Asrock Z77 Pro 4 Crossfire

rene75

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, hab ein Asrock Z77 Pro 4 mit einen I-7 3770k im Betrieb.Meine Frage ist, kann ich das Brett im Crossfirebetrieb nutzen, hatte beim Kauf nicht wirklich den Plan davon gehabt.Laut Hersteller wäre es ja möglich.
Und das ja die Amd 7970, so Stark im Preis gesunken sind, Wäre es für mich ein Argument , diese Karten zu Kaufen. Nur weiss ich nicht, ob ich 2 von den Karten auf dem Board betreiben kann.Von Nividea Karten weiss ich, das ich die nicht im SLI, auf dem Board betreiben kann, zwecks Anbindung (Latenzen), warum und wieso soll es dann bei AMD sinnvoll funktionieren.

MfG
 
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 3 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

wie "Multithread" schon sagt, lohnt bei der Anbindung nicht, dafür solltest du dir ein Board anschaffen, welches 8x/8x unterstützt.
 
Nö nicht wirklich, alles unterhalb von 2 x 8 Lanes bringt nix. Netzteil und Gehäuse sollten auch mitspielen da ja doch einiges an Wärme dazu kommt wie auch der Stromverbrauch
 
Das war aber schnell, Danke für die Infos, dann leider doch nicht, wo könnte man so etwas noch gebraucht erwerben, ausser Ebay, ist mir aber auch zu unsicher wegen Defekt.Welche könnt ihr noch empfehlen für Crossfire oder SLI ausser das Extreme 4.

MfG
 
Tut es nicht. Auch bei AMD braucht es 2x8 Lanes.
Bei dem Pro4 ist es nur technisch möglich aber nur weil es möglich ist muss es nicht gut sein.

Sorry ist falsch rübergekommen war auch so gemeint deswegen hatte ich auch gefragt.Wusste es nur von Nividea Das es Sinnvoll ist 2x8 Lanes oder höher.Beim Pro 4 ich zitiere die Beschreibung AMD Quad CrossFireX würde gehen das machte mich misstrauisch wieso geht Amd Crossfire und Nividea SLI nicht Deswegen hatte ich hier nachgefragt.
 
Ich hatte es spaßeshalber mal ausprobiert, 2 HD5850's auf einem Board mit x16/x4 Anbindung. Von Mikrorucklern kann man da nicht mehr reden, selbst Makroruckler wäre stark untertrieben :D
 
Sorry ist falsch rübergekommen war auch so gemeint deswegen hatte ich auch gefragt.Wusste es nur von Nividea Das es Sinnvoll ist 2x8 Lanes oder höher.Beim Pro 4 ich zitiere die Beschreibung AMD Quad CrossFireX würde gehen das machte mich misstrauisch wieso geht Amd Crossfire und Nividea SLI nicht Deswegen hatte ich hier nachgefragt.

SLI Mainboards müssen von Nvidia zertifiziert werden und um so eine SLI Zertifizierung zu bekommen braucht es eben mindestens 2x 8 Lanes.
Das Pro4 bietet das nicht und daher kann es kein SLI.

Dass es Crossfire kann liegt daran dass AMD keine Zertifizierung macht. Jedes Boards das mindestens zwei PCIe 16x Slots hat kann Crossfire machen. Egal wie viele Lanes die Slots haben.
Aber natürlich läuft Crossfire auch erst mit 2x 8 Lanes vernünftig.
 
Um das Thema nochmal "raus zu kramen" (so lange ists ja noch net her), auch wenn Softy es mal mit zwei 5850s probiert hatte, ginge es in meinem Fall um eine IvyBridge CPU und ne HD7970. Das ist ja nun alles PCIE 3.0 kompatibel. Und bei 3.0 ist doch auch der Durchsatz selbst beo 4x höher. Wenn ich mich richtig entsinne entspricht es dem 8x Durchsatz von PCIE 2.0, oder?. Wäre es so dann möglich zu machen? Also ohne die von Softy erwähnten "makroruckler" ?!

Gruß Fabian
 
Das ist ja nun alles PCIE 3.0 kompatibel. Und bei 3.0 ist doch auch der Durchsatz selbst beo 4x höher. Wenn ich mich richtig entsinne entspricht es dem 8x Durchsatz von PCIE 2.0, oder?. Wäre es so dann möglich zu machen? Also ohne die von Softy erwähnten "makroruckler" ?!

Gruß Fabian

Doch, auch da sollte man es nicht machen, wirst trotzdem ordentliche mrs haben, trotz 3.0 !!
8er Anbindung sollte man haben um Spaß zu haben ;)
 
Hauptproblem ist immer noch, dass die 4 lanes nicht an die CPU, sondern an den PCH angebunden sind:

Z77-blockdiagram.jpg


Dadurch entstehen Latenzen, die jenseits von Gut und Böse sind, da hilft auch PCIe 3.0 nichts.
 
Ich glaub, dann hab ich da was falsch verstanden. 16x, 8x, 4x und co sagen doch nur etwas die Datenübertragungsrate aus, oder? Und diese ist ja im Unterschied zu PCIE 2.0 bei 3.0 nun deutlich gestiegen. Es gab zwar keine Verbesserungen in den Bereichen von 16x Anbindungen und nur marginal bei 8x, aber bei 4x müsste man doch nun eine deutliche Verbesserung bemerken, oder?

So, ich habs jetzt hier (PCI Express) nochmal nachgelsen. Was bei PCIE 2.0 8x and Datenrate entspricht braucht man bei PCIE 3.0 nurnoch 4x für? Und es war doch schon auch zu PCIE 2.0-zeiten so, dass 8x Anbindung für SLI/Crossfire gereicht hat, oder?

Klärt mich auf! (Also in dieser Sache :D )
Edit: Gerade den Post erst von Softy gesehen. Also reden wir über ein Latenzproblem und garnicht über Datenübertragungsraten als Porblem?!
 
Zurück