Assassin's Creed Origins: PC-Spieler beklagen Startprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Origins: PC-Spieler beklagen Startprobleme

In den Steam-Foren melden sich viele Spieler zu Wort, bei denen Assassin's Creed Origins partout nicht startet. Einige vermuten die Ursache bei ihrer Phenom-CPU, allerdings tritt das Problem auch bei Nutzern aktuellerer Intel-CPUs auf. Lösungsvorschläge gibt es zwar mehrere, ein Allheilmittel ist darunter jedoch nicht zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Origins: PC-Spieler beklagen Startprobleme
 
Ok, bei denen wo es gar nicht startet ist der Frust wohl noch größer als bei mir, wo sich nach dem ca.5 Spielstart regelmässig diese bink2w64.dll regelmässig auf 0 bytes schrottet.

Mal funktioniert es mit dem langwierigen überprüfen/reparieren der Spieldateien, mal nicht.

Gestern nach dem 3. mal habe ich erstmal eine andere bink Datei rüberkopiert. Diese werden ja anscheinend bei sehr vielen bei mir insallierten Games benutzt.
Immerhin geht das als dirty fix wesentlich schneller. Mal sehen obs dauerhaft das Problem behebt.

Thread dazu in den Origin Foren: .dll is either not designed to run on Windows or it contains an error. | Forums.

Ich werde das Gefühl nicht los das es irgendwie mit der Art zusammenhängt wie der Kopierschutz hier "geschützt" wird.
Ist allerdings nur ein unbewiesener Verdacht.
 
Bin schon bei über 50h ohne Probleme ... da habe ich wohl Glück gehabt. Mit Story schon durch, mache nun was es sonst noch so gibt, leider gibt es in der Gegenwarts Geschichte kaum Story zum spielen. Level 40 1/2 erreicht

Bester PC start seit langem alles läuft super bei max Setting. Bestes Spiel der Serie.
 
ich hab jetzt ca 10 stunden gespielt und konnte noch nicht über startprobleme klagen. Was mich allerdings etwas stört sind die ruckler in den tollen zwischensequenzen und das das game ab und zu bissl stottert für 2 bis 3 sekunden. Ansonsten ist alles super
 
Ich muss auch sagen, ich habe keine Probleme. Sollte jetzt schon auch so ca 10 Stunden sein. Habe die Uplay Version. Außer hier und da mal in irgendwelchen Sequenzen trotz 60fps ein Micro ruckler aber ansonsten Mega stabil und ein super Spiel. Kann ich nur empfehlen! ;)
 
ich hab jetzt ca 10 stunden gespielt und konnte noch nicht über startprobleme klagen. Was mich allerdings etwas stört sind die ruckler in den tollen zwischensequenzen und das das game ab und zu bissl stottert für 2 bis 3 sekunden. Ansonsten ist alles super

Bei mir im großen und ganzen auch ok - allerdings habe ich manchmal unerklärbare fps drops - also das sind nicht mal mehr Micro-Ruckler, sondern voll ausgewachsene Ruckler. Dauert dann ein paar Sekunden, und dann gehts wieder. Ich werde es mal weiter beobachten ob es z.B. an Kämpfen liegt - genug CPU Rechenpower ist aber logischwerweise da, und die Graka sollte das bei "high" @ FHD eigentlich auch abhaben können. In den Städten bin ich zwischen 40 und 50 fps - sprich Kämpfe sollten *eigentlich* nicht zu framedrops im einstelligen Bereich führen.

Ich werde es beobachten - spiele erst ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls nicht klagen & ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden. IdR ~60FPS+ @1440p;Maxsettings, egal in welchem Gebiet oder Szene. Ich bin aber schon auf Alexandria gespannt....^^

edit:
Hab mir die Deluxe per Key geordert & daddle nur über Uplay.
 
Ich muss auch sagen, ich habe keine Probleme. Sollte jetzt schon auch so ca 10 Stunden sein. Habe die Uplay Version. Außer hier und da mal in irgendwelchen Sequenzen trotz 60fps ein Micro ruckler aber ansonsten Mega stabil und ein super Spiel. Kann ich nur empfehlen! ;)

Bin bei gut 10 Stunden und bin auch sehr zufrieden. Performance ist klasse. Läuft auf 1440p mit max. Settings bei knapp 60 fps. Abstürze oder Nichtstarten oder anderes hatte ich bisher noch gar nicht. Habe aber auch die uplay-Version. Kann mir vorstellen, dass das ein Steam-exklusives Problem ist. Sehr ärgerlich, hoffentlich fixen die das bald, damit die Käufer auch in den Genuss des Spiels kommen. Ein wirklich sehr gelungener Neustart der Serie! :)
 
Bei mir im großen und ganzen auch ok - allerdings habe ich manchmal unerklärbare fps drops - also das sind nicht mal mehr Micro-Ruckler, sondern voll ausgewachsene Ruckler. Dauert dann es ein paar Sekunden, und dann gehts wieder. Ich werde es mal weiter beobachten ob es z.B. an Kämpfen liegt - genug CPU Rechenpower ist aber logischwerweise da, und die Graka sollte das bei "high" @ FHD eigentlich auch abhaben können. In den Städten bin ich zwischen 40 und 50 fps - sprich Kämpfe sollten *eigentlich* nicht zu framedrops im einstelligen Bereich sorgen.

Ich werde es beobachten - spiele erst ein paar Stunden.

genau das gleiche habe ich auch.
 
In den Steam-Foren berichten diverse Nutzer, dass beim Versuch, das Spiel zu starten, nach dem Erscheinen des Splash-Screens nichts mehr passiere.

