ASRock Extreme3 Gen3 kein Onboard Sound

acab12

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen neuen Rechner, bis auf den Sound läuft auch alles super.
Windows wurde neu aufgesetzt und der aktuellsten Realtek Treiber ist installiert.
Ob ich nun Lautsprecher oder Headset verwende machte keinen Unterschied, also kanns schon mal nich an den Wiedergabegeräten liegen.
Ich bekomme auch Ausschläge beim Mixer und in dem treibereigenen Manager wird auch erkannt, dass ich einen Lautsprecher angeschlossen habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen... :)
Anbei noch 2 Bilder und meine Sys Daten:

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG

-Windows 7 64bit
-i7 2700
-AsRock Z68 Extreme3 Gen3
-8GB 1866MHz
-120GB SSD / 2 TB HDD
-Gainward Geforce 450GTS

Zuletzt bearbeitet:
Schon alle Buchsen versucht ?
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da habe ich die Boxen an die falschen Buchse angeschlossen.

Schau mal ob du dir rein zufällig den Realtek HDMI-Soundtreiber mit drauf installiert hast,gestern selbe Problem gehabt,HDMI Treiber wieder Runtergeschmissen und violá,es funzte wieder.

Treiberversion war Realtek HD 2.71 64bit

Schau auch mal in deine Windows Einstellungen. Kann sein das er bei den Standard-Wiedergabe-Geräten gar nicht auf der Soundkarte steht, sondern auf dem HDMI Anschluss deiner NVIDIA Karte oder auf der Intel HD Audio Karte die du ja noch im Rechner hast.

So danke euch zwei schon mal!

@hodenbussard
Hab ich mal ausprobiert, keine Veränderung...

@billythekitt
Die Realtek Karte ist ausgewählt, also leider auch nicht.

Kann es sein, dass der Onboard Chip einfach kaputt ist? Und wie siehts mit dem Support von AsRock aus?

Versuche den Treiber zu Deinstallieren und wieder zu installieren, könnte sich um eine Fehlerhafte Installation handeln, vielleicht ist beim Herunterladen des Treibers ein kleiner Downloadfehler aufgetreten.
Wie sieht es im Gerätemanager aus, unter "Audio-, Video- und Gamecontroller", werden irgendwelche Fehleranzeigen bei den Geräten angezeigt ?

Funktioniert ohne Treiber überhaupt der Sound?

Windows installiert ja nach jedem Neustart die Standard Treiber. Also ganz ohne Treiber hat man natürlich kein Sound :)

Klappt auch durch neuinstallation nicht, ob nun Windows Treiber oder der von Realtek (R2.71?)...
Im Gerätemanager stimmt auch alles, also kein Ausrufezeichen.
Aber nochmals zum Soundchip, woran würde ich denn merken, dass der kaputt ist? Außer dass ich keinen Sound hab :ugly:

Habe mir nun übrigens eine PCI Soundkarte gekauft (Asus Xonar DG)

Zurück