Assassins Creed IV FPS-Einbrüche

mauricefcb

Kabelverknoter(in)
Assassins Creed IV FPS-Einbrüche

Hallo liebe Community,
Also erstmal: Bin neu hier im Forum und habt deswegen etwas Nachsicht mit mir bin noch nicht einmal sicher ob ich im richtigen Unterforum bin :D
Naja jedenfalls komm ich dann mal zur Sache: bei mir lauft AC4 in ca. 70% der Spielzeit mit um die 20 bis 22FPS und ca. 30% der Zeit mit 30FPS oder mehr. Ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt bzw. warum diese Einbrüche so häufig/überhaupt auftreten. Ich spiele auf den höchsten Einstellungen.
Hier ist mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955BE OC@3,7Ghz (Standardtakt 3,2Ghz)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760
RAM: 4GB
Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo
Spiel auf 1TB HDD
Ich denke diese Angaben sollten genügen ;)
Ich hatte ja Anfangs die Vermutung es sei mein Prozessor, an dems hängt, doch von anderen hörte ich dass der eigentlich kein Problem sein sollte.
Habt ihr eine Vermutung? Schonmal danke für eure Antworten ;)
MfG Maurice

AW: Assassins Creed IV FPS-Einbrüche

bei mir lauft AC4 in ca. 70% der Spielzeit mit um die 20 bis 22FPS und ca. 30% der Zeit mit 30FPS oder mehr. Ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt bzw. warum diese Einbrüche so häufig/überhaupt auftreten.
Das sind keine Einbrüche. Das sind sogar recht stabile fps. Sie sind halt sehr niedrig - aber stabil.

Ich spiele auf den höchsten Einstellungen.
Was heißt das genau? Ist neben maximalen Details auch 4xTXAA oder sogar GPU-PhysX aktiviert? Dann würden mich 20-25 fps bei einer 760 nicht wundern.

Du kannst auch mal den Taskmanager beim Spielen mitlaufen lassen und nachsehen, ob (mindestens) einer der 4 Kerne deiner CPU zu 100% ausgelastet wird. Dann hättest du ein CPU Limit. Deine CPU ist ja nun nicht mehr die Neueste.

Was heißt das genau? Ist neben maximalen Details auch 4xTXAA oder sogar GPU-PhysX aktiviert? Dann würden mich 20-25 fps bei einer 760 nicht wundern.
Ja, aktuell sind 4xTXAA und PhysX aktiviert. Sollte ich letzteres deaktivieren? Eine andere Kantenglättungseinstellung hat nicht viel verändert, meinem Empfinden nach.

Du kannst auch mal den Taskmanager beim Spielen mitlaufen lassen und nachsehen, ob (mindestens) einer der 4 Kerne deiner CPU zu 100% ausgelastet wird
Würde ich ja machen, jedoch hat mein 2.Bildschirm nur einen VGA-Anschluss und passt somit nicht an meine Grafikkarte und ich habe keinen Adapter. Oder hast du dir das anders vorgestellt? Mit meiner alten GTS 450 habe ich das mit dem 2.Bildschirm allerdings mal gemacht (natürlich auf nierdriegeren Einstellungen) und hatte ne Auslastung von oft um die 90%, oft aber auch drunter (ca.60-85%) (da waren aber auch auf nierdrigen Eintellungen 10 bis max. 15FPS das höchste der Gefühle).

Deine CPU ist ja nun nicht mehr die Neueste
Das stimmt, leider. Hab um noch ein bisschen Leistung rauszubekommen auch schon übertaktet, aber ich werde mir früher oder später eine neue CPU kaufen müssen, dementsprechend auch ein neues Mainboard. Ich hoffe das bekomm ich nächstes Jahr noch gebacken.

Jedenfalls, hast du ne Ahnung woran's liegt/was ich machen kann? Sollte ich mal PhysX deaktivieren?

