Asrock Z68 Pro 3 bootet (fast) nur von der Onbordgrafik

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Board.

Sonstige Hardware

i5 3470
Coolermaster G550M
AMD HIS R9 280 IceQ / PowerColor R9 280 TurboDuo OC /Sapphire HD 7870 GHz Edition / Palit 9600GT
Neustes Bios ist drauf, grundsätzlich läuft der Rechner.

Die Funktion aller Karten ist in meinem Rechner verifiziert, im BIOS ist der PCI-E Platz als erste Option angewählt.
Alle drei AMD Karten werden aber in diesem Rechner beim starten nicht initialisiert, stattdessen übernimmt die Onboardgrafik.
Im Gerätemanager ist nach dem Starten auch ausschließlich die diese aufgeführt.
Bis hier würde ich also auf einen defekten PCI-E Steckplatz tippen.

Mit der 9600GT aber startet der Rechner ganz Normal, und genau das macht mich stutzig.
Weitere Karten zum testen hab ich nicht.

Der "einzige" technische Unterschied der meiner Meinung nach für die Funktion einen Unterschied machen könnte wäre das die 9600er
nach PCI-E 2.0, sämtliche andere Karten nach 3.0 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das letzte offizielle, also das 2.10.
Edit:
Nach meinem Verständnis sollte es aber daran nicht liegen, weil das Board mit der CPU ja läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos. Dein Board unterstützt die Karten einfach nicht. Du wirst über kurz oder lang nicht über einen neuen Chipsatz hinweg kommen.

Tschuldigung das ich das so direkt sagen muss, aber obwohl ich dieser Situation momentan selber etwas ahnungslos gegenüber stehe halte ich das das kurz und schmerzlos für
sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Alle Karten laufen selbst auf einem uralt Gigabyte DS3 mit P965 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung das ich nochmals kurz und schmerzlos werden muss. Dann hat Gigabyte sehr gute Arbeit am Bios gelegt und die Karten eingepflegt. Was wolltest von mir einen Aufsatz warum es bei dir nicht geht? Warum hast du meinen Post als Angriff gesehen? Habe selbst so eine Erfahrung gemacht und die war auch kurz und schmerzlos. Sorry das ich dir einen Tipp gegeben habe, aber da du dich ja viel besser auskennst, wirst du bestimmt eine andere Lösung finden.

Das ist kein Angriff, eine generelle Inkompatibilität ist nur das aller unwahrscheinlichste Szenario überhaupt weil technisch gesehen PCI-E untereinander voll Kompatibel ist.
Grafikkarten werden nicht ins Bios eingepflegt.
Neben diesem Rechner läuft noch die genannte HD 7870 auf einem P35 (Asus) und eine weitere R9 280 auf einem P55 Chipsatz (MSI), also alles Karten ähnlicher Technik
auf älteren Chipsätzen wie es der Z68 ist.

Natürlich kann es auch am Board liegen bezüglich Kompatiblität. Findest hier besonders und Grafikkarte zig Beiträge wo es z.B. erst mit Beta Bios geklappt hat. Dein letztes Bios ist von 2013. Hier wurde folgendes hinzugefügt:

Windows 8 Ready.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Was soll es denn sonst noch sein? Die Karten hast du getestet auf einem anderen und da klappte es. Was willst du jetzt noch im Ausschlussverfahren dazu nehmen? PSU? Neee, da keine Hauptlastung im Bootvorgang stattfindet.
Ich drück dir natürlich die Daumen dass es was anderes einfacheres ist.

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren, aber betrifft das nicht nur die Kompatibilität zu fast boot und nicht die Kompatibilität generell?

Keine Ahnung was die mit dem genau meinen. Hast du es schon oben? Was mir auch noch einfällt, wäre das Bios mal auf Default zu reseten und guggen, ob es dann geht. Ansonsten gibt es nichts mehr. Es ist eine einfach Steckverbindung und daher kann man hier nichts falsch machen, doch wenn das Board die Karte nicht will will sie diese nicht. Ich hatte das leider auch mit einem Foxcon Board. Erst nach einem Wechsel ging meine R9 290x

Was meinst du mit oben?
Ich hab jetzt das Beta Bios drauf gemacht und auch alles nochmal im offenen Aufbau probiert, da hilft einfach nix.
Ich könnte ...........

Tja, dann kann es doch nur noch wohl oder übel das Board sein. Schreibe doch einfach mal Asrock eine Supportmail, dann weißt es du es 100% ohne Tage selbst zu tüffteln.

Mmmmmmmh, mir fällt gerade ein - der PCI-E Controller liegt seit dem Nehalem ja im Prozessor.
Wenn der einen Hau hat könnte doch auch da der Hund begraben liegen, oder?
Edit:
Nach einer detaillierteren suche scheint es speziell mit diesem Board größere Probleme mit der Erkennung der Graka gibt.
Ein umständlicher aber möglicher Weg wäre laut einer Beschreibung aus dem Forum der Umweg übers BS und die Software für Lucid Virtu zu sein.
Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück