ASRock B85 Killer - PCIe Grafikkarte will nicht

theNDY

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag meine Damen und Herren,

auch wenn ich hier sehr lange nix geschrieben habe, lese ich mit Interesse die Threads immer mal wieder durch und komme heute selbst mit einem Problem.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein bisschen was neu gekauft (Intel Core i7 4770K, 8 GB Corsair Vengeance LP 1600er RAM, ASRock B85 Killer Mainboard und Thermalright Macho Rev. 2 Kühler) und soweit funktioniert das ganze ... naja mehr oder weniger.

Da das B85 Board über zwei PCI-E Slots verfügt (1x 3.0, 1x 2.0) verzweifel ich schon so halbwegs daran.

Das Problem:

Wenn ich meine Grafikkarte (PowerColor Radeon HD7870 GHZ Edition) im oberen PCI-E Slot einbaue, bekommt sie zwar Strom über die beiden 6-Pin Anschlüsse, liefert aber kein Bild. Die Onboard Grafikkarte übernimmt den Dienst und das ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, das mit dem Slot etwas nicht stimmen kann. Ich habe das Board umgetauscht und mir dasselbe noch einmal geholt -> selbes Problem.

Im unteren PCI-E Slot funktioniert die Grafikkarte einwandfrei, gibt ein Bild wieder und arbeitet auch in Spielen vernünftig (zB. ARMA 3).

Jetzt zu meiner Frage: hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Den CMOS Reset habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Ich habe gelesen das es möglich sein könnte das der CPU Kühler zu fest gezogen ist, wäre das möglicherweise ein Grund warum einer der beiden PCI-E Slots nicht angesprochen wird? Alternativ dazu wurde mir gesagt das es möglicherweise daran liegen könnte, das es innerhalb des Gehäuses eine Art Kurzschluss oder so gibt, was ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann (sonst wäre doch wohl mehr als nur der eine PCI-E Slot fehlerhaft, oder?). Ich habe vor heute Abend leider keine Möglichkeit es zu testen.

Die Temperaturen der CPU sind - finde ich - fabulös. Im Idle in Windows zwischen 23° und 30° (heute ist's ein wenig wärmer im Raum). Unter Last zwischen 35° und ~42/43°. Wärmeleitpaste ist ordentlich und in ausreichendem Maß verteilt. Die Grafikkarte ist als Fehlerquelle quasi auszuschließen (in meinem alten System lief Sie bis Montag fehlerfrei und auch im unteren PCI-E Slot funktioniert sie tadellos).

Hier das gesamte System:

CPU: Intel i7 4770K
Kühler: Thermalright Macho Rev. 2
RAM: 8192 MB Corsair Vengeance LP 1600
Mainboard: ASRock B85 Killer Fatal1ty
Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon HD7870 GHZ Edition 2GB
Netzteil: OCZ ModXStream 600W

Über eine Antwort mit 'nem möglichen Tip würde ich mich freuen.

Gruß

Dein Board hat ne Option für die intergrierte Grafikeinheit von einigen CPU´s. Steck die Graka mal in den unteren Slot und schau dann im Bios nach dieser Option/Funktion. Eventuell ist die OnBoard/InChip-Grafik standardmäßig aktiviert und blockt so die Datenverbindung zum ersten Slot.

Hallo Paulebaer1979,

habe ich bereits getan. Wenn die Grafikkarte im unteren Slot ist, wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert weil Sie eine PCI-E Karte erkennt. Im oberen Slot ist dem leider nicht so. Im Bios ist die Standard Grafikeinheit als PCI-E markiert (ich könnte auch auf PCi oder onboard umschalten), was ich jedoch nicht getan habe. Wiegesagt wird die onboard Karte deaktiviert sobald ich meine Karte im zweiten Slot einbaue.

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, das die Karte evtl. kaputt ist, konnte das aber nach einem Test in einem anderen System zu 100% ausschließen.

Gruß

Lösung gefunden:

PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slots) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x1 slots) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards

Also ist der erste PCIe-Slot nur mit 1Lane angebunden - das erklärt dann natürlich auch das Ausbleiben eines Bildes. Deine Graka gehört also in den zweiten oder vierten Slot (hat nur 4Lanes).

Lösung gefunden:

Also ist der erste PCIe-Slot nur mit 1Lane angebunden - das erklärt dann natürlich auch das Ausbleiben eines Bildes. Deine Graka gehört also in den zweiten oder vierten Slot (hat nur 4Lanes).

also ob er die grafikkarte in den erstem PCI-e slot reinbekommen hätte... guck dir das board doch mal an

also ob er die grafikkarte in den erstem PCI-e slot reinbekommen hätte... guck dir das board doch mal an

OK. Mein Fehler. Nur lesen hilft also auch nicht immer. Also werde ich ab sofort auch mal wieder vermehr Bilder anschauen. Gemäß Handbuch und Bild sollte die Karte im obersten roten Slot (der ja auch 16 Lanes hat) laufen. Sie tut´s aber nur im zweiten roten Slot?

