asrock z170 extrem4 mit i7 8700k ?

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
hi zusammen,
ich frage mich ob es möglich ist auf einem z170 mobo eine i8xxx zum laufen zu bekommen, evtl. ein bios mod oder ähnliches?
hat da jemand schon mal was von gehört bzw es selbst versucht?

finde nur paar seiten dazu und die sind sehr ungenau.

lg

Funktioniert nicht.

Auch wenn die reinpasst sollte man es nicht wirklich drauf ankommen lassen, da die Signalbeschaltung anders bei Coffee Lake ist als noch bei Skylake und Kaby Lake.

hi zusammen,
ich frage mich ob es möglich ist auf einem z170 mobo eine i8xxx zum laufen zu bekommen, evtl. ein bios mod oder ähnliches?
hat da jemand schon mal was von gehört bzw es selbst versucht?

finde nur paar seiten dazu und die sind sehr ungenau.

lg
Das funktioniert. Habe evtl noch das passende Bios dafür. Bis 9900k kein Problem, musst allerdings bei der cpu glaube 4 Kontakte abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert. Habe evtl noch das passende Bios dafür. Bis 9900k kein Problem, musst allerdings bei der cpu glaube 4 Kontakte abkleben.
das wäre ne tolle Sache mit dem bios, die links in den meisten beiträgen sind tot .
das mit dem abkleben und verbinden habe ich schon verstanden .
habe einen 8700k rumfliegen und würde das gerne mal zu spaß testen, habe bis jetzt nur nichts gefunden zum z170 extrem 4 :hmm:
vielleicht geht ja was kaputt und ich kann mir was neues holen :schief:

das wäre ne tolle Sache mit dem bios, die links in den meisten beiträgen sind tot .
das mit dem abkleben und verbinden habe ich schon verstanden .
habe einen 8700k rumfliegen und würde das gerne mal zu spaß testen, habe bis jetzt nur nichts gefunden zum z170 extrem 4 :hmm:
vielleicht geht ja was kaputt und ich kann mir was neues holen :schief:
Das z170 extreme4 ist schon ein robustes Board, so einfach geht da nix kaputt. Du hast aber die atx Version von dem Board oder?

Geht, ist aber nicht ganz einfach:
Sollte problemlos laufen, hatte zwar damals nur einen 8350k(skylake/kanylake refresh) da.

http://valid.x86.fr/qq0g8c

Hatte auch auf dem Board ein paar ES-Samples laufen verkauft m 6700k. Das Board war immer mein Favorit für diese Plattform, auch was Preis/Leistung angeht.

Nach dem 7700k hat Intel das Pin-Layout abgeändert und einen Sockel-Refresh mit 1151v2 herausgebracht.
Gleiche größe, andere Kontakte. Aber nur wenige haben sich geändert, sodass wie man in den anderen Post ließt der zu 99% kompatibel ist.
Man muss stromleitende Kontakte an der CPU abkleben, weil der Sockel bei diesen Pins KEIN Strom leitet.
Der Strom führt dann über den anderen Pins, aber das bisschen mehr halten die eigentlich aus.
Es KANN trotzdem zu Instabilitäten also random crashes führen.

Zurück