Asrock H81M-HDS und Speedfan

Sircornflakes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
bisher habe ich immer die IGP auf meinem H81M-HDS genutzt und war mit der Gehäuselüftersteuerung über das A-Tuning-Tool ganz zufrieden. Wahrscheinlich gab es da eh keine nennenswerte Wärmeentwicklung und deshalb lief immer alles auf Minimaldrehzahl.
Jetzt hab ich eine GTX560Ti OC nachgerüstet, da sieht es mit den Temperaturen schon ein bisschen anders aus, vor allem an der Karte. Die wird unter Last schon ordentlich warm (80°) und vor allem laut. Sie steckt halt etwas stiefmütterlich in der unteren Ecke das Gehäuses, wo auch wenig Luftzug vorbeikommt, ihre Lüfter wälzen mehr oder weniger nur die heiße Luft wieder durch. Ein testweise über Molex angeschlossener und direkt davor gelegter 120er Lüfter brachte schonmal eine deutliche Verbesserung. Diesen würde ich aber gerne regeln, und zwar nicht über die MB- oder CPU-Temperatur, sondern über die der GPU. Denn diese wird innerhalb von wenigen Sekunden heiß, während das System immer noch lauwarm ist. Theoretisch sollte das mit Speedfan funktionieren, aber leider kann ich mit Speedfan die Drehzahlen nicht beeinflussen, zumindest tut sich nix. Im Bios, bzw UEFI kann ich kein "software-controlled" oder so einstellen, da gibt es nur die Wahl zwischen verschiedenen Presets und Custom, aber Custom regelt auch nur über CPU-Temp, halt mit eigenen Drehzahlen.
Hat wer ne Idee oder noch besser ne Lösung?

Du kannst auch vom Molex des Netzteils ein Adapter auf 3-Pin nehmen und diesen bei 5V oder 7V laufen lassen.
Wenn du einen qualitativ hochwertigen Lüfter hast, dann wirst du ihn nicht hören und liefert gute Ergebnisse.

Danke, Full Speed war die Lösung. Da muss man erstmal drauf kommen.
Nach kurzem Ringen mit Speedfan läufts jetzt auch automatisch. Jetzt brauch ich nur noch ein 4-Pin Verteilerkabel.
Warum gibts eigentlich keinen Anschluß für einen externen Lüfter auf den Grafikkarten, der direkt mitgeregelt wird? Das wär doch mal was sinnvolles, wenn man nicht warten will bis das MB warmgeworden ist.

Zurück