Asrock N68C-S UCC + AMD Phenom X3 8250

ViviensDad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Team,

wie die überschrift schon besagt,betreibe ich ein ASRock N68C-S UCC mit einem Phenom X3,meine fragen sind nun folgende:

Ist es Möglich den vierten Kern freizuschalten und ist es überhaupt sinnvoll im Bezug zur Leistung ???Was würde sich ändern???

---laut Handbuch vom Motherboard/Mainboard--ist es wohl durch die Aktivierung des UCC-Features im Bios möglich bei verschiedenen CPU´s die kerne freizugeben--->
aber Google besagt auch: Der Phenom X3 ist ein "reiner Vierkerner(?)" dessen "defekter" 4 ter Kern,von Werk her aber deaktiviert sei....

Hier mal die Daten meine CPU(mit Speccy):

Name: AMD Phenom X3 8250
Kerne :3
Codename: Toliman
Sockel: Socket AM2+ (940)
Technologie: 65nm
Spezifikation: AMD Phenom(tm) 8250 Triple-Core Processor
Familie F
Erweiterte Familie 10
Model :2
Erweitertes Model: 2
Stepping: 3
Revision: DR-B3
Befehle: MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, AMD 64
Virtualisierung: Unterstützt, Deaktiviert
Hyper-Threading: Not supported
Lüftergeschwindigkeit: 2721 RPM
Bus Takt: 200.0 MHz
Rated Bus Speed: 1000.0 MHz
Kern Frequenz: 1900 MHz
Bus Frequenz: 200 MHz
Durchschnittstemperatur: 14 °C/Core ~38-40°C-Gesamt
Caches:
L1 Cache 3 x 64 KByte
L1 Befehlscache 3 x 64 KByte
L2 Unified Cache Size 3 x 512 KByte
L3 Unified Cache Size 2048 KByte
Kern 0
Kern 1
Kern 2

Ob der vierte Kern freischaltbar ist, hängt von der CPU ab - reine Glücksache ;-)

Bei manchen CPUs war der Kern defekt oder teildefekt und wurde deshalb deaktiviert, bei manchen wurden sie aber auch deaktiviert, um den Markt besser auszunutzen.
Kann also sein, dass du einen guten vierten Kern bekommst, warscheinlich brauchst du aber etwas mehr Spannung im Erfolgsfall.

Was das bringen würde? Naja, du hast einen Kern mehr :schief:
Wenn alles voll ausgelastet ist (z.B. beim Rendern), sind das theoretische 25% mehr Leistung.
Falls es bei dir Möglich ist, ist es definitiv sinnvoll.

Achte aber auch auf die Temperaturen und mach danach viele Stabilitätstests, das Board ist das mit Abstand schlechteste, das ich für den Sockel AM3 kenne.

Zurück