Asrock Ultra Fast Boot funktioniert nicht

Maruseru2016

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem, ich würde gerne die Ultra Fast Boot Funktion verwenden aber mein PC verweigert mir diese.
Wähle ich die Option im BIOS aus und Starte mein PC neu komme ich wieder ins BIOS und kann dann nur mit der normalen Fast Boot Option meinen PC starten, diese Bootet aber ziemlich lange.
Und im F-Stream Tuning Programm von Asrock ist es gar nicht möglich diese auszuwählen ich verstehe aber nicht warum.

Ich habe auf Pastebin meinen DxDiag Bericht hochgeladen: DxDiag - Pastebin.com

Ich danke im Voraus für Lösungsansätze/vorschläge.

Mir sagt der Begriff leider auch nichts, deswegen gehe ich mal davon aus das ich das nicht habe. Wie mache ich das denn überhaupt?

Bei mir steht dort 'Vorgängerversion' also Legacy. Wie kann ich jetzt mein System auf UEFI GPT umstellen? Ich habe heute mein System erst neu aufgesetzt. ^^

Dann darfst du wieder neuaufsetzen :D.
Allerdings wird bei der Umstellung die gesamte Festplatte/SSD plattgemacht und nicht nur eine Partition.
Zusätzlich muss das Bootmedium für UEFI GPT vorbereitet sein. Für USB-Sticks empfiehlt sich Rufus.

Nachfolgend ein wenig Copy-Pasta:

Zuerst im UEFI das Compatability Support Module (CSM) vollständig deaktivieren (meistens in der Kategorie "Boot").
Du erkennst den UEFI Modus daran, dass beim Starten nicht das Windows Symbol, sondern ein Logo des Boards angezeigt wird. In meinem Fall das ROG Logo von Asus

Danach in die Installation booten und dann Shift+F10 drücken, um die Kommandozeile zu öffnen.
Anschließend folgendes eingeben:
diskpart
list disk
Hier solltest du sämtliche Laufwerke aufgelistet sehen. Es wird auch mit einem * angezeigt, ob Laufwerke bereits im GPT Format vorliegen.
Nun das Laufwerk auswählen, worauf Windows installiert werden soll. Als Beispiel Laufwerk 0.
select disk 0
Um sicher zu gehen, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, kannst du hier noch einmal list disk eingeben.
clean
convert gpt

Du kannst natürlich auch alle anderen Laufwerke ebenfalls in GPT formatieren (hab ich gemacht).

Jetzt solltest du Windows ganz normal installieren können, nur eben im UEFI statt Legacy Modus.

Einige Partitionstools ermöglichen dir auch die nachträgliche "Umwandlung" in GPT, wie man am Bild vom MiniTool Partition Wizard sehen kann (links ganz unten bei "Operations"). Aaaaber es gibt keinen Garant, dass das Sys danach noch gut läuft. Ob es einem dabei aber die Daten löscht oder nicht, ist wiederum ne andere Frage. Meist ist es aber so, dass man bei ner nachträglichen Umwandlung mehr Probs hat als bei ner Neuinstallation. Selbes hatte ich beim nachträglichen aktivieren von AHCI, was in nem scheiss Chaos endete :-(

capture122.jpg

Beim Konvertieren gehen sämtliche Daten verloren, weil auf eine völlig andere Partitionstabelle umgestellt wird. Datenverlust kann man eigentlich nur duch Sichern auf ein anderes Laufwerk verhindern.

Zurück