Richtig, im zweiten Slot funktioniert sie, im ersten (oberen) nicht. Und mir ist bereits klar das es sich nicht um den PCI-e 1x Slot direkt unter der CPU handelt, sondern um den roten darunter :P

Wenn ihr so wollt, hab ich die Grafikkarte (exakt genommen) im zweiten Slot (der obere rote) drin gehabt wo Sie nicht ging. Im darunterliegenden roten (der vierte insgesamt) läuft sie.

auf jeden fall das bios vom board updaten.

-biosdatei herunterladen
-entpacken mit Izrac als beispiel
-auf USB stick ziehen
-im bios instant flash laden
-auf USB stick zugreifen
-bios updaten
-cmosclear durchführen

wobei auf der seite wird nur 1.10 angeboten

schaue mal im bios ob du PCIE GEN umstellen kannst, optimal ist auf auto. wenn es aber probleme gibt kann man andere varianten ausprobieren.

Warum kauft man das billigste B85 Board bei einem i7 4770K? Da wäre was mit dem Z87 Chipsatz eher geeignet. Es klingt irgendwie so als wenn dein Board irgendwelche Probleme mit PCIe 3.0 hat ( oder sogar die Karte ). Der 2. 16x Slot ist ja keine Lösung mit 4 Lanes

Ok ich werde es sobald ich Zuhause bin mal ausprobieren ... ich geb euch dann Rückmeldung.

Soweit erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tips, ich hoffe das irgendwas davon funktioniert -.-

Cheers!

Denke auch das der i7 etwas besseres verdient hätte aber Fatalaty + Killer zieht da wohl vom Namen her ;-)
Würde mich mal an den ASRock-Support wenden und wenn das nichts bringt zu einem H oder Z Board wechseln.
Das Mainboard ist die Basis deines PC's und da gehört schon ein bisl was ordentliches rein, erst recht wenns sogar
sonst für einen i7 reicht.

So, schneller Zuhause gewesen als gedacht (freie Autobahn bringt schon Spaß).

Bios update gemacht -> funktioniert einwandfrei. Hätte ich geahnt das es an etwas so rudimentärem wie einem BIOS Update hängt, hätte ich mir die Blöße des Threads hier erspart. Dennoch nochmal Danke an jeden der hier konstruktiv geholfen hat! Ihr seid absofort auf der Liste der coolen Leute.

Betreffend des MB's: Ich habe mir alles mögliche angeschaut, zwischen 90€ und 300€ ... letztlich bin ich zu dem Schluß gekommen das für meine Zwecke ein Budget Mainboard eigentlich ausreicht. Ok zugegebenermaßen würde ich in Zukunft mehr investieren, einfach um bspw. die Kompatibilität von einem ASUS Mainboard haben zu können (hatte ASUS in der Vergangenheit und damit nie Probleme). Ferner habe ich mich bei Leuten in meinem Umfeld umgehört, der eine empfiehlt dies, der andere das ... Tests sagen auch so ziemlich alles über jedes MB (und das B85 Killer hat bspw. im PCGames Hardware Test garnicht so schlecht abgeschnitten), dementsprechend hab ich mich dafür entschieden.

Das da Fatal1ty drauf steht ist mir genauso egal als würde das Ding "Heidi Klum Edition" heißen, ich hab mich anhand von Fakten orientiert und habe für ein MB nicht mehr als 100€ veranschlagt. Das hier hatte mich halt im Endergebnis überzeugt. Ok zugegebenermaßen hätte meine Wahl nach dem Desaster hier besser ausfallen können, aber naja Ende gut, alles gut.

Ok Roman beendet, Thread kann geschlossen werden, danke für die Hilfe Leute! Ich empfehle das Forum hier jedem weiter der sich irgendwie schlau machen will :)

Cheers!

Auf das Bios Update wäre ich nicht so schnell gekommen auch wenn so etwas logisch wäre. Naja ungewöhnlich ist es trotzdem das OC Potenzial zu verschenken durch so ein Board, aber egal

Das Board ist ja nicht übel, nur hast du jetzt umsonst eine K-CPU - hättest 80€ sparen können und dir nen Xeon E3-1230 v3 kaufen können.

Aber Wayne, viel Spaß mit deinem neuen Systen. :)

Ich würde aber nicht mit nem B85-Board richtig übertakten wollen, da die Spawas dann wahrscheinlich zu brutzeln anfangen.

Das mit dem CPU-Kühler zu fest angezogen hatte ich damals öfters auf LGA 775 dann wurde aber der Speicher nicht richtig erkannt.
Wie das bei Haswell ist weiß ich nicht. Kannst ja aber den Kühler mal trotzdem ein wenig lösen.

Zu den CPU Temperaturen: War bei meine Fatal1ty Professional 990FX auch so. Er hat die Package Temperatur angezeigt und nicht die von den einzelnen Cores.

LG. eXquisite

Zurück