AsRock Z68 Extreme3 gen.3 und allgemeine PCIe x16 Konfiguration

therealbastard

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe das genannte Mainboard AsRock Z68 Estreme3 gen.3 nun seit etwa 2 Monaten in Gebrauch und bin bislang nicht von meiner Entscheidung für dieses Board enttäuscht worden. In der Preisklasse um 120,00€ gibt es genügend Kontrahenten im Feld der 1155er Boards. AsRock hat hier aber erneut gezeigt das es neben guten Preisen auch eine verdammt gute Qualität bieten kann.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Wechsel von einem USB Audio Interface (ProAudio Bereich, das der PC zuhause auch innerhalb eines kleinen Projektstudios genutzt wird) zu einem PCIe (1x) Audio Interface das eine 2 Kartenlösung ist. Nämlich dem E-MU 1212m PCIe.
Ich möchte nun auf Grund einer besseren Be, - und Entlüftung der Graphikkarte (siehe Signatur) diese vom obersten PCIe x16 Slot auf den unteren umstecken. Der Grund ist wie gesagt das es sich beim neuen Audiointerface um eine 2 Kartenlösung handelt (eine Karte mit dem PCIe x1 Anschluß und der zweiten Karte mit einem Dummy. Beide Karten sind mit einem Flachkabel verbunden.)
In der Bedienungsanleitung des Mainboards steht, das man bei der Verwendung von einer Graphikkarte den sog PCIE2 verwenden soll. Das wäre dann der von mir benutzte obere Slot.
Bei der Nutzung von nur einer Grafikkarte sollen laut Spezifikationen beide Slots die Anbindung per x16 liefern, allerdings verstehe ich dann nicht den Hinweis den oberen in erster Linie (recomended) zu nutzen.

Frage: Ist der Wechsel auf den unteren Slot möglich, oder gibt es hierbei irgendwelche Einschränkungen.

Vielen Dank für Eure Antworten....
 
Zurück