ASRock 970 Extreme 4 wirklich so schlecht?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe meinen Intel verkauft, weil ich einfach nicht mehr Zocke, also AMD rein und den wieder nutzen.

Dabei habe ich mal wieder so ein mega glück, dass ich mein Mainboard kaputt ging. :(

Es war ein GA-890GPA-UD3H von Gigabyte. War ein richtig geniales Board! :hail:

Heute ein neues gekauft. Da ich aber nicht mehr viel Geld für den PC ausgebe gleich ein günstiges Board gefunden und es musste halt ATX sein.

ASRock 970 Extreme 4 gesehen, im Internet für gut befunden und vorhin gekauft.

Jetzt das Problem.

Da ich den AMD ehrlich gesagt noch nie auf Standard laufen ließ, gleich mal übertakten wieder Mugen 3 drauf und einstellungen vom Gigabyte eingestellt. 4,3GHz @ 1,475Vc... jetzt das problem. Beim Gigabyte kein Problem, es lief Stabil. Beim ASRock jetzt schmiert mir der PC mit einem Bluescreen ab bei Prime 95

Gut, Takt runter, 4,2GHz @ 1,425Vc, was auf dem Gigabyte ohne Probleme lief eingestellt, wieder Bluescreen bei Prime.

Im Moment bin ich bei gerade mal 4GHz @ 1,35Vc und es läuft soweit.

Aber da ich nun einmal doch etwas eigen bin was CPU Takt angeht, ich will ich das die 4,3GHz laufen.

Jetzt ist halt meine frage,

ist das ASRock wirklich so viel schlechter als das Gigabyte, oder sind die Spannungwandler auf dem ASRock einfach nur müll? Das Gigabyte war 3 1/2 Jahre und macht nie Probleme. Warum es jetzt kaputt ging weiß ich nicht so genau.

Mein Bruder hat das selbe Board und sein FX8150 bringt den Spannungswandler Kühler mit gerade mal 4 Ghz auf gemessene 85 Grad.

Asrock hat auch nachträglich wieder die 8 Kern Piledriver von der Support List genommen.
Liegt nMn also wohl an den einfachen SpaWas und dem Kühler.

Ahh okay. Na immerhin warnen sie schonmal vor, haha :lol:

Aber stehen doch 4+1 Phasen.

Wieviele sollte ein Board im Idealfall haben?

Ich hatte dieses Biard auch längere Zeit und war super zufrieden damit.

Mit dem "Vorgänger" des Boards hatte ich nen defekten Netzwerk Chip.

Ok, also ist das Board wirklich so mies. Geht also wieder zurück.

Also Spannungswandler hat mein Gigabyte auch nur 4+1, aber die sind mit gekühlt und das Board war bis 1,55Vc ohne Probleme zu betreiben.

Wusste doch das kann nicht an der CPU liegen.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen?

Habe mir jetzt das Gigabyte GA-970A-UD3P gekauft und muss sagen, es ist deutlich besser!

Spannung im BIOS 1,4Vc, laut CPU-Z sind das 1,344Vc und die CPU macht die 4GHz wieder ohne Probleme mit.

Das Board hat 10 Spannungswandler und ist einfach super was das angeht. Das BIOS ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kommt mit der Zeit klar.

Jetzt kann ich meinem 955BE wieder ordentlich die Sporen geben.

Danke an alle!!!:hail:

Zurück