Asrock Z77 Extreme 4 Problem !!!

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi meine Lieben,

und zwar hab ich folgendes Problem :

Ich habe Gestern ein i7 2600k auf einem Asrock z77 Extreme 4 mit 8 gb corsair vengeance 8gb lp verbaut .

Soweit läuft auch alles, nur bekomm ich kein Post screen ?! Sprich ich hab im Bios eingestellt dass er mir das Startup Logo vom Board zeigen und den Self test machen soll , aber ich bekomme trotz alledem beim starten des Rechners einen schwarzen Schirm und erst einige sekunden später dann das sofort das windows 7 Logo . Hab schon ein Cmos Reset gemacht . Danach hat er mir das Logo gezeigt und ein boot danach wieder das gleiche .
Da ich heute Morgen Früh raus musste hab ichs dann auch sein gelassen und möchte heute nachmittag nach Feierabend wieder dran . Wäre wirklich Dankbar für den einen oder anderen Tip. Ach noch was: Die HD LED auf meinem haf 932 hat beim alten Board viel Heller geleuchtet und jetzt muss man schon richtig hinschauen um was zu erkennen, da es sehr dunkel leuchtet . Kanns sein dass ich HDLED+ und HEDLED- wechseln muss ? :hail:

Einen schönen Tag und einen hohen Wirkungsgrad Euch allen dort draussen :)

Nachtrag : Ach und trotz angestecktem Gehäuse Speaker höre ich kein piepsen beim Hochfahren. Ist das Generell bei Asrock Boards so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir höchstens vorstellen das es etwas mit Sandy Bridge und dem LGA Z77 zu tun hat. Ich weis nicht inwiefern da die Kompabilitäten aussehen. Allerdings zweifle ich selber etwas an meiner Theorie. Stell einfach mal das Startup Logo aus, ohne gleich das ganze UEFI zu resetten, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Hmm... bei mir klingelt da was.

Was für eine Graka verwendest du und wie ist dein Monitor angeschlossen (VGA, DVI-I/D, DP, HDMI)?
Aber ins BIOS kommst, sagst du?

Ich hab ne GTX 570. Der Monitor ist über DVI angeschlossen . Ins Bios komme ich wenn ich sofort nach dem einschalten entf drücke.

Meinst du etwa dass die Grafikkarte zu spät den Monitor ansteuert und dass bis dahin der Startscreen schon vorbei ist ?

Ist auch naheliegend. Zeigt die Power LED deines Monitors verschiedene Farben während er ein Signal bekommt und während er keines bekommt? Bei mir ist es beispielsweise blau und orange. Einfach mal drauf achten, könnte schon ein Indiz für DividedStates Theorie sein.

Entweder das oder meiner Erfahrung nach stuckt nicht jedes Mainboard bzw. Graka ein digitales BIOS (bzw. "pre-windows") signal aus. Kein Plan ob das tatsächlich stimmt oder warum?!

Ich habe das festgestellt als ich mal ein AsRock 870 Extreme 3 für einen Freund in betrieb genommen habe. Der Monitor hing damals am einer etwas älteren "Nvidia 8000-Schieß mich tot" von MSI.
Mit VGA war alles Tutti, aber mit dem DVI wolle er partou nicht das BIOS oder den POST Screen anzeigen. Ohne OS blieb der Bildschirm schwarz, was uns einen heiden Schreck eingejagt hat. Später nach Wechsel des Kabels auf VGA, der Erleichterung, Installation und erneutem Wechsel des Kabels auf DVI übersprang er die Anzeige des Post Screen schlicht und einfach. Das Bild kam erst mit dem Start von Windows.

Wohlgemerkt, das damalige DVI kabel war nicht voll verdrahtet und lieferte deshalb kein analoges Signal. Mit HDMI hat es dann auch geklappt.

Edit:
Also meine Theorie:
Der DVI Ausgang mancher Graka wird erst mit Start von Windows und der Treiber initalisiert.
Mainboard könnte dann auch manchmal den Fehler "VGA nicht erkannt" ausspucken, was auch das Ausbleiben des MB-Speakersignals erklären könnte, das wir damals auch nicht hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein dass ich im Bios das IGP deaktivieren muss, damit er direkt auf den Ausgang der GTX 570 springt ?

Und wegen der schwachleuchtenden LED hab ich auch was gefunden . Da soll es angeblich eine Good Night LED funktion im Bios geben die man deaktivieren kann . Und zum Piepsen bzw kein startpiepsen hab ich nichts gefunden .

die iGPU stellt sich normalerweise automatisch aus.
Aber bei Asus Boards kann es auf jeden Fall auch manuell einstellen.

zum Piepsen hab ich oben noch etwas editiert. Entschuldige.

