ASRock FM2A75M-ITX oder MSI FM2-A75IA-E53 ?

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Moin leute, ich plane einen Systemumbau, das neue soll ein FM2 ITX sys werden.
bisher gibt es jedoch nur zwei mainboards auf dem deutschen Markt, die dafür infrage kommen.

Einmal ASRock FM2A75M-ITX und als 2tes MSI FM2-A75IA-E53

Hat einer von euch eines der genannten Boards und kann mir dazu infos geben? Preislich sind die auf ziemlich dem selben Level.

Und vorweg, ein Umstieg auf Intel kommt für mich nicht in frage. Die Preise, die Intel verlangt, sind mMn einfach überzogen.

Als CPU, bzw APU soll es die A10-5800K sein. Als Arbeitsspeicher 8GB oder 16GB DDR3 mit 1866MHz Taktung. Marke noch nicht festgelegt, warscheinlich Corsair Vengeance.

Sein zuhause finden wird das ganze in einem Prodigy. Darum geht auch nur ITX. Mir fehlt das Werkzeug für eine Mod, sonst wäre Micro-ATX kein Problem.
 
ist eigentlich egal welches board du nimmst. preislich identisch und von der quailität auch. die beiden ITX boards werden stabil laufen.
heutzutage sind die boardhersteller alle beisammen, sonst könnten sie auf dauer nicht überleben. optisch finde ich das Asrock schöner.
 
das ASRock sagt mir so auch mehr zu. ich hoffe noch, das Gigabyte ihre version in der nächsten zeit rausbringt. auf anfrage, ob und wann es kommen wird kam nur die antwort, das es noch unter NDA steht.
 
in das prodigy passt ne menge rein, oder meinst du wegen graka und ram? ich bin sowieso am überlegen, ob ich mir da auch wakü einbauen soll oder nicht. evtl auch nur ne kompaktwakü.
 
Guck dir aber vorher die Speicherkompatibilität des ASRocks an. Dies bzgl. liest man nichts gutes, sodass hier oft Probleme auftreten. So weit ich weiß, kann man auf der anderen Seite mit dem Board von MSI jedoch nicht vernünftig undervolten, falls du das vorhast.
 
undervolting hatte ich eigendlich nicht vor, eher overclocking, da wird ja eher mehr strom zugeführt..
das problem mit asrock ram-kompatibilität hab ich minimal bereits erfahren.. ich kann auf meinem aktuellen board (970 extreme4) nur auf 2 der 4 rambänke mehr als 1333MHz anlegen. also bei vollbestückung geht da nicht mehr...

edit: gibt es eigendlich am3+ boards, die im itx format sind? ich hab noch keins gefunden...

edit2: hab nun das asrock-board gekauft. das hat zwar eine vierteldrehung bei der kühlerbefestigung für die apu, aber da ich in der ersten zeit mit boxed-kühler und später dann auf wakü umsteige, ist das nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück