ASRock Z270 Pro4: i7-7700K CPU Upgrade

Cpt_Trips

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Dieses mal überlege ich meine CPU auszutauschen.

Mich würde interessieren, was noch als maximales CPU Upgrade auf mein Motherboard passt?

Momentan werkelt da noch ein i7 7700k drauf rum, aber irgendwie habe ich gerade bei Cyberpunk das Gefühl, dass trotz einer 2070 Super und ohne übertriebene Settings, alles nicht mehr so rund läuft. Spiel ist auf eine SSD installiert.

Könnt ihr mir ein sinnvolles CPU Upgrade empfehlen oder müsste auch gleich ein neues Motherboard her?

Hier der Link zum verbauten Motherboard: https://www.asrock.com/mb/intel/z270 pro4/

Vielen Dank
 
Du hast bereits die maximal auf em Board (offiziell) mögliche CPU.
Ohne extreme Verrenkungen(UEFI modden) bekommst du da nichts schnelleres drauf.
 
Ein bisschen kann man optimieren. Ganz wichtig ist schneller RAM

Z.B.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung, was Du gerade hast, aber wenn es 2133er oder 2400er ist, verkauf ihn und hol Dir 32GB 3200er. Der ist billig
 
Momentan sieht es bei mir in Sachen RAM so aus, ist wohl nicht so dolle oder? ;)

Kannst du mir einen 32 GB Riegel empfehlen, mit Link?

Untitled-1.jpg
 
Dann hast du sie falsch verbaut. Steck mal den zweiten einen Slot weiter, dann sollte bei Channel Dual stehen und gerade die Spieleperformance hoch gehen.
Screenshot_20201216-103703.png
Und sind die Sticks wirklich so langsam? Die Ripjawas können meistens mehr (was sagt der SPD Tab von CPU-Z?). XMP im UEFI an?
 
Autsch :)
RAM völlig falsch konfiguriert. Wie schon gesagt einen Riegel pro Kanal verbauen, dann hast du schon mal Dual Channel und dann noch XMP laden. Würde mich nicht wundern, wenn du plötzlich 20 Prozent mehr Fps hast.
 
Oben steht "Dual", es ist jetzt also schon mal korrekt gesteckt. Jetzt muss du die Riegel nur noch auf den normalen Takt bringen, DDR4-3200 sagtest du weiter oben. Einfach XMP aktivieren und neustarten. Dann spiel mal. Dürfte dann alles "etwas" besser laufen :-D
 
Momentan werkelt da noch ein i7 7700k drauf rum, aber irgendwie habe ich gerade bei Cyberpunk das Gefühl, dass trotz einer 2070 Super und ohne übertriebene Settings, alles nicht mehr so rund läuft. Spiel ist auf eine SSD installiert.
Ein Bekannter hat die gleiche Grafikkarte und einen 4790k und bei ihm läuft das Spiel problemlos.
Kümmere dich mal um den RAM und dann läuft das garantiert auch bei dir.
 
Jup Uncore geht in den Sparmodus, ganz normal. Sieht jetzt völlig korrekt aus. Teste jetzt mal ein paar Spiele, vor allem die, wo du vorher Probleme mit der Performance hattest.
 
Wird heute Abend erledigt. :daumen:

Damit es bei mir einen Lerneffekt gibt. Was habe ich da eigentlich gemacht, warum waren die Riegel falsch gesteckt? Was ist XMP?
 
Zurück