Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Noch ein Tage vor der offiziellen Prognose ist in Deutschland die erste Grafikkarte aus dem Hause Asrock verfügbar. Die Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G wird unter anderem von Mindfactory für 299 Euro vertrieben. Generell hat sich die Kostenlage bei den Radeon- und Geforce-Grafikkarten wieder stabilisiert, sodass vor allem die Mittelklasse zu akzeptablen Preisen erhältlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

@RAF ich hoffe das schon ein Paket bei euch angekommen ist für Test ;)
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Bei 250€ @max. wäre ich dabei :D.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

300€ für ne 2 Jahre alte Mittelklasse als akzeptablen Preis ansehen, nene.
Die Leistung gabs schon 2014/15 für etwa 300€.

na so krass ist das nicht.
Die 580 dürfte so schnell wie ne GTX 1060 bzw wie GTX 980 sein und letztere hatte schon mehr gekostet.
ABER ich gebe Dir recht das 300€ einfach so-oder-so zu teuer ist.
Meine RX480 hatte ich für ~260€ gekauft und der Nachfolger sollte nicht mehr kosten;
vorallem wenn man auch wieder das ALter bedenkt UND das ne neue Generation vor der Tür steht.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Willkommen in der freien Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen - und nicht die Lenzen die ein Produkt auf dem Buckel hat.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

300€ für ne 2 Jahre alte Mittelklasse als akzeptablen Preis ansehen, nene.
Die Leistung gabs schon 2014/15 für etwa 300€.
Nein die Karten mit den Specs sind seit 2 Jahren auf dem Markt aber die Karten sind keine 2 Jahre alt. Abgesehen davon ist das nun mal wie auch die 1060 die aktuelle Mittelklasse und die kostet um 300€. Wenn eine neue Generation Mittelklasse Karten auf dem Markt ist die schneller und besser und gleichteuer ist darfst du die Kritik gerne bringen vorher ist es nur gebashe statt Kritik. Ist die aktuelle Mittelklasse einem zu teuer was bleibt dann? Eine 1050ti für 200€ tolle Alternative die wenn der Trend weitergeht in 1-2 Jahren alleine schon Ramtechnisch aus dem allerletzten Loch pfeift und von der wahrscheinlich schon unter FHD mangelnden Gesamtleistung für AAA Spiele ganz zu schweigen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Ich habe kürzlich bei Ebay zugeschlagen. Da gibt es die Karten aktuell deutlich günstiger und wenn man eine sehr hochwertige mit einem guten Kühler nimmt, ist selbst bei einem Miner als Vorbesitzer das Risiko gering, dass sie bleibende Schäden davongetragen hat.
Allerdings ist auf Linux mit OpenGL eine RX 580 standardmäßig im Schnitt sehr nahe an einer GTX 1070 und so müsste der zusätzliche Takt(+ >10%) sie etwa auf das gleiche Niveau heben. Deshalb ist der Deal für mich besonders interessant gewesen.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

@Arkintosz:

naja, selbst ne hochwertige Karte ist bei 24/7 Dauerbetrieb ein Risiko, das ich nicht eingehen würde
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Asrock Phantom Gaming Tool läuft auch auf Grafikkarten anderer Hersteller (AMD)

ww.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Phantom%20Gaming%20X%20Radeon%20RX570%208G%20OC/index.asp#Download
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

@Arkintosz:

naja, selbst ne hochwertige Karte ist bei 24/7 Dauerbetrieb ein Risiko, das ich nicht eingehen würde

Dem stimme ich zu. Bedauerlich, dass nur die Hersteller wohl den eigenen Karten auf den Tacho schauen können, der Endkunde hier jedoch im Dunkeln bleibt
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Wundert mich, dass es da nicht Ärger zwischen Asrock und MSI gibt, da beide jetzt Gaming X als Produktnamen verwenden.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Wundert mich, dass es da nicht Ärger zwischen Asrock und MSI gibt, da beide jetzt Gaming X als Produktnamen verwenden.

Ich glaube die werden das bestimmt geprüft haben, ob auf dem Namen Rechte vorhanden sind.
Und vielleicht sind die ja nicht so kleine Kinder, wie Nvidia mit dem GPP

Die vertrauen darauf das Ihre Kunden Augen im Kopf haben und nachdenken können wenn sie unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern desselben GPU Produzenten sehen :ugly:
Anders als das Herr Huang sehen mag.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Nett, noch ein Hersteller mit einem, hoffentlich, guten Kühler.
Aber 300€ für die Leistung sind mir viel zu viel Geld.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Ich glaube die werden das bestimmt geprüft haben, ob auf dem Namen Rechte vorhanden sind.
Und vielleicht sind die ja nicht so kleine Kinder, wie Nvidia mit dem GPP

Wo du gerade GPP erwähnst, ich glaube die MSI 580 Gaming X wird garnicht mehr wirklich verkauft oder?

Jedenfalls ist sie nurnoch bei drei Händlern gelistet und da ist sie nicht mehr auf Lager (und ich nehme an, dass sie auch nich wieder kommt).
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Musste schmunzeln, als Raff bei den Graka Ausgängen beim HDMI ein "hö" von sich gegeben hatte.
 
AW: Asrock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G in Deutschland verfügbar

Wo du gerade GPP erwähnst, ich glaube die MSI 580 Gaming X wird garnicht mehr wirklich verkauft oder?

Jedenfalls ist sie nurnoch bei drei Händlern gelistet und da ist sie nicht mehr auf Lager (und ich nehme an, dass sie auch nich wieder kommt).

Jetzt fällt mir erst die eigentliche konterkarierung der Namensgebung auf. Guter Hinweis:)
 
Zurück