Das hatte ich Anfangs auch, dann habe ich di ACO.exe durch die Firewall gelassen und dann ging es bis zu den Intro-Videos und bevor dann das Menü kommen würde, ist es abgeschmiert. (zurück auf Desktop)

Und dabei festgestellt, wenn die integrierte Grafik von der CPU aktiviert ist, dass Spiel dann abstürzt. Diesen Bug gibt es seit Syndicate und das Spiel ist 2 Jahre her, man sollte an der Stelle also keinen Fix erwarten. Deaktiviert man die iGPU im Gerätemanager, läuft das Spiel.
 
Bei mir im großen und ganzen auch ok - allerdings habe ich manchmal unerklärbare fps drops - also das sind nicht mal mehr Micro-Ruckler, sondern voll ausgewachsene Ruckler. Dauert dann ein paar Sekunden, und dann gehts wieder. Ich werde es mal weiter beobachten ob es z.B. an Kämpfen liegt - genug CPU Rechenpower ist aber logischwerweise da, und die Graka sollte das bei "high" @ FHD eigentlich auch abhaben können. In den Städten bin ich zwischen 40 und 50 fps - sprich Kämpfe sollten *eigentlich* nicht zu framedrops im einstelligen Bereich führen.Ich werde es beobachten - spiele erst ein paar Stunden.

Bei mir war das selbe. Auflösung 4k, alles auf max , lief zwischen 40 und 50 fps, sollte eigentlich flüssig laufen, kamen aber ganze Zeit Microruckler.

Dann habe ich mal von 60 auf 144Hz umgeschaltet und siehe da, es läuft schon deutlich besser.

Geht natürlich nur wenn man einen Monitor hat der 144Hz unterstütz
 
Bei mir war das selbe. Auflösung 4k, alles auf max , lief zwischen 40 und 50 fps, sollte eigentlich flüssig laufen, kamen aber ganze Zeit Microruckler.

Dann habe ich mal von 60 auf 144Hz umgeschaltet und siehe da, es läuft schon deutlich besser.

Geht natürlich nur wenn man einen Monitor hat der 144Hz unterstütz

daran liegts aber nicht, weil bei mir steht es schon die ganze zeit auf 144 Hz und ich habe diese Ruckler ab und an auch.

Vielleicht doch Ryzen? :what:

kann schon sein. Bei mir könnte es auch daran liegen da sich die 32 gb ram nur durch 2 x 2 ram riegel erreiche und das beides nicht der selbe ram ist. Getestet habe ich es aber noch nicht da ich keine Lust hatte den PC aufzumachen bisher.
 
Das Spiel hat auch noch ganz andere Probleme, zum Beispiel zerstört es permanent die Immersion, als ob dir das Spiel alle 5 Minuten sagen will "Du spielst nur ein Spiel". Beispiele: Screenshots von anderen Spielern die unerforschte Gebiete spoilern (kann man zum Glück umgehen wenn man den Ubisoft Client auf Offline stellt), andere tote Spieler die man in der Wüste findet, mit tollen Namen wie zum Beispiel "Motherfu....67", ein dickes fettes "Drücke XY um Senu zu rufen" auf dem Bildschirm, das einfach nicht verschwindet bis man Questziele markiert hat (Beispiel: In einem Tempel ein paar Kinder finden, nein, ich darf nicht selber suchen, ich muss sie vorher alle markieren), das laufen ist zu schnell dafür das gehen aber EXTREM langsam (eine altes Grab mit Fackel erforschen und dabei andauernd zu laufen, absoluter Stimmungskiller), ein Menü-System bei dem man jedes mal ESCAPE drücken muss um aus einem Menü oder Untermenü zu kommen (warum nicht mit "M" die Karte öffnen und mit "M" die Karte wieder zumachen, oder die zweite Maustaste?), neue Skillpunkte werden permanent angezeigt bis man sie vergeben hat (Super wenn man 3 davon für eine Fähigkeit sammeln will), ein HUD das sich zwar einstellen lässt, aber kein "Minimum" plus "Zeig mir den Level und die Gesundheit vom Gegner an" zulässt (was bei Origins tötlich ist, weil man Gegner ab einem gewissen Level nicht mehr besiegen kann), und noch einiges mehr. Die Landschaft ist super gemacht, auch die Quests gefallen mir bisher sehr gut, aber es gibt so viele kleine Dinge, die man so einfach verbessern hätte könnnen. Am meisten stört mich dabei das Gehen/Laufen, weil es einfach kein normales Gehen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt ca. 20h gespielt, und es läuft immer noch sehr gut und flüssig bei mir.

Hatte lediglich einen Absturz gleich nach den ersten 30 min, und noch einen zwischendurch da ich wohl keine verbindung zum ubisoft-server hatte (da muss ich aber nach dem letztens durchgeführten windows10-update nochmal meinen wlan-kartentreiber checken).
Aber das ist für mich persönlich vertretbar.
 
@Markus1971

Screenshots einfach nicht öffnen oder eben Uplay aus und gut.


Du kannst mit deinem Laufstick 6 versch. Geschwindigkeiten ( Controller am PC- Spieler hier ) nutzen. Ich gehe, aber recht fix, in Gräbern etc. Verstehe dein Problem nicht.

Wenn du keinen Controller hast/willst ( definitiv besser ) kannst du die Tasten doch per Config oder sogar Ingame frei belegen was Map etc angeht.
 
Unglaublich... weit einen Monat nach Release und der Fehler wurde noch nicht behoben. :daumen2:
 
Zurück