Asrock K10N78-1394 oder AOD790GX/128M

rossi80

Kabelverknoter(in)
Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden von der Ausstattung ähnlichen aber von den Chipsätzen her sehr unterschiedlichen Boards:

Asrock K10N78-1394 und Asrock AOD790GX/128M

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asrock AOD790GX/128M

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asrock K10N78-1394

Gibt es etwas, dass absolut gegen eines der beiden Boards spricht? Was rechtfertigt die 33 Euro Preisunterschied?

(System: Phenom II 940, Zotac GTX260 AMP2, Kingston 4GB DDR2 1066, 2 Gehäuselüfter)

Danke!

Ich mag beide nicht, da dein Budget etwas höher zu sein scheint: MSI K9N2 Platinum mit nForce oder Gigabyte MA78G-DS3H bzw besser UD3H.

Das AOD ist eigentlicht richtig gut. Es hat nur sehr wenige Punkte, die man negativ sehen könnte. Support etc spricht natürlich für Asrock. Ich habe das AOD schon ne Weile im Einsatz. Bei Fragen kannst du dich ja melden.

Ich mag beide nicht, da dein Budget etwas höher zu sein scheint: MSI K9N2 Platinum mit nForce oder Gigabyte MA78G-DS3H bzw besser UD3H.

Das Ding ist, dass ich drei PCI-Steckplätze brauche. Die finden sich leider nur noch auf wenigen Boards. Zusätzlich brauche ich zumindest vorübergehend onboard-Grafik sowie 6 externe USB-Anschlüsse.

Bzgl. des Budgets: Irgendwo muss man dann ja auch wieder sparen ;)
Und bei Boards ist das durchaus möglich!

Das Ding ist, dass ich drei PCI-Steckplätze brauche. Die finden sich leider nur noch auf wenigen Boards. Zusätzlich brauche ich zumindest vorübergehend onboard-Grafik sowie 6 externe USB-Anschlüsse.
Wofür brauchst du denn 3 PCI SLots?
Was kommt da rein?

Bzgl. des Budgets: Irgendwo muss man dann ja auch wieder sparen ;)
Und bei Boards ist das durchaus möglich!
ja, das kannst du, allerdings ist das nicht soo sinnvoll, da die billigeren Boards doch einige Nachteile, Haken oder Ösen haben...

Immerhin haben die beiden von dir ausgewählten ASrock Boards vergossene Spulen...

Wofür brauchst du denn 3 PCI SLots?
Was kommt da rein?
Eine TV Karte, eine Parallelport-Karte und als drittes muss ich mir überlegen, ob ich mein Modem behalte, meine alte Netzwerkkarte, mein Exta-USBs oder den SCSI-Adapter.

ja, das kannst du, allerdings ist das nicht soo sinnvoll, da die billigeren Boards doch einige Nachteile, Haken oder Ösen haben...
Nochmal: Diese "Haken und Ösen" hätte ich gerne benannt! Für beide Boards wenn möglich. :huh:

Was für eine TV Karte? DVB-S, DVB-C oder DVB-T?
Kannst die LPT Karte nicht geen eine PCie Karte tauschen??

Bei den 3 Karten zur Auswahl: das Board hat schon 12 USBs, wozu noch 2-4 weitere?
Was willst du mit einem Modem??
Bleibt also noch der SCSI Gast Anschluss, wobei es hier auch was mit PCIe, ohne RAID gibt (musst mal bei die Bucht schauen, da gibts sowas idR recht günstig).

Die Haken und Ösen bei den "Billig Boards" bettreffen zumeist Komforfeatures, z.B. die (mechanische/manuelle) SLI Switch Card bei den Asrocks, oder aber Switch Karten die man in den freien PCie Slot stecken muss, aber auch die Ausstattung.
Hier wird selten mehr getan als nötig...

Die Haken und Ösen bei den "Billig Boards" bettreffen zumeist Komforfeatures, z.B. die (mechanische/manuelle) SLI Switch Card bei den Asrocks, oder aber Switch Karten die man in den freien PCie Slot stecken muss, aber auch die Ausstattung.
Hier wird selten mehr getan als nötig...

Von der Ausstattung haben beide Boards alles was ich brauche. Das hab ich mir ja von vornherein schon angeschaut. Z.T. sind die Boards sogar üppiger ausgestattet als teurere.
Und ich bezahl nicht 50-100€ mehr für ein Board, nur weil ich zu faul bin mal kurz eine Switch-Card umzudrehen (was ich ohnehin nicht brauche).

Meine Meinung ...

Zurück