ASRock Z77Pro4 Intel Z77 + 16GB Corsair Vengeance LP Black Dual-Kit

janhp

Kabelverknoter(in)
liebe community,

ich habe eine frage bezgl. meines arbeitsspeicher den ich mir kaufen möchte.
ich möchte das ASRock Z77Pro4 Intel Z77 verwenden.

nun die frage: soll ist 16GB Corsair Vengeance LP Black in einem Dual-Kit oder Quad-Kit verwenden? dual kit = cl10 , quad cl=9
ein mf mitarbeiter meinte das quad kit sei besser, allerdings läuft das mainboard ja im dual channel mode.

oder könnt ihr einen anderen ram empfehlen? am besten LP

mfg

Nimm den Dual Betrieb. Ist weniger anfällig für Ausfälle und Störungen.

Welche Anwendungen machst du am PC, damit du dich für 16GB entscheidest?

der mf mitarbeiter meint: "Quad Kits sind besser auf einander abgestimmt als zwei dual Kits."
16GB werde ich definitiv brauchen.

Die Aussage ist sehr vage.

Zwei Riegel haben häufig etwas geringere Ausfallwahrscheinlichkeiten und wenn einer der vier Slots am Mainboard Probleme macht, sind lediglich zwei Riegel evtl vorteilhaft.
Wenn du einen großen Luftkühler hast, könnte es auch sein, dass der erste Slot blockiert oder schwer zugänglich ist.

quad und dual kits sind erstmal soweit identisch, angeblich sind die riegel eines kits aber speziell aufeinander abgestimmt um im dual/quad chanel betrieb bessere ergebnisse zu liefern (2 oder 4 riegel im blister, die miteinander getestet wurden), bisher habe ich aber keinen fall gehabt wo (identische, fehlerfreie) riegel probleme gemacht hatten wenn sie im dual/quad chan betrieb genutzt werden, egal ob einzelnd, als dual oder quad kit gekauft .....
bei ram oc ist es allerding vorteilhafter so wenig bänke wie möglich zu belegen, ansonsten sind mir keine weiteren einschränkungen bekannt

soviel vorteile bringen dualchannel, triplechannel oder quadchannel nicht. wird auch meist überbewertet. spüren tut man in der praxis nicht viel.

Was du dir selbst als Frage stellen solltest: Brauchst du 16GB? Wenn ja, willst du vllt nochmal aufrüsten?
Wenn du nicht mehr aufrüsten willst, ist es eigentlich nahezu egal, ob du 16GB als Quad oder DUal-Kit nimmst. Einmal hast du 2x8GB und einmal 4x4GB.
Wenn du eventuell nochmal RAM aufrüsten willst, nimm das Dual-Kit, weil dann noch 2 Steckplätze auf dem MB frei sind.

Zurück