Asrock 990FX Extreme 4 wenig Platz?

Chezza47

Kabelverknoter(in)
Hallo Leutli :-D,

Kommt mir das nur so vor oder hat das Asrock 990FX Extreme 4 vom Aufbau her etwas wenig Platz? Weil ich hab nen Scythe Mugen3 drauf und muss schon sagen das echt ganz schön eng ist, der Kühler liegt fast an der Northbridge an und beim Ramwechsel war es von der Ramstick höhe auch ganz schön knapp bzw musste die unterste Kühlrippe vom Mugen3 etwas Platz machen ^^

Gruß
Chezza

Ich hab ein gigabyte z68 board und den selben kuehler...der kuehlerblock ist einfach sehr groß..er belegt bei mir auch ein ramslot...solang er nirgends an/aufliegt ist alles ok....

Da sagste was: bei meinem neuen Gigabyte 990fxa-UD7 habe ich zwischen dem Prolimatech Genesis und der Backplate meiner noch originalen Sapphire Radeon HD6950 gerade so 2mm Platz (da soll noch der Große Arctic-Kühler drauf).

Ich glaube, das Board wurde ursprünglich für ne WaKü entwickelt...

Bei meinem alten AsRock hatte ich oben drüber noch nen X1-Port Platz.

Und ich habe im Rahmen des Montagespielraums schon alles getan, dass der Genesis so weit oben wie möglich sitzt.

Vom Speicher fange ich besser nicht erst an, auch wenn ich Samsung Low-Profile drin habe, welche ich eigentlich nicht mal bräuchte...

Irgendwie hat man auf keinem LuKü-Board so richtig Platz.

MfG

Was wäre denn ne Gute Empfehlung hab mir das jetzt mal angeguckt das Problem macht die Länge des Kühlkörpers, Ram würde grad so drunter passten, aber mit der Northbridge wäre das Problem das er richtig aufliegen würde wenn er noch länger wäre.

Der HR-02 sieht schon interessant aus und geht ja eher in die Breite und da hab ich eigentlich keine Platzprobleme, falls ich mal Kühler wechseln wollen würde, wäre da der Unterschied Viel? So dass sich diese Investition Lohnen würde? Weil höhe sollte keine Probleme machen, da ich demnächst nen Big Tower geliefert kriege.

DSC_0034.jpg
Wir ignorieren jetzt mal alle den Kabelsalat ( ist noch von Festplatten-Testversuchen, wird im neuen Case wieder ordentliches Kabelmanagement Betrieben)

So sieht der ganze Spaß momentan aus, ich denk es hängt auch viel mit der Richtung wie er verbaut wird zusammen, kennt die zufällig vom HR-02? Weil Netzteil würde beim Bigtower Wegfallen da es beim Nanoxia Deep Silence 5 unten verbaut ist und somit von der Breite her einiges mehr an Platz wäre, geht eigentlich nur drum ob er vom Board her passen würde.

€: Er sieht durch das Foto schmutziger aus als er ist :-D

HR-02 Macho ist sehr gut, besser als der Mugen 3, aber CPU kühler sollten immer zur Rückwand ausgerichtet sein und nicht zum Deckel.
Was für Temperaturen (CPU-Kern) hast du denn??

HR-02 Macho ist sehr gut, besser als der Mugen 3, aber CPU kühler sollten immer zur Rückwand ausgerichtet sein und nicht zum Deckel.
Was für Temperaturen (CPU-Kern) hast du denn??

Idle momentan etwa 34-36 und unter vollast nicht mehr als 46, habs aber auch noch keinen Langzeittest gemacht, bei Standard 3,2Ghz und 1,2VCore also etwas undervoltet, bei den Default 1,4VCore waren es 55-56 ca

Die Frage der Fragen ist, ich kann den doch nicht einfach Drehen oder? Soweit ich das vom Einbau noch weiß ist das ja kein Quadratischer Aufsatz zum anschrauben wodurch mehr oder weniger durch das Mainboard die Richtung bestimmt ist oder?

Wenn doch werde ich das mal Umbauen bei Casewechsel da mir das schon immer net so gefallen hat das er die warme Luft von der Grafikkarte zieht und dann noch ins Netzteil bläst, vllt Wechsel ich auch zum HR02 falls der passen sollte auf das Board

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die beiden Stege mit den Gewingen, einfach andersrum an den Kühlerboden schrauben. Da die Bodenplatte des Kühlers quadratisch ist, kannst du den Kühler dann nach hinten ausrichten. Ich hatte einige Zeit den gleichen Kühler auch auf dem besagten 990fx Extreme4 installiert. In der von Westcoast gzeigten Ausrichtung würde sogar noch ohne Probleme ein zweiter Lüfter ranpassen.

Wie gesagt zum Umbau hab ich Zeit wenn mein Big Tower da ist, hätte derzeit leider auch keine WLP da :/

@DerFoehn, weißt du zufällig wie es mit dem HR-02 Macho auf dem Board aussieht? Weil der is ja 150 Breit und momentan hat der Mugen ja so wie er verbaut ist eine Länge von 130.

Erfahrung hab ich keine mit dem Kühler auf dem Board. Für den Mugen3 hatte ich mich damals allerdings wegen seinen recht "kompakten" Maßen entschieden. Ob der Macho da aber konkrete Probleme machen wird, kann ich dir nicht sagen.

Der macho passt ohne Probleme drauf, weiß dass, den habe ihn schon in deiner Kombination aufgebaut. Dann gute Wärmeleitpaste ist dabei Pflicht Gelid gc extrem oder die Arctic cooling MX 4.

Na dann werde ich mir den doch evtl bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen :), das trifft sich gut hatte mich bei meiner jetzigen (Die noch wegen der Graka ewig dauert -.-) für die MX-4 entschieden weil ich vorher mit der MX-2 schon gute Erfahrungen gemacht hatte :)

MX4 Paste nutze ich schon ewig und bin sehr zufrieden, die Gelid ist auch nicht schlecht, allerdings sehr zäh und schwer zu verstreichen.

Dann werde ich mir bei der nächsten Bestellung mal zum Ausprobieren eine Tube mitbestellen. Ich finde den Spachtel sehr interessant, wie lässt es sich damit so arbeiten?

Zurück