Asrock 970 extreme4 USB-Tastatur wird nicht erkannt

Heisenberg84

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
habe eben gerade endlich mein neues System mit einem Asrock 970extreme 4 Mainboard bekommen. Nur leider komme ich nicht ins BIOS rein, da meine USB Tastatur irgendwie nicht erkannt wird.

Habe bereits andere USB-Ports probiert. Die Tastatur funzt zudem an einem Laptop einwandfrei.

Könnt ihr mir helfen? Habe irgendwo gelesen, dass im UEFI ne Einstellung geben soll, die USB-Tastatur und Maus aktiviert bzw. deaktiviert. Komme nur leider ja nicht rein?!:huh:

Hast du eine Logitech Tastatur? Bei den Modellen mit mehr Funktionsumfang, Beleuchtung; Display; USB-Hub usw., funktioniert die Initialisierung nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Zum einen kannst du natürlich erstmal eine andere Tastatur nehmen um Einstellungen vorzunehmen und zu kontrollieren ob alles
andere funktioniert.
Zu anderen kannst du es mit einem externen USB-Hub versuchen. Die Tastatur dort anschließen und erstmal testen.
Sollte das so klappen, hast du erstmal die Möglichkeit dein System zu zu konfigurieren und fertigzustellen.
Diese Vorschläge sind jedoch nicht zum Lösen des eigentlichen Problems gedacht. Bei meinem Extreme 4 mit Z68 Chipsatz gibt es ein Beta BIOS mit erweitertem
Logitechsupport, sprich mehr Tastaurtreiber, sodass alles problemlos klappen sollte.
Für dein Mainboard gibt es, so wie ich das sehe, kein Logitech-BIOS. Daher wäre es nicht verkehrt wenn du dich an den Support von Asrock wendest.
dieser sitzt in den Niederlanden, aber 2 der Mitarbeiter sprechen deutsch und sind gut geschult. Sie könnten mir umgehend weiterhelfen.

MfG

Edit: Hier ein Link zu den Asrock-Kontaktdaten. Wenn du dort anrufst, leitet man dich zum Support weiter.
Du kannst aber auch das Email-Kontaktformular der Homepage verwenden. eine Antwort sollte noch im Laufe des Tages kommen, da die Herren
bis (ich glaube) 19Uhr dort arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns prob nur von meine 880G - da heißt die einstellung USB legacy support, die muss auf Aktiv stehen.
Prob mal nen Cmos reset - dann sollte alles wieder auf default sein ;)

Zurück