Jan565
Volt-Modder(in)
Hallo,
ich habe meinen Intel verkauft, weil ich einfach nicht mehr Zocke, also AMD rein und den wieder nutzen.
Dabei habe ich mal wieder so ein mega glück, dass ich mein Mainboard kaputt ging.
Es war ein GA-890GPA-UD3H von Gigabyte. War ein richtig geniales Board!
Heute ein neues gekauft. Da ich aber nicht mehr viel Geld für den PC ausgebe gleich ein günstiges Board gefunden und es musste halt ATX sein.
ASRock 970 Extreme 4 gesehen, im Internet für gut befunden und vorhin gekauft.
Jetzt das Problem.
Da ich den AMD ehrlich gesagt noch nie auf Standard laufen ließ, gleich mal übertakten wieder Mugen 3 drauf und einstellungen vom Gigabyte eingestellt. 4,3GHz @ 1,475Vc... jetzt das problem. Beim Gigabyte kein Problem, es lief Stabil. Beim ASRock jetzt schmiert mir der PC mit einem Bluescreen ab bei Prime 95
Gut, Takt runter, 4,2GHz @ 1,425Vc, was auf dem Gigabyte ohne Probleme lief eingestellt, wieder Bluescreen bei Prime.
Im Moment bin ich bei gerade mal 4GHz @ 1,35Vc und es läuft soweit.
Aber da ich nun einmal doch etwas eigen bin was CPU Takt angeht, ich will ich das die 4,3GHz laufen.
Jetzt ist halt meine frage,
ist das ASRock wirklich so viel schlechter als das Gigabyte, oder sind die Spannungwandler auf dem ASRock einfach nur müll? Das Gigabyte war 3 1/2 Jahre und macht nie Probleme. Warum es jetzt kaputt ging weiß ich nicht so genau.
ich habe meinen Intel verkauft, weil ich einfach nicht mehr Zocke, also AMD rein und den wieder nutzen.
Dabei habe ich mal wieder so ein mega glück, dass ich mein Mainboard kaputt ging.

Es war ein GA-890GPA-UD3H von Gigabyte. War ein richtig geniales Board!

Heute ein neues gekauft. Da ich aber nicht mehr viel Geld für den PC ausgebe gleich ein günstiges Board gefunden und es musste halt ATX sein.
ASRock 970 Extreme 4 gesehen, im Internet für gut befunden und vorhin gekauft.
Jetzt das Problem.
Da ich den AMD ehrlich gesagt noch nie auf Standard laufen ließ, gleich mal übertakten wieder Mugen 3 drauf und einstellungen vom Gigabyte eingestellt. 4,3GHz @ 1,475Vc... jetzt das problem. Beim Gigabyte kein Problem, es lief Stabil. Beim ASRock jetzt schmiert mir der PC mit einem Bluescreen ab bei Prime 95
Gut, Takt runter, 4,2GHz @ 1,425Vc, was auf dem Gigabyte ohne Probleme lief eingestellt, wieder Bluescreen bei Prime.
Im Moment bin ich bei gerade mal 4GHz @ 1,35Vc und es läuft soweit.
Aber da ich nun einmal doch etwas eigen bin was CPU Takt angeht, ich will ich das die 4,3GHz laufen.
Jetzt ist halt meine frage,
ist das ASRock wirklich so viel schlechter als das Gigabyte, oder sind die Spannungwandler auf dem ASRock einfach nur müll? Das Gigabyte war 3 1/2 Jahre und macht nie Probleme. Warum es jetzt kaputt ging weiß ich nicht so genau.


