ASRock Fatality H97 Performance bootet nicht

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich hoffe dies ist das richtige Forum. Habe heute meinen zusammengebauten Rechner von Hardwareversand erhalten und wollte ihn natürlich direkt einrichten. Das Problem ist aber leider, dass ich zwar ins BIOS komme, das bootet normal, und dort auch alles einstellen kann, aber ich kann nicht von der Windows CD im Laufwerk booten.
Im Bios werden sowohl die Festplatten (eine SSD und eine HDD), als auch das Laufwerk erkannt. Drücken von F11 beim starten des Rechners um ins Bootmenü zu kommen funktioniert noch wunderbar. Wähle ich aus der Liste dann das Laufwerk auf, passiert rein gar nichts, der Cursor springt einfach wieder zum Anfang der Liste. Eigentlich kann ich gar nichts in der Liste auswählen, immer das selbe Problem.

Also:
- Ich komme ins Bios und kann alles einstellen
- Alle Festplatten und Laufwerke werden vom Bios erkannt
- Kann auch die Bootreihenfolge ändern
- Weiter als ins Bios komme ich nicht
- Ändere ich die Bootreihenfolge lande ich trotzdem wieder im Bios
- Wähle ich über F11 ein Device zum Booten aus, passiert nichts
- Sata steckplätze hab ich schon alle ausprobiert und gewechselt, kabel ebenfalls
- habe es auch mit einem USB Lauferk ausprobiert, selbes Problem

Ich bin jetzt nicht sonderlich der Pro mit Rechnern, deswegen wende ich mich an euch. Vielleicht habe ich etwas flasches eingestellt (obwohl ich an den Bioseinstellungen eigentlich nix geändert habe) oder es ist etwas falsch angeschlossen oder so. Ich hoffe ihr könne mir helfen =)

Beste Grüße,
Wolfi

Zuletzt bearbeitet:
Ist etz vlt. Weit her geholt. Aber hast du evtl. eine Windows Version ausm dreamspark? Oder eine andere download Version? Die ISO Dateien müssen nämlich als solche gebrannt werden, sonst werden sie nicht erkannt. Dazu gibts auch extra unter Windows eine Option "als ISO brennen" den Fehler hab ich nämlich mal gemacht und mich gewundert warum nix booten wollte.

die funktionieren genauso gut und kann man zur Windowsinstallation nutzen
spielt aber keine Rolle, ich habs schon mit ner ISO ausprobiert, selbes Problem

schon getan, die sind technisch gesehen leider nicht so kompetent und sagen nur ich soll das Mainboard zurück schicken oder gleich den ganzen Rechner.
Der Rechner wäre aber erst in 2-3 Wochen wieder da und das Mainboard selber aus und wieder einbauen traue ich mir nicht so ganz zu.

Deswegen wollte ich erst mal hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, das ist mir bewusst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

ach ja: einzelteile ausgesucht und von denen zusammenbauen lassen

Schau mal ob die S-ata Controller bzw. USB-Controller aktiviert ist im BIOS.Es müßten alle Laufwerke bzw. Festplatten im BIOS angezeigt werden.Wenn das der fall ist die Bootreihenfolge
für Laufwerk als erste wählen,wenn noch kein Betriebssystem installiert ist.Wenn du die Bootreihenfolge gewählt hast für das Laufwerk,mußte auch beim verlassen vom BIOS das abspeichern
sonst gehts natürlich nicht.

PS: Zeig mir bitte mal wo da drauf steht das die DVD eine Vollversion ist ... "reinstall when already on your pc installed" ...

Ja, das steht da drauf =) aber zum einen habe ich vor nem Monat einen Rechner mit der CD eingerichtet und zum anderen, habe ich ja auch eine selbst gebrannte CD getestet mit ner ISO drauf. Imgburn zum brennen genutzt und die Version von meiner Uni, die ich schon öfters genutzt habe.

Also das ist wirklich nicht das Problem

Wenn das kein Vollversion ist brauchste dich nicht wundern.Was ist das für eine CD?Recovery?

Schau mal ob die S-ata Controller bzw. USB-Controller aktiviert ist im BIOS.Es müßten alle Laufwerke bzw. Festplatten im BIOS angezeigt werden.Wenn das der fall ist die Bootreihenfolge
für Laufwerk als erste wählen,wenn noch kein Betriebssystem installiert ist.Wenn du die Bootreihenfolge gewählt hast für das Laufwerk,mußte auch beim verlassen vom BIOS das abspeichern
sonst gehts natürlich nicht.

Werden alle angezeigt, Bootreihenfolge geändert und gespeichert, das isses leider nicht

Also ich nehme an irgendwas stimmt deiner Vollversion nicht.Mit Aktivierungs-Key oder?Haste das schonmal an einem anderem PC mal installiert?

BIOS mal zurückgesetzt ? Hört sich am ehesten nach nem Defekt des BIOS Bausteins an aber wer weiß. Mal ein anderes Laufwerk genommen ?

PS: Es gibt keine DELL Vollversionen ! Das sind OEM DVD ´s die eigentlich gar nicht verkauft werden dürften.

Also ich nehme an irgendwas stimmt deiner Vollversion nicht.Mit Aktivierungs-Key oder?Haste das schonmal an einem anderem PC mal installiert?

den Key gibt man erst später bei der Installation ein, soweit komme ich ja nicht mal.
Und jaaaaa, die Cd ist in Ordnung, weil ich sie vor nem Monat bei meiner Freundin benutzt habe und deren System einwandfrei läuft.
Zusätzlich dazu habe ich ja, wie eben schon geschrieben, auch eine andere Cd genutzt, die ich bereits 3-4 mal genutzt habe.

An den Cd's liegt es nicht!!

Ich komme ja nichteinmal aus dem BIOS raus und kann die CDs lesen

BIOS mal zurückgesetzt ? Hört sich am ehesten nach nem Defekt des BIOS Bausteins an aber wer weiß. Mal ein anderes Laufwerk genommen ?

PS: Es gibt keine DELL Vollversionen ! Das sind OEM DVD ´s die eigentlich gar nicht verkauft werden dürften.

Dude, ich weiß =D dennoch werden sie über ebay verkauft, aber das spielt ja keine Rolle gerade. Ich habe ja auch eine andere VOLLversion getestet.

Zurücksetzen hab ich schon probiert. Wenn der Baustein defekt ist, muss ich es wohl wirklich zurück schicken -_-

LöL wie oft hier die gleichen Frage aufkommen obwohl der Op das schon beantwortet hat.
Andere Möglichkeit hast du mal versucht Linux zu booten? Gibt ja extra Versionen für systemrettungen. Wenn die auch nicht wollen wirklich mal das BIOS zurück setzten und nochmal testen. Wenn das auch ned geht schauen ob alle Anschlüsse am mainboard angeschlossen sind. In nen anderen Beitrag meinte mal jemand das board (selbe wie deins) wollte nicht booten weil ein 4pin Strom Stecker auf dem MB nicht eingesteckt war. Obwohl der nur für crossfire nötig wäre.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...9-asrock-fatal1ty-performance-h97-defekt.html

"Schon nach dem Zusammenbau wurden wir stutzig, der Computer wollte nicht booten, ohne das wir einen zusätzlichen 4 Pin Molex- Stecker
an das Mainboard schließen"

Zurück