Assassin's Creed Odyssey und Co.: Darum will Ubisoft Spiele "ohne Ende"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Odyssey und Co.: Darum will Ubisoft Spiele "ohne Ende"

Ubisoft hatte im Fall von Assassin's Creed Odyssey bereits die Marschroute dafür festgelegt, dass der kommende Titel als "Service" veröffentlicht werden soll mit einer sehr langfristigen Content-Unterstützung. Die Idee hinter "unendlichen" Spielen hat Ubisoft nun noch einmal näher ausgeführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Odyssey und Co.: Darum will Ubisoft Spiele "ohne Ende"

AW: Assassin's Creed Odyssey und Co.: Darum will Ubisoft Spiele "ohne Ende"

Wegen MTs ohne Ende.

Grundsätzlich klingt die Idee ja gut aber wir wissen alle, wie die Publisher, die nur ihren Aktionären verpflichtet sind, das umsetzen werden. GaaS endet immer nur in Micro(wenn sie denn überhaupt "Micro" bleiben)transaktionen...
Ich persönlich bevorzuge nach wie vor, wenn ein Spiel einfach Mal vorbei ist und ich ungestört das nächste anfangen kann, ohne den ständigen Druck alle paar Tage in Titel A bis Z vorbeigucken zu müssen, um ja nichts zu verpassen. Denn dadurch schwindet nur mein Wille an neuen Erfahrungen, ich würde im Endeffekt zwar viel Geld sparen (weil ich nichts mehr kaufen wollte) aber meine Lust am Spielen würde auch bald schwinden...

Glaubt eigentlich irgendwer dass es hier um den Willen der Spieler und nicht um monetäre Interessen geht? Wie kommen solche Leute eigentlich auf die Idee, mir erklären zu müssen was ich gut finden würde. Wie ich diesen Mist einfach nicht mehr sehen/hören kann.

Ein Ende finde ich hervorragend. Spiel ohne Endziel werde ich sicher nicht kaufen.
Ich fange doch nichts an was nie endet ich hab doch keine langeweile^^ bescheuerte idee endlosspiele...alles muss enden Leute

Das soil wahrscheinlich "unendlich" viel Geld einbringen. Für mich bedeutet das, die Spiele wenn überhaupt noch im Sale für nen Fünfer zu kaufen.
Das xte AC, The Crew, Rainbow Six und wie sie alle heißen sind sowieso extrem ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

Ein Ende finde ich hervorragend. Spiel ohne Endziel werde ich sicher nicht kaufen.
Ich fange doch nichts an was nie endet ich hab doch keine langeweile^^ bescheuerte idee endlosspiele...alles muss enden Leute

Das Spiel hat natürlich ein Ende, wenn du die Story meinst.
Man kann aber immer weiter Content nachschieben, das Spiel somit erweitern.
Oder auch tägliche Events, tägliche Aufträge usw.
Das ist mit ein Spiel "ohne Ende" gemeint.

Bei Spielen wie Rainbow Six Siege mag das ja noch passen, aber Singleplayer Games von Ubi wie FC oder AC muss ich jetzt nicht unbedingt über viele Monate spielen, nur weil sie mir täglich irgendwelche Aufgaben geben. Irgendwann is der Drops gelutscht.
Man drückt diesen Game as a service Quatsch jetzt neben MP-Games auch in die SP Sparte.

Publisher sehen das die Gamer immer weniger Spiele kaufen, weil sie über lange Dauer an CS, BF, Fortnite, PUBG und Co kleben.
Kurzlebige Spiele (also die typischen 5-10h Spiele) werden es da immer schwerer haben einen Markt zu finden.
Außerdem werden sie oftmals nur noch im Sale gekauft, siehe:
Für mich bedeutet das, die Spiele wenn überhaupt noch im Sale für nen Fünfer zu kaufen.

Wobei es mich hier doch etwas wundert.
Als würde es da draussen nur noch MP Spieler geben.