Edit:
BTW:
Hab mir das MB auch am Samstag bestellt, nachdem ich lange mit der Entscheidung gerungen habe. Jetzt diesen Fehler zu lesen, lässt den Teufel auf meiner Schulter ziemlich tanzen.:devil::nene:

Zuletzt bearbeitet:
@Divi

Lass erst mal keine schlechte Laune aufkommen. Ich hab gestern ja auch nicht ausgiebig testen und rumprobieren können da ich nicht so viel Zeit hatte und sowieso nochn Kater vom Vortag hatte :)

Ich werde heute alles nochmal durchtesten . Ich denke ich hab irgendwo irgendwas vergessen einzustellen. Das Board ist schon ok. So viele Reviews können nicht irren :) :daumen:

Schlechte Laune hab ich sowieso, dafür hab ich letzter Zeit einfach eine zu große Portion "Shit happens" abgekommen.:schief:

Das MB ist da mein kleinstes Problem. Ich habe mehr als 14 Tage Zeit mich für oder gegen das MB zu entscheiden. Trotzdem passt es irgendwie in den Grundtonus eines Montags.

Mein Tipp weiterhin: Probier mal mit VGA Kabel aus.

Grummel... hätte schwören können das es daran liegt.

Zeigt die Diagnostic-LED irgendwas an? (kein Speakersignal wäre ja schonmal ein Hinweis dafür)
Bios Version? Vielleicht hilft ein Update.
Mal ohne Graka und nur mit der iGPU versucht, um das wirklich auszuschließen?

Der Monitor bekommt erst spaet das signal. Aber das eigentliche Problem ist,dsss
Der rechner nach der windows 7 installation hochfaehrt aber nach dem chipsatztreiber
Erst beim windows logo hangt und erst spaet hoch fahrt. Danach kann ich z.b. Kein directx installieten
.Muss ich etwa unbedingt beim sandy bzw z77 das windows7 mit sp1 installieren ?
Kann es vielleicht daran liegen ?

Also hier nochmal alle infos :
Asrock z77 board mit 1.80 bios ( updated)
Ram corsair 1600 im bios auf xmp gestellt läuft laut bios mit 1600
Windows 7 ohne Sp1
I7 2600k ( hab prime laufen lassen. Alle 8 threads einwandfrei
Idle 34 grad load 53 grad)
Ich mach irgendwas verkehrt. Aber was ?
Wenn das board ode die cpu defekt waere wuerde es doch gar nicht hochfahren ? Sprich
Dr debug wuerde eine fehlermeldung ausspucken....aber nichts

(ist mit Android geschrieben )

Also erstens freut es mich natürlich das die CPU heile und gut bei dir angekommen ist :-) Wenn Prime durchläuft ist CPU und der Speicher okay.

Für dein Board musst du neben dem Intel ChipsatzTreiber auch noch den SM Bustreiber und die ME 8.XXX TreiberSoftware Instalieren.

Kann es sein das du im BIOS *Intel Rappid Technologie* eingeschaltet hast?

Btw brauchst noch nen HAF? :-)

Gruß

Hey Cross grüss dich :)

Ich wollte dir erst bescheid geben wenn mein System "fluppt"

Also mit dem Me treiber hast du wohl recht, da in meinem Gerätemanager noch ein offener Posten ist der sich "PCI-Kommunikationscontroller (einfach) " nennt.

Meinst du das es da dran liegt ?

Ich hätte alles von der Asrock cd installiert, nur hab ich noch einen alten ide cd laufwerk drin , sprich ich kann ihn auf dem board nicht betreiben . Deswegen hab ich mir die ganzen treiber von der asrock seite runtergezogen . Und zwar wären das folgende :

Broadcom Lan driver ver:14.8.4.1
ASMedia SATA3 Driver ver:1.3.1
ASMedia USB 3.0 driver ver:1.10.1.
INF driver ver:9.3.0.1019
Intel USB 3.0 driver ver:1.0.4.220

Also müsste ich dann noch diesen installieren ? :
Intel Management Engine driver ver:8.0.3.1427

Meinst du da dran kann es liegen ?

Oder soll ich n neues SATA cd laufwerk einbauen und einfach mal die asrock cd durchlaufen lassen und windows 7 mit sp1 draufziehen ?

Ausserdem fällt mir noch ein dass ich bei der stromversorgung n bissel getrickst hab, weil das board noch einen 8 pol strom stecker brauch und ich keinen hatte und deswegen den 4 poligen drangeschlossen habe . Das System läuft und auf last schmiert der pc nicht ab , also kann es nicht daran liegen , oder ?

Ist das normal das die cpu temp bei last auf einen schlag von 34° auf 53° hochgeht oder muss das peux a peux gehen ? Sind die Temps Ok ( Ich hab die Paste Chillfactor die beim Hr-02 Macho dabei war genutzt, deswegen frag ich )

Man ich hoffe ich bekomm das heute in den Griff . Ich bin schon am verzweifeln :)

Gruss :ugly:

Ach und noch zum Haf :
Hab mir einen neuwertigen Lancool k62 mit Lüftersteuerung für 40 Euro gekauft . Ist doch Ok oder ?

Zurück