News Assassin's Creed Shadows: "Sehr positiver" Steam-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisofts neuer Hoffnungsträger Assassin's Creed Shadows ist auf Steam und Co. gestartet und kommt auf Valves Spieleplattform bisher sehr gut weg.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows: "Sehr positiver" Steam-Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es sind gerade circa. 33k peak. Für ein AAA game ziemlich wenig aber es ist ja noch Donnerstag Mittag. Mal schauen wie das im Laufe des WE aussieht. Im Moment gibt's ja nur zahlreiche Reviews á la "Ubisoft hat Assassins Creed gerettet - playtime 1 hour" :ugly:

Es sind gerade circa. 33k peak. Für ein AAA game ziemlich wenig aber es ist ja noch Donnerstag Mittag. Mal schauen wie das im Laufe des WE aussieht. Im Moment gibt's ja nur zahlreiche Reviews á la "Ubisoft hat Assassins Creed gerettet - playtime 1 hour" :ugly:
Ich habe noch nie ein Game gesehen, dass so viel schlechte Presse hatte wie dieses. Der japanische Premierminister hat sich jetzt negativ zu dem Spiel geäußert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher würde es mich sehr wundern wenn das wirklich ein Erfolg wird. Ich vermute eher, es wird ein massiver finanzieller Misserfolg. Wenn man Gender & Race swapped Samurai in ein Spiel integriert und mehrmals die japanische Kultur beldeidigt, dann wäre es kein Wunder das sowas nur wenige spielen wollen.

70€ Single Player Spiel mit In-Game Shop. Ist das der "Etablierter Westlicher Entwickler Bonus"? Und natürlich fallen die Steam-Bewertungen positiver aus als sonst, weil es einige eh gar nicht erst kaufen werden. Und die negativen Bewertungen die da sind, sind fast alle aus technischen Gründen. Wie erwartet in 2025.

Btw. Auszug aus einer 100-Punkte Metacritic Wertung von VG247:
"The imperfections - cluttered UI, map screen icon vomit, clunky parkour, clutzy combat - are all present and accounted for, but it feels like Ubisoft isn’t trying to hide them or tuck them away, or (pardon the phrase) ‘polish the turd’."
:daumen::kotz:

Daher würde es mich sehr wundern wenn das wirklich ein Erfolg wird. Ich vermute eher, es wird ein massiver finanzieller Misserfolg.

Assassins Creed. In Japan. Von Fans der Reihe seit Ewigkeiten als Setting gefordert.

Grafisch sieht es recht beeindruckend aus es würde mich durchaus reizen meine Hardware mal ein wenig zu knebeln, aber zumindest vorerst passe ich aus Gründen.

Fakt ist aber, setzen die das nun in den Sand, aus welchen Gründen auch immer, sieht es düster um Ubisoft aus. Tencent Manager werden diesen Launch sicher aufmerksam verfolgen.

rechne gerne noch die Leute dazu, die sich das Spiel über den Ubi-Store bzw. Ubi+ statt Steam holen (bin einer davon und bisher passt es für mich)

Nimm hier gerne D4 als Analogie dazu.

Komisch. Wenn es etliche negative Stimmen gibt wie "Wokeness zerstört das nächste AC/DA/welche Reihe auch immer gerade den Hate abkriegt" mit ner Spielzeit von 1 Stunde, ist immer alles gut. Nu passt es aber nicht ins übliche Narrativ, also ists auch wieder doof. Ein Schelm .. :)

Also ich habs direkt bei Ubisoft gekauft, tauche bei den 33k also nicht auf.

Bislang ist das Spiel für mich eine solide 7/10. Natur und Architektur sind schön gemacht. Allerdings ist viel an dem Spiel Style over Substance. AC ist ja quasi das CoD der Stealth-Spiele und wird sich allein wegen dem Namen schon nicht schlecht verkaufen. Allerdings bezweifle ich, dass sich das Spiel so gut verkaufen wird, dass es Ubisoft retten kann. Dafür ist es viel zu sehr "same old same old".

