Asrock 990fx Extreme 3 Dual Channel Funzt net.

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Hallo, habe mir ein neues Brett geleistet für meinen Bulli (Asrock 990fx Extreme 3) nur leider funktioniert der dual Channel net! Die RAM sind meine Alten GSkill Sniper 2x4Gb 1866 MHZ im BIOS wird der RAM auf Bank 1und3 erkannt! Unter Windows wird mir angezeigt 8gb (4.96 Verwendbar) klasse was nun? OS ist Windows 8 pro 64 Bit. Einer eine Lösung auf Lager?
Danke im vorraus.

der kühler der cpu sollte nicht zuviel anpressdruck haben. unter msconfig> sollte der maximale speicher nicht limitiert sein.
desweiteren würde ich die ramriegel mal einzeln mit memtest86+ auf fehler testen.
wenn über windows steht: 4.96verwendbar, vielleicht mal taskmanager schauen welches programm soviel wegnimmt.

A2 und B2 sollte dualchannel liefern können. wenn nicht ist der speichercontroller der cpu defekt oder das board ist defekt.
nicht nur cpu lockern, sondern auch die cpu kurz raus und wieder rein. denke eher das board.

Welche Bios Version ist drauf?
Die Neuste Bios Version ist die "1.70".
(Wegen dem Dualchannel, Stichwort: Ram Kompatibilität)

Laut Handbuch Müssen mit zwei gleichen Ram Bausteinen die Plätze A1 B1 oder A2 B2 belegt sein, was wenn ich es richtig verstanden habe, von Dir richtig gemacht wurde. (Siehe Anhang)

Hast auch ein probiert ob ein Umstecken der Rambausteine auf A2 B2 evtl. hilft

(Manchmal hilft es auch wenn man die Ram Bausteine mal kurz rausnimmt, mit Druckluft die Ramsteckplätze reinigen und dann gleich wieder einbaut. (PC muss aus sein)).

Speicher sind ok?
Sind die auch getestet? (Memtest oder ähnlich)
Wie Westcoast oben geschrieben hat?
Mach das bitte.

Siehe Anhang:

Anhang anzeigen 702264

So Männers, Update... steckt man die beiden Rams in A1undA2 also gleich nebeneinander habe ich unter System die vollen 8gb.stecke ich jetzt die gleichen RAM aber nur mit 4gb in die anderen Steckplätze steht dann unter System 12gb (7.96verwendbar) .Hwinfo 64 zeigt mir an das ich 7,...GB physi.Speicher habe und 4gb virtuellen .Also irgendwie scheinen die 4 GB genutzt zu werden. Komisch.
Edit :Memtest ohne Fehler!

So wie es aussieht werden die 4gb meiner Grafikkarte geschenkt da unter System steht :6gb grafikspeicher. Läuft ja in spielen ja auch alles besser. Vorher waren immer kleine ruckler die seid dem Board nicht mehr da sind. Wenn ich bei Gohst bei max Einstellungen das vsync ausmachen schwankt es zwischen 85-100fps mit dem alten Board schwankte es zwischen 45-70fps.
Sorry Doppelpost

Nase voll mit dem Brett Wird wohl ne RMA werden.

Nun geht es ja ohne RMA ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück