Asrock Z77 Pro4 M erkennt i5 3570 nicht!

L

ludscha

Guest
Servus Jungs,

(Falls im falschen Thread, bitte verschieben :D)

Ich habe ein Problem...

System:
i5 3750
Asrock z77 Pro4 M (Bios 1.10)
8gb Corsair-Vengeance
Gigabyte Winforce GTX 670
Be Quiet E9 480 Watt
Bitfenix Shinobi

So nun zum Problem, bei einem Freund haben wir diese Konstellation mit den oben genannten Komponenten verbaut. Beim starten des Pc´s passiert nichts kein Bild, kein piepsen gar nix.... :daumen2:
Meine Vermutung ist, dass das Bios (Version 1.10) veraltet ist und dadurch die CPU nicht erkannt wird :ugly:. Wenn das der Fall ist, was wären die Optionen?
Kann ich das Mainboard ohne anderer CPU irgendwie auf Version 1.40 flashen oder brauche ich dazu eine andere CPU (2500k etc.). Dieser steht mir aber leider nicht zur Verfügung...
Gibt es andere Möglichkeiten? oder muss ich das Mainboard zurückschicken. Gekauft bei Mindfactory.

Danke für die schnellen Antworten und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß ludscha

Zuletzt bearbeitet:
für ein biosupdate bräuchtest du eine cpu, zum beispiel ein 2500K. kann gut möglich sein, dass die cpu nicht unterstützt wird. [altes bios]

die cpu sollte ab bios P 1.10 unterstützt werden: ASRock > Z77 Pro4-M

4 pin oder 8pin zusatzstromstecker für die cpu angeschlossen?

Ja sicher :D ist nicht mein erster den ich zusammen gebaut habe.

müsste er trotz nicht installierter onboard Grafik ein Bild ausspuckn???

Wir haben den Pc per Hdmi (Grafikkarte) und einmal per VGA (onboard Grafik) an einen Samsung TV angeschlossen, wenn die CPU laut der Liste kompatibel sein sollte, an was liegt es den dann?

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch am board liegen, bei einem defekt wird auch kein bild angezeigt. ihr habt ja schon grafikkarte und onboard ausprobiert.

cmos-clear mal probiert?

Wird eigtl die interne Grafik einheit abgeschalten sobald eine Grafikkarte verbaut wird??

Ich hatte heute nur die möglichkeit einmal per HDMI über die Grafikkarte an den Bildschirm anzustecken und einmal Per VGA über onboard Grafik. Würde es Funktionieren wenn ich per DVI über die Grafikkarte an den Bildschirm gehe?

ich würde es mal über DVI probieren, HDMI macht manchmal ärger. wenn eine dedizierte grafikkarte eingebaut wird, schaltet sich die interne gpu der cpu ab.

ok werd ich morgen ausprobieren, muss jetzt erstmal in die Nachtschicht.... :wall:

danke schonmal ich meld mich dann morgen wieder.

Ob der Chip automatisch deaktiviert wird weiß ich nicht genau. Falls nicht wäre das aber sinnlos, wenn der PC die ganze Zeit doppelt das Bild berechnen würde? (Und was passiert zB in Spielen, die der Chip ja nicht stemmen kann?)

Auf jeden Fall kannst du im BIOS/UEFI einstellen, welcher der primäre Grafikadapter ist. Vermutlich wird der jeweils andere dann nur aktiviert, wenn der andere nicht zur Verfügung steht.

Normalerweise ist der primäre Grafikadapter der PCI-e- Anschluss.

manche boards haben eine taste/button und bei anderen muss man den jumper umlegen.

1.netzteil vom strom trennen
2. jumper umlegen
3. warten ca 2 minuten
4. jumper wieder in die alte position zurück stecken
5. netzteil mit strom versorgen
6. system starten

Also der Z77 muss - aufgrund dessen, dass es ein IvyBirdge-Chipsatz ist - den i5 3570 erkennen. Wie gesagt, es muss.

Grundsätzlich ist die Stromversorgung sowohl der CPU als auch des MB zu überprüfen.
Auch bleibt es nicht aus, dass eine der Komponenten defekt ist.
Die dedizierte Graka, sofern eingesteckt, gibt nur ein Bild aus, wenn im Bios der Standard-Graka-Modus auf PEG steht, und nicht auf IGP oder intern/CPIe oder ähnlichem.

Bei meinem Board lief du Bude mit dedizierter Karte auch erst, als ich auf PEG umgestellt hatte.

Ich nochmal kurz mit dem Handy :-)

Macht es was wenn die RAM-Module in den Bänken 2 und 4 stecken ??

Was mir auch zu denken gibt ist, wie sich das MB beim montieren des Macho durchgebogen hat, ist das normal ???

Zuletzt bearbeitet:
Das MB verbiegt sich nur, wenn man zu fest anzieht. Leichtes verbiegen hast du aber bei nahezu jedem Turmkühler mit Backplate.

Probier mal den RAM in die anderen beiden Steckplätze zu stecken. Zum Anfang würde es auch reichen, wenn du nur mit einem RIegel testest.

Eigentlich sollte der RAM in jeder möglichen Bank funktionieren, man sollte sie aber trotzdem besser in richtiger Reihenfolge bestücken.

Hy Jungs,

ich möcht mich recht herzlich bei Euch für die Hilfe bedanken.:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Die Mühle funzt :D:D

Hab es über DVI probiert und siehe da, Ich hatte ein Bild :rollen:

MFG
ludscha

Hi Leute,

Ich hab ganz genau das selbe Problem. Hab ein z77 pro 4 mit i5-3570K. Han den Jumper gesetzt, Batterie gewechselt, alle Anschlüsse geprüft und DVI probiert. Es tut sich nix. Nur ein schwarzer Bildschirm.

Sonst läuft alles. Also Lüfter, LED etc. nur kein Bild.

Hat noch jemand eine Idee?

Zurück