Jedenfalls, hast du ne Ahnung woran's liegt/was ich machen kann? Sollte ich mal PhysX deaktivieren?
Probier es mal ohne GPU-PhysX. Das ist in AC4 ziemlich ressourcenfressend implementiert und drückt laut PCGH Test selbst eine Titan stellenweise auf 20 fps.

Wenn das immernoch nichts bringt, dann schalte noch TXAA aus. Dann solltest du mit der 760 eigentlich im Bereich von 30 bis 40 fps liegen. Das sollte auch der Phenom grade noch so packen.

Probier es mal ohne GPU-PhysX. Das ist in AC4 ziemlich ressourcenfressend implementiert und drückt laut PCGH Test selbst eine Titan stellenweise auf 20 fps.
Werd ich probieren, danke. Wenn's sogar eine Titan drückt...

Wenn das immernoch nichts bringt, dann schalte noch TXAA aus.
Welche Kantenglättungseinstellung soll ich dann nehmen? Naja, zuerst versuch ich's aber mal mit PhysX ;)

Dann solltest du mit der 760 eigentlich im Bereich von 30 bis 40 fps liegen.
Das wäre mein Ziel :)

Das sollte auch der Phenom grade noch so packen.
Jetzt noch eine Frage zu Prozessoren :D : Zu welchem würdest du eher raten: Ist der Intel Core i5 4670k seine ca. 30€ Aufpreis im Vergleich zum AMD FX 8320(?) wert?

Danke nun schonmal ;)

Jetzt noch eine Frage zu Prozessoren :D : Zu welchem würdest du eher raten: Ist der Intel Core i5 4670k seine ca. 30€ Aufpreis im Vergleich zum AMD FX 8320(?) wert?
Wenn du auch ein neues Board kaufen musst (ich hab jetzt nicht geschaut, ob der FX auf dein Board passt), dann auf jeden Fall den 4670K. Der ist einfach das deutlich bessere Gesamtpaket.

Einen FX würde ich nur empfehlen, wenn man das Board behalten kann (dann stimmt das P/L Verhältnis) oder die CPU für massives Video Encoding etc. benötigt. Da zieht der FX die Intel QuadCores ohne SMT auch ab.

Wenn du auch ein neues Board kaufen musst (ich hab jetzt nicht geschaut, ob der FX auf dein Board passt), dann auf jeden Fall den 4670K. Der ist einfach das deutlich bessere Gesamtpaket.
Nein, der FX würde nicht auf mein Board passen. Meins hat den Sockel AM3, der FX benötigt AM3+. Also dann eher der i5, danke!

Hab jetzt mal mit ausgeschaltetem PhysX probiert, und er fällt immernoch immer wieder auf unter 30FPS. :/
Auf welcher Kantengäattungseinstellung sollte ich's mal versuchen?

Auf welcher Kantengäattungseinstellung sollte ich's mal versuchen?
Probeweise mal komplett ohne, ob das überhaupt was bringt (sollte es aber). Und dann die Qualität langsam erhöhen, d.h. SMAA >>> MSAA >>> TXAA

Im Test (KLICK) hat die 760 auch mit 4xMSAA noch ziemlich zu kämpfen und schafft nur knapp 30 fps. Da hast du auch gleich die Testszene im Video und kannst mit deinen Werten vergleichen.

Probeweise mal komplett ohne, ob das überhaupt was bringt (sollte es aber). Und dann die Qualität langsam erhöhen, d.h. SMAA >>> MSAA >>> TXAA
Ah, ich wollte auch grade schreiben, dass ich es mal mit SMAA versucht habe. :) Damit hab ich im Spiel teilweise 60FPS. Also sollte ich jetzt mal langsam erhöhen auf MSAA bzw. CSAA?

Ah, ich wollte auch grade schreiben, dass ich es mal mit SMAA versucht habe. :) Damit hab ich im Spiel teilweise 60FPS. Also sollte ich jetzt mal langsam erhöhen auf MSAA bzw. CSAA?
Okay dann weißt du ja schonmal, dass es an der GPU in Kombination mit den Settings liegt. Probiere einfach aus, welcher AntiAliasing Modus für dich den besten Kompromiss aus Leistung und Bildqualität darstellt.

