ASRock Z77 Extreme4-M (bzw. allgemein mATX) - welche Kühler passen?

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASRock Z77 Extreme4-M (bzw. allgemein mATX) - welche Kühler passen?

Aloha :-)

Auf der Suche nach einem Intel-System bin ich bei den MoBos auch auf mATX gestossen da diese über eine geringere Größe verfügen, ich die Menge an PCI Slots auf den ATX Boards nicht benötige und das mATX gegenüber dem ATX um einige €uro günstiger ist. Jetzt ist mir aufgefallen das der PCI-E x16 Slot näher an der CPU verbaut ist wie bei den ATX Boards (leicht zu sehen an den RAM-Bänken).

Grund ist das ich diesen Kühler recht stylisch finde, er aber auch entsprechend Groß ist (Breite: 144mm).
Habe halt die Befürchtung das, wenn ich mir ein mATX Board hole, der Kühler nicht passt. Welches Maß ist also einzuhalten? Oder doch lieber ein ATX Board nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß,
Eco_F83R

Edit: Der be quiet! ginge auch.

Edit 2:
Was ich dir auf jeden Fall schonmal sagen kann, der Mugen würde passen. Den habe ich in meinem Zweitrechner.
Der Mugen hat eine Breite von 130mm.
Der Armageddon 144mm
Fazit: der Armageddon hat in Richtung PCI-E 7mm mehr.
JerryKlutz, wieviel Platz hast du bei dir noch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z77 Extreme4-M (bzw. allgemein mATX) - welche Kühler passen?

Dieser Frage schließe ich mich an.

Habe selbst ein mATX Board (Asrock B75) und derzeit noch den Boxed Lüfter drauf. Da dieser unerträglich laut ist suche ich auch was passendes. Hätte auch gern den "be quiet Shadow Rock PRO SR1".
Von den Maßen sollte der passen, soweit ich weiss ist ein RAM Riegel 133mm lang. Dazu kommen noch die Pin Klammern, dann dürfte es mit 140mm breiten Lüftern schon knapp werden.

Was ich dir auf jeden Fall schonmal sagen kann, der Mugen würde passen. Den habe ich in meinem Zweitrechner.

Das Z77 Extreme4-M ist 24,4cm breit und lang. Ich hab mal ein Bild davon runtergeladen, es auf 2440 x 2440 Pixel vergrößert - das heißt zB 1000 Pixel sind dann 10cm usw. - daher konnte ich mal einzeichnen, was ein 14cm breiter Kühler überdecken würde, siehe Anhang (da isses wieder verkleinert). Bis zum ersten RAM-Slot sind es - wie man in grün sieht - ca 10,4cm, d.h 10,4cm Breite wäre wohl gar kein Problem.

Ähnliches hab ich dann mit dem Prolimatech gemacht, da siehst Du, dass der da, wo er die 10,4cm Breit erreicht, selbst schon ca 2,6cm hoch ist, also: da, wo der Kühlkörper anfängt, über die RAM-Slots zu gehen, hast Du bereits 2,6cm Platz, und zwar mind. (hab vorsichtig gerechnet).

normaler RAM ist wiederum ca 3,5cm hoch, siehe auch hier Corsair XMS 3 TR3X6G1600C7 - Triple-Channel-Kit mit neuer Kühlung im Test-Labor - Bildergalerie, [2009/04/Corsair_TR3X6G1600C7_06.jpg]

Die Frage ist dann halt: wenn der RAM drinsteckt im Slot: wieviel Platz ist zwischen CPU und der RAM-Oberkante? Der CPU-Sockel hat ja auch eine gewisse Höhe, d.h der Kühler beginnt ja erst etwas höher. Dann könntest Du ja auch den ersten Slot freilassen, da wäre der Kühler dann sowieso nochmal was höher an der Stelle. Es gibt aber ja auch inzwischen low-Profile-RAM, da kannst Du mal schauen, wie hoch das ist.

Aber an sich müsstest Du halt echt Leute finden, die diesen Kühler UND das Board haben... der bequiet müsste aber passen, wenn Du den so drehst, dass die 9,8cm-Seite die "Breite" wird - aber informieren, ob man den Kühler auch so montieren kann ^^

@JerryKlutz: so ein Monster wie den be quiet brauchst Du niemals, du übertaktest ja nicht. Da reicht ein Kühler für 20€ völlig aus und ist schon viel leiser als der Boxed ^^

Anhänge

• Prolimatech.jpg
    Prolimatech.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 243
  • Z77 Extreme4-M.jpg
    Z77 Extreme4-M.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.503

So, der be quiet Dark Shadow passt definitiv in deinen Rechner. Hab den seit heute drin, alles super. Viel Platz ist nicht mehr, würd mal sagen, so 0,5 cm. Liegt allerdings an der Lüfterspange, sonst wäre es circa 1 cm. Hab dir mal ein Bild hochgeladen. Ist zwar schlechte Qualität, aber hoffe das hilft trotzdem.

Directupload.net - youxc9ix.jpg

Ich bin übrigens bisher sehr zufrieden mit dem Lüfter.

Danke euch für die Bilder und die damit verbundene Mühe :daumen:

Somit passt der Armageddon ganz klar nicht auf das Board. Es sei denn ... das ASRock Z77 Extreme4-M verfügt doch über 2x PCI-E x16:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x1 oder irre ich mich da (was bedeutet "elektrisch nur x8"?)?
Dann könnte ich, wenn ich den Armageddon einbaue, den unteren PCI-E x16 Slot für die Graka nutzen!

Der be quiet Dark Shadow verdeckt die beiden Speicherbänke die an der CPU liegen. Und da ich mir schon sehr hohe RAMs ausgesucht habe wäre das ein Problem. Klar könnte ich den Lüfter auch auf der anderen Seite anbringen, ich denke aber das es das nicht so bringt. Der hintere Lüfter in meinem Case saugt die Luft so an, dass sie direkt auf den Kühler geblasen wird. Die Temperaturen in meinem Case sprechen für sich ;-)

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
Andererseits könnte man "zur Not" den Kühler auch etwas kleiner machen: "einfach" an entsprechender Stelle die Flex benutzen :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Der obere PEG-Slot ist in der Regel derjenige, der die 16-PCIe-Lanes hat - der zweite Slot hat nur 8 Lanes - mehr braucht er ja nicht, weil bei SLI oder Crossfire sowieso die 16 Lanes auf 8x2 verteilt werden.
Ob das jetzt auffällt, wenn die Graka nur mit 8 Lanes läuft, ist eine Sache - technisch gesehen ist das aber suboptimal den zweiten Slot zu benutzen, nur weil der Hauptslot vom Kühler blockiert wird.
Also besser flexen. :)

Da ist mir doch ganz heiß noch etwas eingefallen:

Was haltet ihr denn von einer kompakten Wasserkühlung? Gelesen habe ich das es wohl einige Leute gibt die Probleme mit rasselnden Pumpen haben aber es könnte eine Alternative darstellen.

Oder,was die Luftkühlung angeht, vielleicht hat jemand mit dem Teil Erfahrung, habe zwar ein paar Tests gefunden aber nichts wirklich aussagekräftiges, der Zalman CNPS11X Extreme!?

Gruß,
Eco_F83R

Zurück