AsRock z77 Pro3 Hilfe 16gb RAM Quad oder Dual?

Sparki92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Wie ihr am Titel schon sehen könnt frag ich mich ob ich auf meinem Asrock z77 Pro3 4x4gb verbauen soll oder 2x8gb?
was ist besser? gibt es dabei unterschiede? hatte bis jetzt immer nur 2 riegel verbaut.
Finde in denn Online shops fast nur 4x4gb riegel :/

Will mir ein PC jetzt zusammenstellen und bin da noch unsicher :/

Danke für die hilfe :)
 
Ob du 2x8gb oder 4x4gb nimmst ändert nichts daran das z77 nur Dual Channel kann ;)

Quad Channel geht nicht bei So. 1155 sondern erst bei So 2011
 
Da der Sockel ja auf dem Board ist gehört das zusammen aber daran liegt es auch nicht

Es liegt an der CPU da der Speichercontroller in der CPU sitzt und dieser nur Dual Channel kann ;)
 
Da der Sockel ja auf dem Board ist gehört das zusammen aber daran liegt es auch nicht

Es liegt an der CPU da der Speichercontroller in der CPU sitzt und dieser nur Dual Channel kann ;)

Achso k danke ;)

Und weist du was das mit dem CL10 oder CL9 auf sich hatt? desto niedriger der CL wert desto teuerer ist der RAM deswegen muss das ja was gutes sein^^
 
CL bedeutet zugriffzeiten ....umso niedriger dieser wert ist umso schneller ist der ram.

Wobei man aber sagen muß das dieser "Vorteil" so gering ausfällt das man ihn außer in Benchmarks nicht bemerkt.;)
Dazu kommen dann noch die MHZ des rams
Als bsp
1600 cl8 sind auch nicht schneller wie 1866 cl10

Aber nochmal ......zum zocken sind die Cl zeiten vollkommen belanglos
Nimm den günstigeren und gut ist ;)
 
CL bedeutet zugriffzeiten ....umso niedriger dieser wert ist umso schneller ist der ram.

Wobei man aber sagen muß das dieser "Vorteil" so gering ausfällt das man ihn außer in Benchmarks nicht bemerkt.;)
Dazu kommen dann noch die MHZ des rams
Als bsp
1600 cl8 sind auch nicht schneller wie 1866 cl10

Aber nochmal ......zum zocken sind die Cl zeiten vollkommen belanglos
Nimm den günstigeren und gut ist ;)

K Danke für die antworten :)
 
Ich würde 2 Riegel nehmen, da bei Vollbestückung eventuell die Spannung angehoben werden muss, und mehr als 1.5v sollten ja nicht so toll sein auf Dauer.
 
^^Nur um das richtigzustellen

Für Vollbestückung muß nicht die ram Spannung angehoben werden sondern die IMC Spannung die für den Speichercontroller in der CPU zuständig ist ;)
 
Zurück