Sieht alles für mich recht ernüchternd aus, Black Flag Resynced ist ein ambitioniertes "Remastered" mit einer schönen Optik, jedenfalls in den sehr hohen Einstellungen mit RT. Black Flag war ein sehr gutes Spiel für seine Zeit und in Teilen wegweisend, wirkt vom Gesamtsystem heute aber doch stark überholt. Ein paar neue quality of life Features gibt es, ja, aber das ändert nichts an der Open World mit ihren stumpfen Sammelquests oder an dem extrem repetitiven Gameplay außerhalb der Seeschlachten. AC:BF hat für mich von der Atmosphäre, Story und den Seeschlachten gelebt, wenn man beim zweiten Durchlauf alles schon kennt (das Spiel ist "erst" 13 Jahre alt, da kann man sich schon noch an einiges erinnern) steht das Gameplay schnell im Fokus und das war bzw. ist bestenfalls zweckmäßig.
Persönlich finde ich es auch schade, das der Animus-Part komplett gestrichen wurde. Am Anfang war das zwar etwas aufgesetzt, dafür im Finale aber umso besser mit einer guten Verbindung in die Gegenwart.
Dafür 60€ auszugeben sehe ich nicht ein, wer noch nie Black Flag gespielt hat bekommt jetzt aber immerhin die Möglichkeit, das Spiel mit deutlich weniger Frust, etwa bei der Steuerung, nachzuholen. Ob es ein besseres "Remastered" nach 13 Jahren wirklich schon braucht, naja.
9070XT vor der 5080 ist schon krass, sogar mit Raytracing.. Chapeau AMD. Und peinlich für Nvidia. Die 5080 kostet f*****g doppelt so viel.
AC bzw. die Anvil-Engine läuft einfach extrem gut auf AMD, das war auch schon bei den Vorgängern so. Bei Valhalla war es noch extremer, da war ne 7900XTX in UHD gerne mal so schnell wie die 4090. In AC Shadows war der Vorsprung von AMD dann nicht mehr ganz so krass, hier ist er wieder etwas größer, es sind ~5 Prozentpunkte mehr im Vergleich zu den Nvidiakonkurrenten in Shadows. RT ist auch so ne Sache, steht ja im Artikel, dass die ganzen Dynamischen Elemente bei den Spiegelungen ausgenommen sind, da kann man dann mMn schon fast drauf verzichten. Bleibt noch RT-GI, das hat selbst RDNA3 bzw. die aktuelle Konsolengen schon performant hinbekommen. Alles in allem also eher ein Best-Case für AMD mit RDNA und nicht die neue Regel.
Wenn ich mir euren Test so anschaue, würde ich auf einer meiner beiden B580 Nitro wahrscheinlich mit hohen bis sehr hohen Einstellungen, 1440p und Standard-RT zocken.
Ich nutze allerdings noch den Treiber 8860, nicht 8861 und habe mir erst vor kurzem Indiana Jones gegönnt.
Black Flag Resynced steht nicht so weit oben auf meiner Liste, vorher ist noch Baldurs Gate 3 dran.
Ich weiß nicht, ob PCGH auch Zugriff auf die Late-Game Seeschlachten hatte, die liefen beim Original mit am schlechtesten. Mit deinen Einstellungen und Quality-Upsampling wärst du aber laut den PCGH Benchmarks recht deutlich unter 60 FPS in den meisten Teilen des Spiels, realistisch irgendwo um 40 rum. Spielst du mit Controller oder warum reicht dir das aus?