Asrock Z77 Pro4 USB 3.0 Probleme

Leviathan460

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

habe das Problem, dass bei oben genanntem Board die USB 3.0-Anschlüsse nicht funktionieren. Habe alle Treiber (Intel und Asmedia) installiert, das UEFI ist das aktuellste (1.6) Laut Gerätemanager gibt es keine Probleme, im UEFI wird zum Beispiel aber der USB 3.0 Stick (Adata S102) nicht angezeigt. Im USB 2 Port funktioniert der aber ohne Probleme. Hat jemand eine Lösung oder muss ich umtauschen?

PS: Google und die Forensuche konnten leider nicht helfen, die genauen Specs meines Systems stehen in der Signatur

Danke schon einmal für die Tips

Das Z77Pro 4 hat nur hinten 2x USB 3.0 und intern den USB 3.0 Header für ein Frontpanel.
Alle 3 USB 3.0 Anschlüsse werden über den Intel Z77 bereit gestellt.
Das einzige was auf dem Board von Asmedia kommt sind die beiden extra internen SATA-3 Anschlüsse !
Du muss im Bios nicht nur USB 3.0 anschalten sondern auch evtl. den Legacy Modus ändern !

Und das neuste Bios ist das 1.80 , wobei das nur den Server für den Internen Bios Update aus dem Bios raus ändert !

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in den Gerätemanager und stell mal den um auf Ansicht dann Ausgeblendete Geräte Anzeigen und den Reiter Laufwerke und lösch mal die Schattierten Laufwerke alle Neustart und dann den stick wieder rein ging bei mir Intel hat ab und zu Probleme damit wenn mehrere Laufwerke an einen Port benutzt werden

Das Z77Pro 4 hat nur hinten 2x USB 3.0 und intern den USB 3.0 Header für ein Frontpanel.
Alle 3 USB 3.0 Anschlüsse werden über den Intel Z77 bereit gestellt.
Das einzige was auf dem Board von Asmedia kommt sind die beiden extra internen SATA-3 Anschlüsse !
Du muss im Bios nicht nur USB 3.0 anschalten sondern auch evtl. den Legacy Modus ändern !

Und das neuste Bios ist das 1.80 , wobei das nur den Server für den Internen Bios Update aus dem Bios raus ändert !

Legacy an oder aus? Danach teste Ich das mal im Gerätemanager.

Hab mich vertan, ist 1.8 drauf

Enabled oder Auto.

Bei Enabled ist der Mode immer an , bei Auto entscheided der Port anhand des Gerätes was an den 3.0er Port kommt ob an oder aus.

Wo hasst Du denn versucht an dem USB 3.0 was anzuschliesen ?
Hinten am Mainboard selber oder am Frontpanel ?
Was für ein Gehäuse hasst Du ?
Wenn vorne das Kabel noch mals fest in den Header reindrücken, die gehen gerne mal was raus !

Anhänge

• 131027210323.png
    131027210323.png
    710,3 KB · Aufrufe: 443
Zurück