Asrock: Intel Arc A380 bei Mindfactory zu kaufen, Custom A750 ausgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock: Intel Arc A380 bei Mindfactory zu kaufen, Custom A750 ausgestellt

Asrocks Arc A380 Challenger ITX kann mittlerweile bei Mindfactory bestellt werden und auch ein erstes Custom-Modell der Arc A750 ist vorgestellt worden. Während die erstere Karte das Einstiegssegment bedienen soll, ist von der Letzteren noch nicht einmal das Release-Datum bekannt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Asrocks Custom-Modellen der Intel-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock: Intel Arc A380 bei Mindfactory zu kaufen, Custom A750 ausgestellt
 
Also Nvidia kann nur AV1-Decoding, selbst die neuen 4000er können kein Encoding. Gleiches gilt für AMD.


Also wer da AV1-Encoding haben möchte, ist mit den Intels definitiv gut dabei. Ich wüsste aber jetzt nicht, ob es da aktuell Einsatzgebiete gibt, abseits von den dicken Server-Farmen von Youtube und Co.
 
Für ~90€ mehr kriegt man ne RX 6600.
Aktuell die deutlich bessere Alternative.
die RX 6600 hat keinen AV1 encoder...
oh hatte schon Jemand geschrieben.
Ich wüsste aber jetzt nicht, ob es da aktuell Einsatzgebiete gibt, abseits von den dicken Server-Farmen von Youtube und Co.
Du kannst damit heute schon Videos über OBS aufnehmen und direkt zu Youtube hochladen soweit mir bekannt. Gerade bei etwas geringeren Bitraten bringt es eine leichte Bildverbesserung. Für etwas größere Youtuber könnte es daher interessant sein. Ich weiß nicht ob Twitch mittlerweile auch schon AV1 unterstützt zum streamen. Bei der lächerlichen maximalen Bildrate wäre es zumindest eine Verbesserung mit AV1.

Zum zocken würde ich die nur kaufen wenn es die Karte für 80,- EUR gibt, bei den ganzen Problemen momentan. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst damit heute schon Videos über OBS aufnehmen und direkt zu Youtube hochladen soweit mir bekannt. Gerade bei etwas geringeren Bitraten bringt es eine leichte Bildverbesserung. Für etwas größere Youtuber könnte es daher interessant sein. Ich weiß nicht ob Twitch mittlerweile auch schon AV1 unterstützt zum streamen. Bei der lächerlichen maximalen Bildrate wäre es zumindest eine Verbesserung mit AV1.

Danke Dir für die Info! Hmm, müssen wir mal schauen, ob ich an so ne Karte herankomme und jemanden dazu überreden kann das mal zu tun. :ugly:
 
Also wer da AV1-Encoding haben möchte, ist mit den Intels definitiv gut dabei. Ich wüsste aber jetzt nicht, ob es da aktuell Einsatzgebiete gibt, abseits von den dicken Server-Farmen von Youtube und Co.
Twitch bastelt an einer AV1 Lösung.
Also direktes AV1 Encoding, da in die von @Ganjafield angesprochenen Bitraten eine signifikante Bildverbesserung und eine höhere Auflösung passt. Es gibt auch ein AV1 Testvideo. Ist schon beeindruckend und würde das Thema Streaming ordentlich ankurbeln, da die Viewer weniger Augenkrebs bekommen würden, abseits der großen Kanäle.

Bis jetzt gibt es jedoch keinen Livebetrieb und keine Software die das unterstützt, zumindest nicht für Ottomormalo.
 
würde das Thema Streaming ordentlich ankurbeln, da die Viewer weniger Augenkrebs bekommen würden, abseits der großen Kanäle.

Bis jetzt gibt es jedoch keinen Livebetrieb und keine Software die das unterstützt, zumindest nicht für Ottomormalo.
Ich bekomme auch bei den großen Kanälen Augenkrebs, sobald ein Shooter mit ein bisschen grünem Blatwerk darin vorkommt. Die überhaupt maximale Videobitrate liegt bei 8Mbit auch für große Streamer und Youtube empfiehlt bei 1080p schon 12Mbit mit h264. Das könnte der AV1 Codec etwas ausgleichen.

Software OBS
1663340416491.png


ich weis nur nicht ob es schon über die Intel Karten läuft oder nur softwarebasiert über die CPU unterstützt wird.
 
Ist die nicht schlechter als eine 1060,?
Wer? Die ARC380?
Die ist quasi schlechter als alles, was du dir vorstellen kannst.
Für das Geld holt man sich eine 6500XT, die im Schnitt aller Spiele doppelt so schnell ist udn auch immer startet und keine Probleme bereitet.
Bei Intel spielt man bei jedem Spiel russisch Roulette.
Ich brauche keine handvoll auserlesener Titel, die gut laufen udn dann die Leistung einer 6400 bieten, wenn man ansonsten nur in die Röhre schaut.
Die Karte reicht einzig und allein für AV1 Arbeiten.
Die Effizienz der Karte ist übrigens wie die der alten GTX 1650 - bei den Titeln, die sehr gut laufen wohlgemerkt - 50% schlechter als die 6400.
 
für ~50€ kriegst du eine "neue" GT710
Habe sie für 39.99 gefunden.

Okay, 1x

K4Z80325BC-HC16 GDDR6 Video RAM Speicher BGA IC​

bekommt man für 17.35€ habe ich gesehen. Das sind ja dann 104,1€
Dann darf die Karte meinetwegen 110€ kosten von Intel. Aber eig. schade um den Speicher. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie müsste zumindest etwas langsamer sein.

Die GTX 1060 6GB wischt schon mit der RX 6500XT den Boden auf, sowie die Bedingungen nicht absolut optimal für die 6500XT sind. Die 6400 ist dann nochmal wesentlich schlechter und die Arc 380 unterlegt im Schnitt der 6400 deutlich.

Die GTX 1060 ist diesen Karten haushoch überlegen.

Es gibt nur zwei Nachteile:
1: Nicht mehr neu erhältlich, man muß sich auf das Abenteuer Gebrauchtkauf einlassen.
2: Die Treiber könnten in den nächsten 1-3 Jahren eingestellt werden. Wobei ich mir da bei Intel keine zu großen Hoffnungen machen würde.
 
Nix kann erworben werden, der Gerät ist bei MF ausverkauft.
"über 5 verkauft" "Beobachter: 593"
Hm, hatten wohl nicht viel mehr wie 5 Stück an Lager. Fast 600 Beobachter - Hatte mit deutlich weniger interessenten gerechnet, zumal es ja nicht mal wirklich die erste "neue" Intel Grafikkarten ist...

Jetzt hab ich irgendwie wenig Hoffnung überhaupt ne A770 zu ergattern...
 
Zurück