ASRock H97 Pro4 bootet nicht bei eingesteckter externer USB-Platte..?

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu aufgrund dieses Threads (danke nochmal für die Hilfe!) zusammengestellten Recher:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/361359-pc-zur-nutzung-wie-ps4-gesucht.html

Verbaut ist da ein ASRock H97 Pro4, Xeon E3 sowie 2x4 GB DDR3.
Der Rechner bootet nicht hoch, sobald an den hinteren USB-3-Steckern eine externe USB-Platte eingesteckt ist. Er bleibt im Screen, wo man per Tastendruck ins Bootmenü oder ins UEFI wechseln kann, einfach stehen.
Wenn ich die USB-Platte hinten ausstecke, dann bootet der Rechner ganz normal. Ins UEFI komme ich auch problemlos.
Ich habe im UEFI die USB-Devices komplett aus der Bootreihenfolge entfernt (da ist nun nur noch an Nr. 1 die System-SSD und an Nr. 2 das CD-Laufwerk, alles Andere steht auf "Disabled")

Habe ich da evtl. noch was übersehen?
BIOS/UEFI ist das aktuellste. Rechner ist nicht übertaktet oder sonstwie modifiziert.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es so nun passen. Komisch, hatte ich bei meinem (Uralt)-rechner auch früher schon.
Ist auf der USB Platte denn noch ein altes Betriebssystem ? Oder besteht die Möglichkeit, das ein mbr ( Master Boot Record) auf der Platte(aus einer älteren BS Installation) ist ?
Sind auch alle Treiber installiert ? (USB/Chipsatz etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit dem MBR könnte sein, die HDD war zuvor die System HDD meines Notebooks, die ich dann gg. eine SSD ausgetauscht und in ein externes USB Gehäuse verpackt habe... Die HDD habe ich dann nur formatiert, wahrscheinlich hätte ich die ganze Partition löschen sollen..?
Treiber etc. sind aktuell, zumindest lt. dem ASRock Update Tool, und Windows Update findet auch nix mehr...
Das Mainboard kam mit BIOS Ver. 1.20, hat sich dann aber selber (über diese ASRock Update Tool) auf 1.40 geupdatet.

-> Ich probiere mal eine andere externe HDD am selben USB Port, ob die auch den Rechnerboot blockt. Melde mich dann wieder.
Ich vermute halt, da ist noch ne Einstellung im UEFI falsch..?

Hatte,

bzw. habe genau das selbe Problem mit dem Board. Auch das neue BIOS 1.4 hat nichts gebracht. Ich hatte es einmal geschafft, dass es ging, dann war die Einstellung aber irgendwie wieder weg?! Keine Ahnung was da war, ASRock hatte mir damals eine Antwort auf mein Problem hin geschickt, vielleicht klappt es bei dir ja ;-) nach der Anleitung ging es wie schon gesagt kurz, dann war das Problem aber wieder da...

Dear Customer,

Thank you for contacting ASRock

According to the system information there are other devices connected on USB3.0 port.
Please just connect the USB HDD for try first.
You may disable [Legacy USB 3.0 Support] option and adjust [Intel USB3.0 mode] to auto in BIOS for try.

Thanks for your mail.

Cheers,
ASRock TSD

Ich für mein Teil lasse es jetzt so, wie es ist - die externe ist abgesteckt und wird halt nur bei Bedarf rangeklemmt. Es war auch mal so, dass weder Maus, noch Tastatur erkannt wurden und ich das Bios resetten musste ;-) viel Erfolg.

Ah vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich also:
1.) nicht der einzige :)
2.) scheint das Ganze nicht kritisch zu sein. Dein Rechner läuft ansonsten problemfrei?

Für was genau sind die beiden Einstellungen gut?
[Legacy USB 3.0 Support] + [Intel USB3.0 mode]

Tastatur und Maus habe ich an den hinteren USB 2 (!) Anschlüssen eingesteckt, bei mir ist also sonst nix an den USB 3 Steckern. Auch intern nicht.

Nein, du bist nicht der einzige ;-) sonst habe ich keine Probleme mit dem Board, läuft alles wie geschmiert. Ich werde demnächst auch nochmal nachschauen, was ich für Einstellungen aktuell habe, ..bin aber zur Zeit nicht in der "Nähe" meine PCs ;-) Maus und Tastatur habe ich ebenfalls an den USB 2.0 Schnittstellen.

Legacy USB 3.0 Support
Enable or disable Legacy OS Support for USB 3.0 devices. If you encounter USB
compatibility issues it is recommended to disable legacy USB support. Select UEFI
Setup Only to support USB devices under the UEFI setup and Windows/Linux
operating systems only.
Intel USB3.0 mode
Select Intel® USB 3.0 controller mode. Set [Smart Auto] to keep the USB 3.0 driver
enabled ater rebooting (USB 3.0 is enabled in BIOS). Set [Auto] to automatically
enable the USB 3.0 driver ater entering the OS (USB 3.0 is disabled in BIOS). Set
[Enabled] to keep the USB 3.0 driver enabled (Must install driver to use USB devices
under Windows® 7). Set [Disabled] to disable the USB 3.0 ports

Hier gibt es das Handbuch, falls noch mehr Fragen zu den Einstellungen aufkommen sollten :daumen:

Zurück