ASRock H87 Pro4 - Bios beschnitten?

CPH

Kabelverknoter(in)
Guten Abend!

Leider konnte ich zu dem ASRock H87 Pro4 keine Reviews finden, die etwas über das Bios und dessen Einstellungsmöglichkeiten berichten.
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
Ich wollte euch deshalb mal fragen, kann man mit diesem Board die CPU, Ram usw noch komplett steuern? Sprich Takt und Spannung manuel anpassen wie man lustig ist?
Bspw.: Undervolting oder das Heraufsetzen des Taktes auf die maximale Turbostufe?

Es wäre klasse, wenn jemand hier dieses Board besitzen würde und mir da einen Einblick gewähren könnte :)

Gehe mit dem Link(Info beim Hersteller) auf die Seite des Herstellers und lade dir das Handbuch herunter, das verrät dann vorab so einiges, was nun, oder was nun nicht möglich ist ;)

Edit: da sollte eigtl. so einiges möglich sein (für die Faulen :D)
CPU Configuration

CPU Ratio

The CPU speed is determined by the CPU Ratio multiplied with the BCLK.
Increasing the CPU Ratio will increase the internal CPU clock speed without
affecting the clock speed of other components.
Intel SpeedStep Technology
Intel SpeedStep technology allows processors to switch between multiple frequen
-
cies and voltage points for better power saving and heat dissipation.
Intel Turbo Boost Technology
Intel Turbo Boost Technology enables the processor to run above its base operating
frequency when the operating system requests the highest performance state.

Filter PLL Frequency
CPU BCLK Filter Frequency. Choose 1.6 for better overclocking capabilities.

Long Duration Power Limit

Configure Package Power Limit 1 in watts. When the limit is exceeded, the CPU
ratio will be lowered after a period of time. A lower limit can protect the CPU and
save power, while a higher limit may improve performance.

Long Duration Maintained

Configure the period of time until the CPU ratio is lowered when the Long
Duration Power Limit is exceeded.

Short Duration Power Limit

Configure Package Power Limit 2 in watts. When the limit is exceeded, the CPU
ratio will be lowered immediately. A lower limit can protect the CPU and save
power, while a higher limit may improve performance.

Primary Plane Current Limit

Configure the current limit of the CPU under Turbo Mode in ampere. A lower
limit can protect the CPU and save power, while a higher limit may improve
performance.

GT Frequency

Configure the frequency of the integrated GPU.

GT Voltage Mode

Auto: For optimized settings.
Adaptive: Add voltage to the integrated GPU when the system is under heavy load.
Override: The voltage is fixed.

GT Adaptive Voltage

Configure the fixed voltage added to the integrated GPU.

GT Voltage Offset

Configure the voltage added to the integrated GPU when the system is under heavy
load.

DRAM Timing Configuration

Load XMP Setting
Load XMP settings to overclock the DDR3 memory and perform beyond standard
specifications.

DRAM Reference Clock

Select Auto for optimized settings.

DRAM Frequency

If [Auto] is selected, the motherboard will detect the memory module(s) inserted
and assign the appropriate frequency automatically.

DRAM Configuration

DRAM Tweaker
Fine tune the DRAM settings by leaving marks in checkboxes. Click OK to confirm
and apply your new settings.

CAS# Latency (tCL)

The time between sending a column address to the memory and the beginning of the data
in response.

RAS# to CAS# Delay (tRCD)

The number of clock cycles required between the opening of a row of memory and
accessing columns within it.

Row Precharge Time (tRP)The number of clock cycles required between the issuing of the precharge command
and opening the next row.

RAS# Active Time (tRAS)

The number of clock cycles required between a bank active command and issuing the
precharge command.

Command Rate (CR)

The delay between when a memory chip is selected and when the first active command can
be issued.
.
.
.

FIVR Configuration

FIVR Switch Frequency Signature

Select whether to boost or lower the FIVR Switch Frequency.
FIVR Switch Frequency Offset
Configure the percentage of frequency boost or deduction.

CPU Voltage Mode

Auto: For optimized settings.
Adaptive: Add voltage to the CPU when the system is under heavy load.
Override: The voltage is fixed.

CPU Override Voltage

Configure the voltage added to the CPU when the system is under heavy load.

CPU Voltage Offset

Configure the dynamic CPU voltage added to the CPU.

CPU Cache Override Voltage

Add voltage to the CPU Cache when the system is under heavy load.

CPU Cache Voltage Offset

Configure the voltage for the CPU Cache. Setting the voltage higher may increase
system stability when overclocking.

System Agent Voltage Offset

Configure the voltage for the System Agent. Setting the voltage higher may increase
system stability when overclocking.

CPU Analog IO Voltage Offset

CPU I/O Analog Voltage.

CPU Digital IO Voltage Offset

CPU I/O Digital Voltage.

CPU Integrated VR Faults

Disable FIVR Faults to raise the threshold to trigger CPU over current protection
and over voltage protection for better overclocking capabilities.

