AsRock Z68 Extreme3 Gen3 erkennt GraKa nicht?!

Eraser20

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

habe mir heute folgendes System zusammen gebaut:

580 Watt be quiet
GTX 275 (noch die alte)
Intel 2500K
AsRock Z68 Extreme3 Gen3 (Bios v. 1.30)
--Graka und CPU Wasser gekühlt ---

wenn ich jetzt versuche meinen Monitor am GraKa-ausgang anzuschließen habe ich nur ein schwarzes Bild. Wird die graka nicht erkannt? -ist sie kaputt?
Wenn ich ihn am Board anschließe funktioniert alles super.

Dazu kommt das nicht einmal Windows erkennt das ich überhaupt eine dedizierte Graka habe.... jedes mal wenn ich versuche den NVIDIA Treiber zu installieren Verweigert er die Installation mit dem Hinweis das keine geeignete Hardware gefunden werden kann. :(
GPU-z erkennt auch nur die IGP und nicht mehr.

Lucid Virtu kann ich zwar installieren aber es läuft nicht. selber Fehler wie oben.

wenn ich den alter Luftkühler an der Graka anschließe läuft dieser.... was auch immer das jetzt heißt...

Was könnte der Fehler sein? erkennt mein Board einfach die "veraltete" Grafikkarte nicht mehr oder habe ich sie bei der Umbauaktion geschrottet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich verzweifele langsam.:heul:

hab ich auch schon dran gedacht.
allerdings müsste ich dann mein gesammtes Wakü System umbauen da die Verschlauchung dann nicht lang genug ist. Das ist mir erhlich gesagt zu viel Aufwand!

Steckt die Karte auch richtig drin, und die Stromversorgung richtig drin? Vielleicht einfach mal den anderen DVI Anschluß der Karte nehmen?

ja. alles mehrfach kontrolliert. habe sogar schon versucht beide PCI-e Stromstecker des NT´s zu benutzen.
habe auch schon beide DVI Ausgänge versucht. Kein Erfolg.

edit:
gibt es vielleicht die Möglichkeit im BIOS die Karte zu aktivieren? das einzige was ich gefunden habe ist die Möglichkeit den Primären Grafik adapter zu wählen. habe dort auch schon alles probiert... steht jetzt wieder auf PCI-e

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich sollte die ältere Karte auf dem Board ohne Probleme laufen, da die ja noch nicht so alt ist ( hat ja schließlich auch PCIe 2.0 ). Der Monitor steht auf Autoerkennung, nicht das der auf einmal auf Analog steht? Wenn du der Karte per statischer Aufladung keinen mitgegeben hast kannes eigendlich nur eine Kleinigkeit sein, Nur aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen.

Kann nur von mir berichten, bei mir hat die Grafikkarte auf dem Extreme3 Gen3 out of the box sofort funktioniert. An der "veralteten" Graka liegt es mit Sicherheit nicht, da auch meine 9800GX2 auf dem Board läuft. Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein.

Wenn du damit den Primary Graphics Adapter meinst, Ja, steht auf PCI-Express.

Das ist egal ob er von der IGpu bootet oder von der Grafikkarte

Was ich meinte ist das:

IGD Multi-Monitor
Use this to enable or disable IGD Multi-Monitor by Internal Graphics
Device. The default value is [Enabled]. For Windows® XP / XP 64-bit /
VistaTM / VistaTM 64-bit users, if you plan to install the PCI Express graphics
card for video output, please set this item to [Disabled] to disable the
onboard VGA in advance.

Hast du das beachtet?

ja, war deaktiviert.

aber ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegt (siehe Bild).:daumen2:

Trotzdem danke an alle....

Anhänge

• Asrock-2.jpg
    Asrock-2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 829
Uiui, sieht nicht gut aus für dich. :(

Heisst also ne neue Grafikkarte kaufen?

Du hast mir schon Sorgen bereitet, da ich mir auch das Mobo bestellt hab und meine alte GTX260 noch für kurze Zeit drauf kommt. :D

So hi ich hab grade meine neue XFX Radeon 6870 und meinen Mugen 3 eingebaut und hab das gleiche Problem. An der Graka liegts nicht, da der gleiche Fehler auch schon heute Mittag bei meiner alten RAdeon 4870 auftrat. Dachte erst sie habe bloss ausgerechnet heute den Geist aufgegeben, aber mit meiner neuen GraKa scheints auch nicht zu funktionieren:(
Hab auch schon alle DVI-Anschlüsse getestet, Lüfter der neuen Graka drehen sich und die IGP vom 2500K läuft auch. Sonst könnt ich das hier auch gar nicht schreiben;)
Hoffe ihr habt Lösungsvorschläge, sonst werd ichs wohl einschicken müssen, und das dauert leider;(

MFG

Zurück