Asrock 970 Pro3 R2.0

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

vor kurzem habe ich mir ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft, dabei handelt es sich um ein Asrock 970 Pro3 R2.0 und einen Amd FX 4170.
Nach erhalt habe ich mich im Internet erkundigt und gemerkt dass es eine Funktion namens "UCC" geben soll mit der ich meinen 4 Kerner zu einem 6 Kerner machen kann,
allerdings wird entweder nur gezeigt wie dies in einem normalen Bios funktioniert ( Ich besitze ein UEFI Bios ) oder es wird gesagt dass ich beim hochfahren nur X-Boost aktivieren soll,
doch obwohl dies inzwischen aktiviert ist hat der CPU laut CPU-Z immernoch nur 4 Kerne.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten :)

Das ist kein Blödsinn, funzt aber nur mit einigen AM3-CPUs (und nicht mit Zambezis oder Visheras = AM3+ - CPUs). Und selbst dort, wo sich zusätzliche Kerne freischalten lassen, ist nicht garantiert, dass diese dann auch fehlerfrei ihren Dienst verrichten. Das ist mehr oder weniger Glücksspiel...

Gib das Ding lieber zurück...
Und welcher Händler soll eine ganz offensichtlich bereits in Betrieb genommene CPU ohne Mängel zurücknehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll ich den denn nun zurückgeben ? Er verrichtet seine Arbeit eigentlich ganz super, aber ich wollte ihn aber eben auf 6 Kerne unlocken, könnt ihr mir einen in der Preisklasse vorschlagen ( den man am besten bei Amazon.de kaufen kann ) bei dem sich das zurückschicken .... lohnt ?

Und welcher Händler soll eine ganz offensichtlich bereits in Betrieb genommene CPU ohne Mängel zurücknehmen ?
Fernabsatzgesetz?
Aber warum soll ich den denn nun zurückgeben ? Er verrichtet seine Arbeit eigentlich ganz super, aber ich wollte ihn aber eben auf 6 Kerne unlocken, könnt ihr mir einen in der Preisklasse vorschlagen ( den man am besten bei Amazon.de kaufen kann ) bei dem sich das zurückschicken .... lohnt ?
Weil der FX-6300 neuer, schneller und günstiger und weniger verbraucht?

Yo, Fernabsatzgesetz kannst du geltend machen. Nur hat der Händler dir gegenüber bei ganz offensichtlich bereits in Betrieb genommener Ware einen Schadensersatzanspruch. Im übrigen endet die Rückgabefrist nach 14 Tagen. Ich weiß jetzt nicht, ob die schon abgelaufen sind, wenn der TO von "vor kurzem" spricht...

Yo, Fernabsatzgesetz kannst du geltend machen. Nur hat der Händler dir gegenüber bei ganz offensichtlich bereits in Betrieb genommener Ware einen Schadensersatzanspruch...
Warum? Man darf die Hardware einbauen und testen.
Zurückschicken bereits genutzter Hardware ist gar kein Problem.
DIe CPu wurde am 08.08.2013 gekauft, wollte ich noch dazu sagen :D
Na dann passt das doch :D

Yo, zum Testen einbauen darfst du. Aber wenn du den Wert der Sache dadurch minderst, dann kann dich der Händler dafür auch in Regress nehmen...

1 Woche Nutzung von net CPU mindert aber nicht deren Wert. Von daher kann man das ganz einfach ohne Grund und mit Verweis auf das Fernabsatzgesetz zurückschicken.

Na ich weiß nicht, ob der CPU-Kühler / die WLP nicht seine Spuren hinterlassen hat. Aber mal schauen, was der Händler dazu sagt....

Ich frage mich ja nur ob es sinnvoll ist den FX 4170 gegen einen FX 6300 einzutauschen, der FX 4170 kostete 114€ (bei Amazon) und der FX 6300 würde ebenfalls 114€ (bei Amazon) kosten.

--> FX 6300 vs. FX 4170: FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an . Wie bereits gesagt wurde, der FX 6300 ist effizienter und aufgrund des zusätzlichen Moduls auch um einiges schneller. Der FX 4170 liegt nur in Single-Core-Anwendungen vorne. Und selbst dieser Vorsprung ist hinfällig, wenn man dem FX-6300 um ~10% übertakten würde, was kein großes Hindernis darstellt...

Dann würds echt mehr Aufwand als Nutzen sein..
Dafür winken die bei Amazon "retourmäßig" aber auch (fast) alles durch. Zumindest ist das meine Erfahrung...;)

Wahrscheinlich werde ich mir den FX 6300 kaufen und ihn auf mindestens 4 Ghz übertakten (Ist da Unlocking möglich ? ). Könntet ihr mir einen günstigen/effizienten CPU-Kühler für den FX 6300 empfehlen ?

Zurück