CPU Integrated VR Efficiency Mode

Enable FIVR Efficiency Management for power saving. Disable for better
performance and overclocking capabilities.

Voltage Configuration

CPU Input Voltage

Configure the voltage for the CPU.

CPU Load-Line Calibration

CPU Load-Line Calibration helps prevent CPU voltage droop when the system is
under heavy load.

DRAM Voltage

Use this to configure DRAM Voltage. The default value is [Auto].

PCH 1.05V Voltage

Chipset 1.05V Voltage. Use default settings for best performance.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe mir das Handbuch gerade mal angeschaut.

Ich vermute mal, dass alles geht wie ich es mir gedacht habe. Ganz eindeutig wird es daraus jedoch nicht.
Es werden ja nur die Optionen erwähnt und erklärt was sie bedeuten, ob man sie auch wirklich verwenden kann geht daraus nicht explizit hervor.
Aber wie gesagt, höchstwahrscheinlich ist es wirklich so, dass alles Konfigurierbar ist.

Vielen Dank ;)

Falls sich trotzdem noch jemanf findet der besagtes Board besitzt, wäre eine Bestätigung natürlich klasse :)

Du weißt, dass das Pro4 wie die Vorgänger-Boards schmaler als übliche ATX-Boards ist und du daher evtl. Platzprobleme bei dicken Towern, wie dem Macho, bzgl. eines Hecklüfters bekommen kannst? Falls du sichergehen willst, dass alles klappt, könntest du auch zum Performance greifen, das kostet nicht viel mehr und eignet sich recht gut für OC (4,5 Ghz sind allemal drin, wenn die CPU mitspielt). Allerdings denke ich nicht, dass Asrock das Pro4 beschnitten hat, aber vlt. meldet sich ja noch zufällig jemand mit einer Pro4 + 4670K-Kombi.;)

Wirklich? Davon höre ich gerade zum ersten mal! Woran erkennt man denn, dass die schmaler sind? Und betrifft das alle "Pro"-Boards von Asrock? Sprich auch die Z87er?
Das Performance sieht auch echt gut aus, gibt es da noch andere Unterschiede außer die Breite/Kompatibilität mit großen Kühlern?

Und da du von OC sprichst, ich dachte mit den H78er Boards kann man nicht übertakten? Diese "Lücke" soll doch schon wieder von Intel geschlossen worden sein, soweit ich das gelesen hatte.
Würde mit einem H78er dann nur den maximalen Turbo für alle Kerne setzen wollen und halt die Spannung so weit es geht nach unten absenken.

War auch schon bei den vorherigen X7x-Modellen so, diese waren auch schmaler als gängige ATX-Boards. Habe gerade leider keine Maßangaben zur Hand, aber man erkennt auch mit bloßem Auge, dass der CPU-Sockel beim Pro näher am I/O-Bereich als beim Performance ist. Das ist aber kein Problem, sofern man keinen besonders dicken/breiten Kühler hat, der dann mit einem Hecklüfter kollidieren könnte. Bei den Z-Modellen ist bspw. das Pro3 ebenfalls schmaler, das Pro4 hingegen hat Normalmaße.

Grundsätzlich sind die gegenwärtigen Versionen der Asrock Boards ohne Z auch zum OC geeignet, bspw. das H87 Performance wurde auch von PCGH getestet und lieferte gute Werte, die Auswahl im Bereich des Feintunings und der Speicherteiler (DDR3 1600 MHz ist Maximum) ist zwar etwas beschränkt, sollte aber nicht von Belang sein. Bei einem 4570 sollte man die höchste Turbostufe auf allen Kernen einschalten können, bin mir aber nicht ganz sicher. OC mit einer K-CPU ist hingegen, wie von den Z-Modellen gewohnt, nutzbar.

Okey alles klar, das mit der Braugröße war mir tatsächlich nicht bewusst ...
Jetzt wo du es sagst, sieht man es deutlich auf den Bildern, sonst ist es mir nie aufgefallen :D

Das ist eig echt schade, mir gefielen diese "Pro"-Boards eig sehr gut, da sie günstig waren und trotzdem nichts an Ausstattung vermissen ließen. Naja, dann weiß ich jetzt an welchem "Ende" gespart wurde ;)

Naja, problematisch wird es eben nur in bestimmen Konstellationen, daher wird es auch nicht häufig thematisiert. Viele mit einem schmale(re)n Kühler oder gar einer Kompaktwasserkühlung wirds nicht stören. Schlecht sind die Pro-Boards trotzdem wirklich nicht, keine Frage.

Ich hatte vor einen Brocken 2 zu verwenden, dieser ist zwar auch recht groß aber dafür auch "relativ" schmal. Würde ich auch damit schon Probleme bekommen oder geht das noch in Ordnung?

Hmm, da bin ich gerade etwas überfragt. Zumindest bei einem Macho wurde es zu eng, wie es beim Brocken 2 aussieht, weiß ich leider nicht.:ka:

Zurück