SMAA ist aus Optik/Performance Sicht schon ziemlich gut. Mir würde das reichen, wenn ich dafür 60 fps habe. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

SMAA ist aus Optik/Performance Sicht schon ziemlich gut. Mir würde das reichen, wenn ich dafür 60 fps habe. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Sind leider nicht immer 60... Schwankt zwischen 30 und 60, aber nie unter 30!
CPU Auslastung übrigens soweit ich es beobachten konnte niedriger als gedacht...
Ich werde es mal mit MSAA und CSAA versuchen :)

Die Schatten fressen auch viel Leistung. Versuch es doch erstmal auf mittleren Einstellungen. Wenn alles flüssig läuft (bei mir sind das aber 60 fps) kannst punktuell erhöhen (z. B. bessere Texturen, Schatten...)

Die Schatten fressen auch viel Leistung. Versuch es doch erstmal auf mittleren Einstellungen. Wenn alles flüssig läuft (bei mir sind das aber 60 fps) kannst punktuell erhöhen (z. B. bessere Texturen, Schatten...)
Danke für eure Tipps, ich probier jetzt mal ein bisschen durch ;)

Hab jetzt etwas länger probiert, und kann sagen: Auch mit SMAA hat man nur selten an die 60FPS und bewegt sich sonst im Bereich um die 30FPS (Schatten hoch,...). Da habe ich gedacht sollte schon mehr drin sein. :(

Übrigens, AC4 ist das einzige Spiel im Momemt, mit dem ich Probleme habe bzw. nicht auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Das andere sind jetzt zwar nicht die Spiele, die man momentan als Grafikwunder bezeichnen sollte, aber trotzdem.

In der aktuellen PCGH wird ne 770 empfohlen.

Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Max. Schatten und dann 30 fps ist für mich ein no-go. trotzdem viel Spaß mit dem Game.

Schau doch mal ob bei dir vsync aktiviert ist (ingame und/oder Treiber). Falls ja, stell es mal aus. Bei mir fallen die fps immer auf 30 wenn die Graka 60 nicht packt. Kommt auf die Frequenz deines Monitors/TV an. Die meisten liegen aber bei 60 Hertz.

Schau doch mal ob bei dir vsync aktiviert ist (ingame und/oder Treiber). Falls ja, stell es mal aus.
Das hab ich eben auch gemacht, und promt steigen die FPS auf durchschnittlich 50-60. Und einen Nachteil merke ich jetzt auch nicht, der dadurch hervorgerufen wurde. Wenn keine Probleme auftreten lass ich das so und stell AA noch ein bisschen hoch, dann bin ich im Bereich 40-50FPS. :)
Bei mir fallen die fps immer auf 30 wenn die Graka 60 nicht packt.
Scheint bei mir auch so zu sein, es waren nämlich immer zielmich genau 60 bzw. 30; oder eben unter 30.
Kommt auf die Frequenz deines Monitors/TV an. Die meisten liegen aber bei 60 Hertz.
Jap, so auch bei mir ;)

EDIT: Mit besagtem Einstellungen komme ich doch nicht dauerhaft auf 40-50FPS, sondern nur auf 30-45FPS. In der Stadt oder im Wald (dichtes Gebiet) sogar manchmal unter 30... :( Da muss ich meine Einstellungen wohl nochmal überarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch ziemliche Probleme mit AC4. Spiele auf einem HD-TV und habe Fraps nebenbei laufen. Bei Spielen wie Grid 2 oder Skyrim werden mir trotz Vsync zwischen 60 und 90 Fps angezeigt. Verstehe ich nicht, denn mein Plasma-TV hat egtl. nur 60Hz. Naja, jedenfalls habe ich bei AC immer nur konstante 30Fps (im Menü und beim Klettern 60Fps).

Habe auch schon die Einstellungen runter geschraubt ...kein Erfolg. Nutze eine GTX 770.

Zurück