ASRock Lüftersteuerung deaktivieren (BIOS)

TheCleaner

Komplett-PC-Käufer(in)
ASRock Lüftersteuerung deaktivieren (BIOS)

Hey. Ich würd gern wissen wie ich bei meinem ASRock die Lüftersteuerung deaktivieren kann. Ich möchte das mit Speedfan regeln, aber das Bios setzt sich immer durch. Wie umgeh ich das?

MFG

AW: ASRock Lüftersteuerung deaktivieren (BIOS)

Welches Mainboard hast du genau, welche Lüfter regelt den das Bios (PWM) ?

Genau, welches Board hast du? Denn bei mit funktioniert das ganz gut. Bis speedfan geladen ist, lässt das Board die Lüfter drehen. Danach regelt speedfan alle noch weiter runter.
Board: Z 68 Extreme 3

Board: Z68 Pro3 Gen3

"...welche Lüfter regelt den das Bios (PWM) ?"
das versteh ich nicht ;D

Du musst im Bios die boardeigene Lüfterregelung deaktivieren, sprich auf FullOn stellen. Erst dann kannst deine gewünschten Einstellungen über Speedfan verwirklichen.

Ich würde nicht sagen dass er alles auf Full on stellen muss. Bei mir klappt es ja auch und unsere Boards sind relativ ähnlich.
Hast du bei speedfan alle Häkchen gesetzt und nicht doch noch eines vergessen? Hast du es nach dem HowTo eingerichtet?
Wie verhält es sich eigentlich wenn das Board speedfan überstimmt?

Bei mir haben alle Lüfter eine Zieltemperatur bzw. die niedrigstmögliche Stufe aber davon lässt sich speedfan nicht beeindrucken.

Link zum HowTo bitte;)
Unter Advanced bei Speedfan kann ich bei meinem Lüfterchip nicht Software Controlled einstellen, das ist einfach nicht da.
Ich hab auf Afterburner installiert, kann das damit was zutun haben?

Ich schau heut Abend mal wenn ich am Rechner bin was ich da eingestellt habe und dann bekommst du auch den link.
Bin grad nur am iFön.

EDIT
So. Jetzt bin ich am PC.
Erstmal den Link zum HowTo.

Ich habe auf meinem Board den Chip "Nuvoton NCT6776F at $290 on ISA". Bei diesem habe ich bei PWM Mode 1-3 alle auf Manual zu stehen.
Beim Reiter "Speeds" stelle ich für jeden Kanal die minimalen und maximalen Grenzen der Drehzahl ein und bei allen das Häkchen "Automaticaly variated" setzen. Man kann sich die Kanäle auch umbenennen.
Beim Reiter "Fans" habe ich mir erstmal durch simples anhalten der Lüfter mit dem Finger, ausgeklingelt welcher Lüfter wo erkannt wird und auch umbenannt.
Dann beim Reiter "Temperatures" werden nur noch den einzelnen gemessenen Temps die Lüfter zugeordnet und die Grenztemperaturen festgelegt.
Und schon läuft die Sache. Während des Bootvorgangs hat das Board noch die Fäden in der Hand, und wenn Speedfan geladen ist, übernimmt es vom Board und regelt noch weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab das HowTo befolgt aber ich hab das problem das Speedfan meine Einstellungen nicht speichert zumbeispiel bei Core3 (also der letzte) die Wünschenswert Temperatur immer wieder auf 50 C° runtergesetzt aber ich will die Temperatur höher aber nach jedem Reboot ists wieder bei 50 Grad.

Das klingt ja fast danach als ob irgendwo ein Häkchen vergessen wurde.
Anders kann ich mir das grad nicht erklären. Bei mit klappt es ja auch.
Schau mal noch mal ganz in Ruhe alle Reiter und Einstellungen nach.

Das habe ich zwar noch nie angeklickt, aber ich würde sagen, dass die Temp-werte dann irgendwo protokolliert werden.

Zurück