Ich habe noch nie ein Game gesehen, dass so viel schlechte Presse hatte wie dieses. Der japanische Premierminister hat sich jetzt negativ zu dem Spiel geäußert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Daher würde es mich sehr wundern wenn das wirklich ein Erfolg wird. Ich vermute eher, es wird ein massiver finanzieller Misserfolg. Wenn man Gender & Race swapped Samurai in ein Spiel integriert und mehrmals die japanische Kultur beldeidigt, dann wäre es kein Wunder das sowas nur wenige spielen wollen.
Dann wird das Spiel halt in Japan ein Misserfolg.
Da sich Japaner aber sowieso nicht für Spiele aus dem Westen interessieren, ist das eh Latte.

Eingebundener Inhalt

Du unterliegst dem Irrtum, dass Japan dabei das Maß aller Dinge ist. Die allermeisten westlichen Spieler dürften sich überhaupt nicht darum scheren, was der japanische Premierminister dazu sagt. Interessiert mich jetzt offen gestanden auch nicht wirklich. Wieso auch? Kulturelle Verwurstung gab es schon in den Vorgängern und da hat sich auch keiner drum geschert. Und Japan ist für den westlichen Markt nun auch nicht unbedingt von großer Relevanz.

Mich interessiert bei dem Spiel im großen und ganzen folgendes:
- Wie interaktiv ist die Spielwelt?
- Wie gut ist die Story?
- Wie gut sind die Nebenquests?
- Wie gut ist das Kampfsystem und die Stealthmechanik?
- Mikrotransaktionen? (Ja, gibt es und damit ist das Spiel für mich schon uninteressanter geworden)
usw.

Kurze Anmerkung: Sollte sich die Diskussion hier gleich wieder einzig allein um "Woke" etc pp. drehen, spart es euch.
"Wenn" man keine potentiell kontroversen Diskussion über ein kontroverses Spiel wünscht dann sollte man vielleicht keine pauschalen (Werbe?)Artikel erstellen die nichts anderes sind als Schönfärbei. 1,5k Reviews und 40k Spieler sind vieles aber mit Sicherheit kein "positiver Start" für ein brandneues Assassins Creed.

Vorallem war diese Entwicklung absehbar und hätte sich vermeiden lassen wenn man ironischerweise genau den Respekt (in diesem Fall vor der japanischen Kultur) an den Tag gelegt hätte den man unter dem Mantel von DEI immer gross predigt.

Erinnert ein bischen an den Gamestar Artikel "Shadows auf Steam erfolgreicher als Vallhalla". Da Vallhalla erst exklusiv auf Epic heraus kam auch kein Wunder :ugly:

Zu dem angeblichen Erfolg: Bisher hat es immer geholfen das erste Wochenende abzuwarten und sich dann die Spielerzahlen auf Steam anzuschauen. Vor allem bei Shadows ist mir der Wunsch (bzgl. Erfolg/Misserfolg) in der Meinung & Berichterstattung zu präsent.

Zuletzt bearbeitet:
Bisheriger Eindruck:

Grafik ist sehr gut
der Start ist deutlich langsamer als bei vorherigen Teilen
das Gameplay ist ziemlich genau das aus den vorherigen Teilen

negativ bisher
die Steuerung ist eher auf ein Gamepad ausgelegt, die Tastenbelegung ist definitiv grausig (ausweichen auf Alt....)
Ich hab noch keine Option für's Ändern des Aussehens gefunden. Ich hab durch Ubi+ die Premium Version und damit gibt's auch starke Rüstungen. Das Schwert ist noch ok, aber die Klamotten find ich ein bißchen drüber. Da würd ich gern die Stats nehmen, aber das Aussehen von einfachen Leinen.

Alles in allem bisher ganz gut.

Zurück