Assassins Creed 4 Black Flag Ruckler

PCBest

Kabelverknoter(in)
Moin

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Die Asus GTX 770 und habe AC4 gratis dazu bekommen.aber beim spielen merke ich deutliche Ruckler( nur bei AC4 alles andere läuft flüssig Far Cry 3 usw. Alles kein Problem). Ich habe mir die fps mit msi Afterburner im spiel anzeigen lassen und die fps bleiben meistens so um die 50fps manchmal mehr manchmal etwas weniger aber nie unter 30 die Einstellungen hab ich auf Standard gelassen.
Was kann ich machen? Mit einer GTX770 sollte AC4 doch kein Problem sein oder?

Mein System

I7 3770 3,4Ghz
16GB RAM
GTX 770
MB P8B75-M
1 ssd 128 GB
1 HDD 1 TB
NT BeQuiet L8 400W

Fehlt noch was?

Hi,

Hast du den neuesten Nvidia Treiber und das neue AC4 Update installiert?

Wenn ja, versuch mal bei den Grafik Settings des Spiels Physx komplett zu deaktivieren, falls es aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also physX ist aus und AC4 hab ich bei Uplay runtergeladen das müsste doch dann die neueste version sein oder?
Und den neuesten Nvidia Treiber hab ich auch hab alles vor 2 Tagen wegen der neuen Grafikkarte geupdatet

Noch eine frage wenn z.b. PhysX so viel leistung zieht müsste sich das dann nich auch bei den fps bemerkbar machen?

Edit: was mir noch einfällt ich spiele ac4 grade auf einem alten monitor, da mein HD Monitor defekt ist könnte es daran liegen das der monitor die bilder nicht schnell genug darstellt? Der monitor hat glaub nur ne 720p auflösung ka und denk mal 60Hz ka obs daran liegt aber ich weis sonst auch net mehr. Ich hab jetzt zwar net den mega gaming pc aber für ac4 sollte er doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine gtx 770 von MSI und habe die von dir genannten Probleme nicht, also keine Ruckler, obwohl ich Physx aktiviert habe.
Also mit Physx on und off solltest du auf jeden Fall einen Unterschied bei den FPS sehen.

Versuch mal mit EVGA Precision X oder sonst einem Tool ein FPS-Limit bei z.B. 50 FPS zu setzen und teste das mal, ob es dann immer noch zu diesen Rucklern kommt und schalte dabei Physx aus.

Edit: Wenn das auch nicht funktioniert, dann deinstalliere mal den Treiber deiner Karte und installiere den vorgänger Treiber (nur zum Testen) und dann mal wieder den aktuellen.

Zum sauberen Deinstallieren kannst du das Programm im folgenden Link verwenden.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hatte wohl noch reste von einem AMD treiber drauf wollte erst eine r9 270x die war dann defekt also dann lieber wieder Nvidia :D den hab ich jetzt entfernt.
Dann hab ich noch die Auflösung auf 720p ( Auflösung meines alten Monitors) gesetzt soweil geht es jetzt relativ flüssig:D die frage ist ob es dann auch auf meinem 1080p Monitor läuft?

noch eine frage an ZanDatsuFTW wie hoch hast du Physx eingestellt?

Nachtrag ich habe jetzt von Geforce exerience mir das spiel optimieren lassen und jetzt läuft es komplett ohne ruckler konstant auf ca. 30fps (Physx ist aus)
Die Karte wird so um die 72°C heiß also alles im grünen Bereich:D

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Ich habe Physx auf Mittel gestellt.
Aber in manchen Gegenden im Spiel setze ich es auf low, wenn die FPS in einem Gebiet niedriger ausfällt als bei anderen.

AC4 ist nicht so gut optimiert für den PC :(

Edit: Es läuft auch bei mir auf einem 1080p Monitor ohne Probleme @ max. Details mit PhysX (niedrig - Mittel) und 2xTXAA mit 30 - 50 FPS (God Rays auf niedrig).
Je nach Gebiet im Spiel.

Also brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut
Ich habe die fps übrigens in Havanna, in der mitte von Havanna ca 30fps außen ca 50fps andere gebiete weiß ich noch nicht

Ich habe die GTX 770 Jetstream von Palit. Läuft wie Sau, keine Ruckler, bis auf Physikx(Normal) alles auf höchster Einstellung. Liege immer um die 50fps. Meine Temperatur liegt so um die 60 Grad...Denke das das am Kartendesign liegt. Sind drei Lüfter drauf, die sehr effektiv sind, dazu noch leise. Als Gehäuse nutze ich das Corsair Nvidia Edition. Hat einen echt guten Luftstrom...

Meine Hardware

i7 3770K@Stock Watercooled
8GB Ripjaws
Asus ROG Gene-Z Mainboard
PalitGTX 770 Jetstream

sollte das nicht mehr reichen, wird der Kram noch getaktet...:-)
Ich halte sämtliche Treiber imme auf dem neusten Stand. Läuft!!!

Man muss auch dazu sagen, dass AC4 nicht besonders gut für den PC optimiert wurde. Nur ein Kern wird richtig ausgelastet und und und. Bei mir laufen auch Spiele wie Skyrim (+Grafik-Mods) oder verschiedene FPS mit butterweichen 60+ Frames pro Sekunde, obwohl diese Games grafisch viel anspruchsvoller sind als ein AC4.

Ich habe mich bei AC4 inzwischen mit der schlechten Framerate abgefunden und habe sie auf 40 Fps gelockt. Wenn man es eine Weile zockt (und die Fps-Anzeige aus stellt), dann fällt es einem auch nicht mehr so krass auf.

Man muss auch dazu sagen, dass AC4 nicht besonders gut für den PC optimiert wurde.

Na dann hast du noch nicht die PS4/X1 Fassung gesehen. Laufen beide @ 30 FPS.

Wenn ich da mit meiner älteren GTX660 in der Stadt auf ~50 FPS @ 1080p komme dann ist das schon ein Wert wo ich behaupten würde es ist GUT für den PC optimiert.

Hatte auch das Prob, dass nach etwa 5 Minuten immerwieder kurze Ruckler (Hänger) das Spiel unflüssig machten. Nachdem ich alles mögliche rumprobiert hatte, was ich durch die Foren vorgeschlagen bekam, endlich die Lösung (zumindest für mich):

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellung ändern > Prozessorenenergieverwaltung:
Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 50%
Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv
Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 80%

War halt meine letzte Möglichkeit nach tagelangem Kopfzerbrechen; hätte ich auch nie gedacht, dass es so simpel ist (TuneUp hats echt versaut ^^) aber endlich laufen die ganzen Spiele wieder flüssig und ruhig!

Zurück