AsRock H170M Pro4 (inkl. DP) oder lieber Z-Board (wenn: Empfehlungen?)?

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Anliegen bezüglich eines Mainboardkaufs.

Im Grunde hatte ich mich für das Asrock H170M Pro4 entschieden (ASRock > H17M Pro4), da es mATX ist (soll in das Deep Silence 4 kommen) und einen DisplayPort-Anschluss besitzt (der Dell u2515h soll als Monitor dienen).
Nun habe ich aber auch gelesen, dass es bei der Nutzung der iGPU sinnvoll ist, hochgetakteten RAM zu verbauen, auf H170-Chipsätze geht aber ja nur 2133er... gleichzeitig behauptete jemand im Forum, dass man beim AsRock Pro4 durch ein BIOS Update bis 2800er RAM nutzen kann.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Oder Board Alternativen? (DP und mATX sind wichtig)

Vielen lieben Dank für euren Senf!

Wenn du ein Board ohne DP nimmst steigt deine Auswahl beträchtlich. Warum DP?

Und warum nur iGPU?

H Boards sind auf 2133MHz beschränkt.
Willst du schnelleren RAM nehmen, musst du ein Z Board kaufen.

iGPU, da Spielen erstmal nebensächlich ist (vor allem nichts aufwendiges, nur Click-and-Point-Adventures oder 3d Indie Spiele, bei denen die iGPU völlig ausreichen sollte). Langfristig gesehen soll es natürlich in Betracht gezogen werden noch nachzurüsten in Sachen Grafik.

Displayport-Anschluss am Mainboard da ja bis auf weiteres erstmal keine Grafikkarte verbaut wird und HMDI wohl nicht für eine Auflösung von 2560 x 1044 geeignet ist

Äh ja, das war ja auch mein Ausgangspunkt bei der Threaderöffnung -die Frage ist ob ich aus schnellerem RAM bemerkbare Vorteile bzgl. der iGPU habe oder eben nicht. Dann bleib ich nämlich beim Asrock.

Ja, die IGP profitiert von schnellerem RAM, da sie eben keinen eigenen Ram hat.

HDMI ist ab HDMI 1.3 für 1440p (2560x1440) geeignet, ab 1.4 sogar für 2160P ( 3840 × 2160)

Aber dann nur mit 30Hz.
Erst HDMI 2.0 bietet 60Hz bei 2160p.

Es gab wohl aber immer Probleme bei Leuten, den Dell über HDMI anzuschließen -das möchte ich einfach vermeiden.. was aber heißt ich bin in meiner Mainboardwahl eingeschränkt.

AMD, hm. Kannst du das begründen? Stärkere iGPU? Nicht unbedingt notwendig, da im Laufe der Zeit eine GPU nachgerüstet werden wird. Kenne mich mit AMD gar nicht aus, und man hört ja nicht unbedingt nur das Beste, weshalbs nicht für mich in Frage kam.. ist ein AMD-Prozessor für Anwendungen besser geeignet? Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme z.B.?

Es gibt immer bei irgendwem probleme mit allem möglichen. Wenn du danach gehen würdest dürftest du gar nichts kaufen.

Photoshop nutzt teilweise die GPU zur Unterstützung, daher wäre eine bessere iGPU durchaus hilfreich...

Bei AMD hast du viel bessere Treiber als bei INTEL, daher wenn iGPU dann AMD...

Zurück