Asrock Z170 Extreme 4 + Prozessor viel zu warm in Idle? Buggy Software?

Aetreyu

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir gestern meinen ersten PC selber zusammen gebaut. Und im nachhinein stoße ich auf ein paar kleine Probleme.
Wie oben bereits erwähnt verwende ich ein Asrock Z170 Extreme 4 mit einem i7 6700 K und einem Alpenföhn Olymp drauf.

Im Bios wird mir angezeigt das der Prozessor bereits im Idle 42 C° warm wird und das Board 33 C°.
Wie kann ich rausfinden wo das Problem liegt? Habe ich den CPU Kühler nicht richtig installiert? Oder zuwenig WLP benutzt?
Oder ist das vielleicht ( hoffentlich...) bloß ein Anzeigefehler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lg

Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem ist, 42grad ist nicht viel. Und das ist die Temp im BIOS da brauchste eh nichts drauf zu geben. Schau mal unter Windows nach. Ggf. Die Spannung kannste mal im BIOS prüfen.

Bevor ihr mit irgendwelchen Temperaturen um euch werft.
Hinterfragt sie doch erst mal.

42° ist kurz über Körpertemperatur. Was ist daran warm? So ehrlich jetzt? So wirklich wenn Du ganz tief in Dich greifst und darüber nachdenkst?

Im Bios greifen übrigens keine Stromspar-Mechanismen. Da läuft die CPU volle Pulle. Das ist ja nun nix neues.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also wie gesagt das ist mein erster selbstgebauter PC. Ich habe keine Ahnung von Spannung und Temperaturen auslesen.
Habe als Referenz nur Ehrfahrungen anderer Leute die den gleichen CPU Kühler haben. Und da heißt es Idle unter 30°.
Und ich hatte mir sorgen gemacht das mir das Ding um die Ohren fliegt.^^

Lg

Wie schon von den anderen erwähnt, sagen die Temperaturen so erstmal nichts aus.
Der Airflow im Gehäuse spielt unter anderem auch eine Rolle.

Installiere mal hwmonitor und/oder core temp und lasse prime95 laufen. Dann hast Du erstmal einen Anhaltspunkt, wo die Temperaturen unter Last hin gehen. Die 80°C Marke sollten @stock jedoch nicht erreicht werden.

Wie sehen deine Temps unter Windows aus? Kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen.

Ich nutze beispielsweise einen i7-4770K @3,5Ghz mit einem Dark Rock Pro 3.
Dieser läuft mit einem Offset von -100mV bei 28°C im IDLE.

Alles klar, weiß ich bescheid.^^
Laut CoreTemp max 28 C° auf dem heißesten Core im Idle. Lasse jetzt mal Prime ein bisschen laufen.
Ich habe noch ein kleines Problem mit meinem Asrock Z 170 Extreme 4 in Kombination mit meinem Fractal Design Define R 5.
Kann ich die Frage auch hier stellen oder soll ich einen neuen Beitrag aufmachen?

Also auf dem Asrock Z 170 Extreme 4 ist für die Front Panel Anschlüsse ein 1 Pin Anschluss für den Power Schalter und ein 1 Pin Anschluss für den Reset Knopf.
Aber beim Fractal Design Define R5 erfordern beide Anschlüsse 2 x 1 Pin auf dem MB. Alle Pins die frei sind sind GND (Ground) bin mir also nicht sicher wie ich die anschließen soll sodass die funktionieren.
Alle LEDs funktionieren aber die Knöpfe am Gehäuse halt nich. Muss den Rechner im Moment immer direkt über das Mainboard anschalten oder resetten.^^

Lg

Auf dem Mainboard sollten auch immer zwei Pins für die Anschlüsse vorhanden sein.
Eventuell blöd bezeichnet im Handbuch? Jupp ist blöd bezeichnet. Der gegenüberliegende Pin gehört jeweils dazu.

Von der Reihe aus gesehen:

1. Reihe mit 5 Pins:
HDLED+ und HDLED-
Nächster Pin (mitte) bleibt frei (GND)
Reset und Reset GND

2. Reihe mit 4 Pins:
PLED+ und PLED-
Powerbtn und PowerbtnGND

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt genauso gemacht wie du es oben beschrieben hast. Aber der Anschalter und der Resetknopf funktionieren immer noch nich.

Auch wenn ich Dir das glaube, habe ich nochmal ein Bild angehangen.;)
Ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen.

Ansonsten bin ich da raus...

Anhänge

• Pin-Belegung.jpg
    Pin-Belegung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Danke Peko nun hat alles funktioniert. Wie sich herausgestellt hat habe ich die Front Panel Pins komplett woanders reingesteckt als du.^^

Zurück