30 fps) läuft.

Schade das Syndicate Grafisch schlechter ist als Unity. Verständlich bei der Konsolen Version, aber PCs (zumindest ein paar) haben doch wirklich genug Power um zumindest die selbe Grafik wie bei Unity flüssig darzustellen. Sagte Ubi Soft nicht erst das ihnen die PC Spieler wichtig sind? Warum also wieder nur Konsolenclon der nur durch bessere Kantenglättung und Auflösung sich von den Konsolen Versionen abhebt?

Entwickelt doch bitte wieder für PC und schraubt dann für die Konsolen die Grafik runter bis es flüssig (lol 30 fps) läuft.

Auf dem PC hast Du noch zusätzlich PCSS und HBAO+.
Gerade letzteres sorgt doch für ein sehr viel realistischeres Bild als auf den Konsolen.

@Maxicus
Keine Sorge, FXAA sorgt in Unity nicht für Matsch.
Und ja, natürlich geht Downsampling.:)

Auf dem PC hast Du noch zusätzlich PCSS und HBAO+.
Gerade letzteres sorgt doch für ein sehr viel realistischeres Bild als auf den Konsolen.

@Maxicus
Keine Sorge, FXAA sorgt in Unity nicht für Matsch.
Und ja, natürlich geht Downsampling.:)

Naja in Full HD schon noch ein bisschen, zumindest hab ich es so empfunden. Allerdings ändert sich tatsächlich die Bildqualität zwischen 720p und Full HD enorm, so dass FXAA bei 1440p wohl nicht mehr unangenehm auffallen dürfte.
Ich selbst konnte Unity nur in 720p und "hoch"(bedingt der eher schwachen GPU Leistung) relativ flüssig zwischen 50 und 60fps spielen und da war FXAA schon schlimm ;)

Ich persönlich finde die leicht "reduzierte" Grafik in Syndicate zu verschmerzen. Was ich bisher gesehen habe sieht immer noch sehr gut aus und wenn es dafür runder und flüssiger läuft samt weniger bugs und es eben trotzdem immerhin die bereits bekannten PC only Grafikeffekte gegenüber den Konsolen bietet, ist eigentlich meiner Meinung nach alles richtig gemacht worden. Jetzt nur noch abwarten, wenn der Test auch für den PC gut ausfällt, dann hol ich es mir vielleicht zu Weihnachten :D

Ja, im November erscheinen zahlreiche Must Haves (darunter Fallout 4), da ist kein Platz für Syndicate, so gegen Weihnachten oder etwas später dürfte das aber was werden.

Ja, im November erscheinen zahlreiche Must Haves (darunter Fallout 4), da ist kein Platz für Syndicate, so gegen Weihnachten oder etwas später dürfte das aber was werden.

Kommt auf den Spiele Geschmack an. Für mich ist Fallout 4 und Black ops 3 kein Must Have. Für mich gar kein Have.
Fallout noch keinen Teil gespielt
Cod mit dem Zukunft Setting gefällt mir nicht

Syndicate werde ich mir vermutlich holen. Aber erst noch Unity durchspielen.

Ich habe nur Fallout 4 gemeint, von Black Ops 3 war nie die Rede.:D
Hier ist außerdem das Nvidia Video zu Syndicate: https://youtu.be/04URvixusZM

Sieht finde ich top aus!
Must Haves sind aber mehr als ein Spiel. :)
Und ich kann halt nur von mir ausgehen.
Fallout 4 lässt mich kalt
Cod BO 3, wegen Zukunft Setting juckt mich nicht
Anno 2205, sieht zwar super aus. Aber für mich kein Anno mehr auch wegen Zukunft.
Tomb Raider kommt für PC ja noch lange nicht

bleibt eigentlich nur Syndicate.

Und ja der nVidia Trailer sieht gut aus. Aber es sieht halt nicht so gut aus wie Unity. Da kann leider nVidia auch nichts machen wenn Ubi Soft das Spiel grafisch schlechter (wegen den Konsolen) macht. Aber der Trailer zeigt mir ganz klar das das Ding nur für PC infrage kommt.

Das Spiel sieht auf dem PC ja sehr stimmig aus, von daher passt das schon.:D

Auch wenn der grafische Downgrade wegen der Konsolen natürlich schade ist.

Habe erst vor ein paar Tagen wieder mit Unity weitergemacht und auch die DLC's begonnen - wenn man dagegen Syndicate sieht, freut man sich auf selbiges nicht mehr wirklich :ugly:

Zurück