• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASRock Z370 Extreme 4 welcher RAM 16 GB in Zukunft 32 GB?

uja1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir als Hardware-Noob weiterhelfen :).

Ich habe o. g. Board zusammen mit einem I5 8600K gekauft, ich möchte zukünftig übertakten.

Meine Frage ist nun, welche RAM-Riegel ich mir kaufen sollte, wenn ich in Zukunft gerne auf insgesamt 32 GB aufstocken möchte?
Bzw. möchte ich mir die Möglichkeit offen halten.

Wären diese in Ordnung:

16GB HyperX Predator DDR4-2666 DIMM CL13 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Antworten.

Grüße
UJA

TE
uja1990

uja1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Aber habe ich hier auch die Möglichkeit von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB zu gehen?
Ich habe schon versucht über die Herstellerseite passenden RAM zu finden, bin mir da aber einfach zu unsicher -.-

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Aber habe ich hier auch die Möglichkeit von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB zu gehen?
Ich habe schon versucht über die Herstellerseite passenden RAM zu finden, bin mir da aber einfach zu unsicher -.-

Wieso solltest du nicht die Möglichkeit haben, zu den bestehenden 2x 8GB weitere 2x 8GB dazu zu kaufen?

TE
uja1990

uja1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Lasse mich gerne eines Besseren belehren :), aber habe mal von jemanden gehört, dass er auch einfach zu den bestehenden 2 x 8 Riegeln noch mal die gleichen 2 x 8 dazu gekauft hat und es (warum auch immer) nicht kompatibel war.

Generell kann man das ja alles auf der Seite von ASRock nachlesen (ASRock > Z370 Extreme4), aber ich habe leider keine Ahnung was Single bzw. Dual Channel bedeutet. Bzw. was dann am Ende wirklich zusammen kompatibel ist und dazu auch noch das P/L passt...

Bin da leider wirklich total ahnungslos -.-

Danke & Grüße
uja

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Im Normalfall ist es kein Problem, 2 Riegel mit 2 weiteren Riegeln mit gleicher Spezifikation zu kombinieren.

Was kann man da nachlesen?
Die Plattform LGA1151v2 unterstützt max. DualChannel, d.h. man sollte nach Möglichkeit 2, ansonsten 4 Riegel verwenden (die müssen natürlich in den richtigen Slots stecken).
SingleChannel ist nicht empfehlenswert, da sich die Bandbreite ggü. DualChannel halbiert.

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Ansonsten wird aktuell auch oft der 16Gb DDR4 Gskill aegis 3000 empfohlen.
Das 2 x 8 GB kit ist gerade für 138€ im Mindstar.

TE
uja1990

uja1990

Komplett-PC-Käufer(in)
"Im Normalfall ist es kein Problem", gut was ist schon normal :D.

Nein, okay alles klar dann nehme ich die von dir vorgeschlagenen :).

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
uja

Oben Unten