Zuletzt bearbeitet:

Das soil wahrscheinlich "unendlich" viel Geld einbringen. Für mich bedeutet das, die Spiele wenn überhaupt noch im Sale für nen Fünfer zu kaufen.
Das xte AC, The Crew, Rainbow Six und wie sie alle heißen sind sowieso extrem ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

Rainbow Six = ausgelutscht? Siege war zwar ziemlich innovativ mit seinem Klassensystem und allem, aber ok. Bei AC pflichte ich dir ja bei auch wenn sie mit AC:O wenigstens etwas versucht haben, aber R6S kann man bei ausgelutscht nicht aufzählen weil mein auch eben in diesem Genre nicht so großen Handlungsspielraum als Entwickler hat. Und wo sie was verändern/neu machen konnten haben sie es gemacht.

Wenn man es auf den Punkt bringt wollen doch alle eigentlich nur ein WoW oder GTA 5. In GTA spielt man den Singleplayer durch, und dann bleiben die Leute Jahrelang im Onlinemodus und man kann immer Content nachschieben und verdient dann damit Geld.
Oft wird halt nur schon beim Singleplayerteil geschlampt, oder gekürzt, damit die Leute möglichst Bald in den Online Teil gehen... und was halt auch ein Problem ist, ist das Zeit halt begrenzt ist, und man nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann..... maximal 2 :P.

Der Begriff "Games as a service" ist nicht für jeden Spieler nur positiv besetzt.

Das hast du aber lieb gesagt. ;)

Naja, bei Multiplayershootern wie CS oder R6S oder auch MMOs finde ich die Idee nicht schlecht. Evolution statt Revolution, irgendwann sind die halt einigermaßen optimiert und gepatcht und wenn die Entwickler nicht neue Bugs reinbauen, ist das eigentlich eine nette Sache. Für den Publisher ist es von Vorteil, wenn sich eine treue Community entwickelt, die man auch nicht durch eine neue Version spaltet und wenn das Spiel sich durch seine Beliebtheit auch an Neulinge weiterhin verkauft.

Bei Singleplayertiteln, vor allem solchen mit Story, finde ich das aber unpassend und befürchte, dass dann das gesamte Spielkonzept irgendwie in dieses Games-as-a-Service-Konzept reingepresst wird.

Ist vielleicht ein bisschen wie mit Büchern und Zeitschriften. Niemand würde einen Roman abonnieren, oder?

Wenn man es auf den Punkt bringt wollen doch alle eigentlich nur ein WoW oder GTA 5. In GTA spielt man den Singleplayer durch, und dann bleiben die Leute Jahrelang im Onlinemodus und man kann immer Content nachschieben und verdient dann damit Geld.

Jeder will einen Hengst wie GTA5 oder Fortnite im Stall haben.
Die Spiele werfen über Jahre hinweg massiv Geld ab.
Davon will jeder ein Stück ab haben. Nur klappt das eben nicht immer.

Das Spiel hat natürlich ein Ende, wenn du die Story meinst.
Man kann aber immer weiter Content nachschieben, das Spiel somit erweitern.
Oder auch tägliche Events, tägliche Aufträge usw.
Das ist mit ein Spiel "ohne Ende" gemeint.

Bei Spielen wie Rainbow Six Siege mag das ja noch passen, aber Singleplayer Games von Ubi wie FC oder AC muss ich jetzt nicht unbedingt über viele Monate spielen, nur weil sie mir täglich irgendwelche Aufgaben geben. Irgendwann is der Drops gelutscht.
Man drückt diesen Game as a service Quatsch jetzt neben MP-Games auch in die SP Sparte.

Publisher sehen das die Gamer immer weniger Spiele kaufen, weil sie über lange Dauer an CS, BF, Fortnite, PUBG und Co kleben.
Kurzlebige Spiele (also die typischen 5-10h Spiele) werden es da immer schwerer haben einen Markt zu finden.
Außerdem werden sie oftmals nur noch im Sale gekauft, siehe:

Wobei es mich hier doch etwas wundert.
Als würde es da draussen nur noch MP Spieler geben.

mich nervt allein schon bei AC;Origins das einmal pro Tag son dämlicher Händlerauftrag verfügbar ist endweder bin ich Fertig und kann nix mehr machen oder es gibt kein ende und das nervt MICH bei anderen ist das natürlicher anders

Zurück