ASRock FM2A88 PRO3+ und Ubuntuserver 15.04

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich möchte mir ein Motherboard ASRock FM2A88 PRO3+ kaufen.

Ich möchte wissen ob das obige Motherboard out of the Box mit Ubuntuserver 15.04 funktioniert? Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir andersweitig Tipps geben?

Wahrscheinlich setzt diese Kombination hier niemand ein und Du hast deshalb noch keine Antwort(en) erhalten. Hier betreibt das Board jemand mit Ubuntu 12.04.05 LTS: Kilobyte | Seite 15

Die Chancen sollten darum mit 15.04 nicht schlecht stehen.

Ich wüsste auf Anhieb nichts, was dagegen sprechen würde. Sollte wider Erwarten etwas nicht funktionieren, kannst du es ja immer noch zurückgeben. Ich hatte unter Linux aber noch nie Probleme mit ASRock-Boards.

MfG Jimini

Ich habe jetzt sicher ein Dutzend verschiedene Rechner mit 14.04 LTS aufgesetzt: die Onboard-Komponenten haben ausnahmslos alle out-of-the-box funktioniert. Für die APU gibt's bei AMD halbwegs taugliche Linux-Treiber, sollte schon passen.

Eckaat
user-online.png

jetzt sicher ein Dutzend
Für die APU gibt's bei AMD
Jetzt noch meine Meinung, man kann keine AMD auf Ubuntuserver nutzen weil kein X , X11 gestartet ist.
Man merkt immer mehr das ihr wenig installiert habt und kein Ahnung von den zusammenhängen habt.

Jetzt noch meine Meinung, man kann keine AMD auf Ubuntuserver nutzen weil kein X , X11 gestartet ist.
Man merkt immer mehr das ihr wenig installiert habt und kein Ahnung von den zusammenhängen habt.

Du lehnst Dich ja ganz schön weit aus dem Fenster. Und mit so einem Auftreten möchtest Du hier Hilfe erhalten? :daumen2: Davon ab, bist Du hier derjenige der ständig Threads aufmacht, die sich in 2 Minuten Google-Suche beantworten ließen. Aber die anderen haben keine Ahnung von den Zusammenhängen... ist recht. :schief:

Eckaat
user-online.png

So, Du machst also alles nur via Konsole oder SSH? Dann entschuldige bitte meine irrige Annahme das Deine unzähligen Fragen auf erstmaligen Versuch schließen lassen, und deshalb vielleicht eine Installation mit X einfacher wäre...

...dann nimmst du halt einen generischen Treiber, wo ist das Problem?
In Anbetracht von mittlerweile bald 10 Jahren Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen sowie aktuell 2 Gentoo-Clients, 2 Gentoo-Servern, einem Debian-Server und einem Ubuntu-Server an der Uni, für welchen ich als Admin verantwortlich bin: doch.
Und bei 507 (Fileserver) bzw. 868 (Client) installierten Paketen würde ich auch nicht mehr unbedingt von "wenig installiert" sprechen.

Aber um mal konstruktiv zu antworten:
Vielleicht magst du deine Fragestellung beziehungsweise deine Anmerkung etwas konkretisieren, denn auf "Funktioniert Board XY mit Ubuntu Server 15.04?" kann man in den meisten Fällen nur sehr pauschal antworten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau diese Kombination einsetzt, ist ziemlich gering. Wenn dir die pauschalen Antworten nicht schmecken - warum wendest du dich dann nicht an den Support des Herstellers? Oder befragst Google? Oder testest es einfach selbst? :)

MfG Jimini

Zurück