ASRock Z77 Extreme4-M (bzw. allgemein mATX) - welche Kühler passen?
Aloha.gif)
Auf der Suche nach einem Intel-System bin ich bei den MoBos auch auf mATX gestossen da diese über eine geringere Größe verfügen, ich die Menge an PCI Slots auf den ATX Boards nicht benötige und das mATX gegenüber dem ATX um einige €uro günstiger ist. Jetzt ist mir aufgefallen das der PCI-E x16 Slot näher an der CPU verbaut ist wie bei den ATX Boards (leicht zu sehen an den RAM-Bänken).
Grund ist das ich diesen Kühler recht stylisch finde, er aber auch entsprechend Groß ist (Breite: 144mm).
Habe halt die Befürchtung das, wenn ich mir ein mATX Board hole, der Kühler nicht passt. Welches Maß ist also einzuhalten? Oder doch lieber ein ATX Board nehmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.gif)
Gruß,
Eco_F83R
Edit: Der be quiet! ginge auch.
Edit 2:
Der Armageddon 144mm
Fazit: der Armageddon hat in Richtung PCI-E 7mm mehr.
JerryKlutz, wieviel Platz hast du bei dir noch?
Aloha
.gif)
Auf der Suche nach einem Intel-System bin ich bei den MoBos auch auf mATX gestossen da diese über eine geringere Größe verfügen, ich die Menge an PCI Slots auf den ATX Boards nicht benötige und das mATX gegenüber dem ATX um einige €uro günstiger ist. Jetzt ist mir aufgefallen das der PCI-E x16 Slot näher an der CPU verbaut ist wie bei den ATX Boards (leicht zu sehen an den RAM-Bänken).
Grund ist das ich diesen Kühler recht stylisch finde, er aber auch entsprechend Groß ist (Breite: 144mm).
Habe halt die Befürchtung das, wenn ich mir ein mATX Board hole, der Kühler nicht passt. Welches Maß ist also einzuhalten? Oder doch lieber ein ATX Board nehmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
.gif)
Gruß,
Eco_F83R
Edit: Der be quiet! ginge auch.
Edit 2:
Der Mugen hat eine Breite von 130mm.Was ich dir auf jeden Fall schonmal sagen kann, der Mugen würde passen. Den habe ich in meinem Zweitrechner.
Der Armageddon 144mm
Fazit: der Armageddon hat in Richtung PCI-E 7mm mehr.
JerryKlutz, wieviel Platz hast du bei dir noch?
Zuletzt bearbeitet: