ASRock Z97E-ITX/ac + i3-4170 = kein Bild

stargrove

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen kleinen Server. Die Hardware setzt sich zusammen aus:
CPU: INTEL Core i3-4170
Mainboard: ASRock Z97E-ITX/AC
Arbeitsspeicher: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
Netzteil: Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
und weiteren Komponenten die aber nicht wichtig sind für mein Problem.

Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit, das Mainboard eigentlich die Fähigkeit, diese auch auf einem Monitor auszugeben.
Das ist leider nicht der Fall. Ich bekomme überhaupt kein Bild, egal über welchen der 3 Anschlüsse, HDMI, DP oder DVI ( und ja, ich habe den HDMI-Out genommen ). Der Server startet, der CPU-Lüfter dreht normal, der Server schaltet sich auch nicht ab.
Ich habe schon den Speicher gewechselt, das Netzteil, das Mainboard, die CPU (mit der gleichen CPU und mit einem i3-4130T), immer noch kein Bild.
Ist es möglich, dass die Hardware nicht kompatibel ist obwohl das laut Spezifikation nicht der Fall ist? Brauche ich ein Biosupdate um die CPU überhaupt betreiben zu können obwohl auf der Hersteller Homepage mit gerade der Kompatibilität geworben wird?

Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte?
Danke schon mal dafür

Gruß

Ich würde mal ein CMOS- Reset probieren....

Vielleicht hat auch das Mainboard einen weg.

Laut Asrock braucht der i3 4170 mindestens die Bios Version P1.50
Allerdings soll der i3-4130T schon immer von dem Board kompatibel sein.

Daher würde´ich es erstmal mit dem i3-4130T probieren und ein CMOS reset machen.

@Addi: Auf beiden Boards ist ein Aufkleber mit der Beschriftung P1.80 drauf.
Das CMOS habe ich über den auf der Rückseite befindlichen Schalter, über den Jumper und über einen Batterie entfernen Reset gemacht. Leider ohne Erfolg.

@LP96: Was meinst du mit extern? Ich habe noch eine 4170 CPU hier liegen, habe es damit aber auch schon versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Ich meine natürlich eine externe GPU. Einfach eine, die auch in einem anderen PC einwandfrei funktioniert und nicht zu viel Strom schluckt um zu gucken, ob überhaupt ein einwandfreier Start möglich ist.

@LP96: Das habe ich auch schon ausprobiert und dort hatte ich leider auch kein Bild. Ich bekomme bei beiden Lösungen nicht mal ein Signal zum Monitor.

Du hast auch den seperaten 12V Stecker(4, 4+4/8Pin EPS) , in Deinem Fall ein 4+4 (P8) auf das Mainboard gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
@Apokh: Ja das habe ich auch gemacht. Habe sogar beide Seiten einzeln versucht da ich einen anderen Server habe, auf Basis des H87I-Plus mit nur einer Hälfte der Anschlüsse.
Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass mir 2x ein kaputtes Board geschickt wurde.

Morgen bekomme ich ein weiteres Board, falls sich das Problem in Luft auflösen sollte, gebe ich Bescheid.

Um den Thread zum Abschluss zu bringen, mit dem dritten Board hatte ich keine Probleme, alles läuft problemlos.

Zurück