AsRock Mainboard Treiber/Bios Frage

Ich habe schon ein paar mal zwei IDE Platten zusammen betrieben, kein Problem...

Aber die neue Platte ist ne SATA (meine erste), daher kenne ich mich da nicht so aus.
Ob ich irgendwas beachten muss, damit ich beide Platten zusammen betreiben kann... also jetzt kein RAID ... Was im BIOS einstellen muss oder beim Jumper der IDE?
Irgendwas war auch mit SATA-Controller im BIOS.... keine Ahnung

SATA Platte (WD Caviar Black 640GB 32MB) eine IDE Platte (Samsung SpinPoint T133 300GB (HD300LD)

Ich will die neue SATA Platte für Windows, Programme und Spiele verwenden und die IDE als Daten, Bilder, Installer, Schrott Ablage behalten.

ja so wurde mir das auch gesagt, einzig .. ich soll im BIOS den SATA-Controller auf AHCI stellen, außer er macht dann Probleme.

Hab mich auch nochmal schlau gemacht wegen den Treibern und BIOS-Update...

Auf meiner CD die dem Mainboard beiliegt, sind die neusten Treiber drauf. Hab ich mal verglichen :daumen:
Und BIOS-Update muss ich wohl machen, zumindest hatte wer anders das sein x4 955 BE nicht erkannt wurde ohne.

Aber ich probier es erst einmal so... wenn schon Treiber von Februar auf der CD sind, evtl. ist auch schon das BIOS von meinen Board neuer.

auf IDE stellen wegen der IDE Platte im Slave?
Dadurch wird die SATA im Master aber nicht beeinträchtigt?

auf IDE stellen wegen der IDE Platte im Slave?
Dadurch wird die SATA im Master aber nicht beeinträchtigt?

Nein, du kannst bei der Sata Platte verschiedene Modis einstellen, IDE, dann benimmt sie sich wie eine IDE Festplatte, was für Stabilität steht.
AHCI Modus ist etwas anfälliger, aber damit kannst du dann die Funktionen der Sata Platte nutzen, wie z.B. Hot Plug und sowas.

ahja ok. sowas wie RAID und das an und abstöpseln von Platten wärend des laufenden Betriebes brauch ich eh nicht.
Aber wenn ich es dann auf IDE stelle, verliert sie dann nicht an Geschwindigkeit, Performance?

AHCI brauchst du nicht einstellen, macht nur Probleme.
Lass es auf IDE und gut ist.
AHCI ist eigentlich die bessere Wahl. Ich habe auch AHCI und habe damit gar keine Probleme. Mit AHCI kann man SATA-Funktionen nutzen.

Am besten ist es, wenn man Windows gleich mit AHCI installiert. Wenn man erst IDE hat und dann zu AHCI wechselt und die Windows-Installation beibehält, muss man sie mit einem bestimmten Tool umstellen, ich weiß jetzt aber nicht genau, wie.

Ich hatte bis jetzt immer nur AHCI und nie IDE. Alles läuft perfekt.
Einige deiner "Tipps" sollte man besser ignorieren, weil sie zu Problemen führen oder die Leistung beeinträchtigen können. Ob der veraltete IDE-Modus oder veraltete Treiber von der CD. Nimm lieber AHCI und die aktuellen Treiber aus dem Internet.

Ja ich werds mal direkt mit AHCI probieren, wurde mir ja auch so empfohlen.
Und ich hatte ja geschaut, die Treiberversionen auf der CD sind die selben die es im Netz bei AMD und ASRock gibt. Also ist Aktuell.

Zurück