ASRock 870 oder ASRock 970 ?

Die Wahrscheinlichkeit hängt nicht vom Board ab, sondern von der CPU.
Wenn die CPU nen defekt hat, dann ist es egal, welches Board du nimmst.

Empfehle dir aber die aktuelle Version, also die 970.
 
Nimm das mit dem 970er Chipsatz, ist aktueller was mitunter hilfreicher ist.
 
Also ich hab mir seinerzeit das Asrock 970Extreme4 geholt und vor einigen Tagen den x4 960T.

Mein Fazit, Top.

Die CPU eingebaut und im Bios diverse Einstellung vorgenommen wie, Asrock UCC, AMD IO C-State Support, AMD TurboCore Technologie eingeschaltet, sowie CPU LoadLine Calibration ausgeschaltet. Was soll ich sagen, nach dem Windowsstart hatte ich einen 6-Kerner, der tadellos lief.

Ein kurzer OC Test mittels Erhöhung des Multi bis x19 zeigte mir das ich bis 3,8GHz mit Standart VCore gehen kann, wobei ich wohl weniger mit der Standart VCore gearbeitet hab, wie ich später feststellte, da ich das automatische Overclock der CPU eingeschaltet war womit die CPU VCore immer wieder mal bis auf 1,45V sprang. Hierbei wurden dann max. 3 Kerne auf 3,4GHz getaktet, während die restlichen mit 3GHz oder weniger liefen.

Bei dem Board solltest du nur darauf achten, dass die Northbridge sau Heiß wird. Am besten machst du noch vor dem Einbau ins Gehäuse etwas dagegen. Z.B. eine bessere Wärmeleitpaste auftragen, oder den Kühler ändern (moden). Ich werd zumindest versuchen die Northbridge in den Kühlkreislauf meiner Wakü einzubinden.

Ansonsten finde ich das Board top, vor allem jetzt mit der Biosversion 1.50, vorher gabs diverse Probleme mit dem Uefi-Bios und der Erkennung diverser Mäuse bei der Biossteuerung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück