ASRock 5700 XT Challenger

kilou

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Morgen an alle!

Gerade gibt es ja die oben genannte Karte im Mindstar für 419€. Eigentlich kein schlechter Kurs aber man findet keinerlei Tests von der Karte. Einzig eine schlechte Bewertung bei MF die aber vermutlich eher auf den Treiber als auf die Karte selbst zurückzuführen ist.

Optisch ist sie recht einfach gehalten, das würde mir schon ganz gut gefallen.
Nur hat mal halt überhaupt keinen Vergleich wie die Karte abliefert. Auch bezüglich der Lautstärke des Kühlers.

Hat von euch vielleicht jemand die Karte in Gebrauch und kann dazu etwas schreiben?
Oder gibt es irgendwo einen Test den mir Google vorenthalten hat?

Viele Grüße
Stefan

Der Kühler ist ok, aber die Lüfter bzw. die Lüfterkurve ist schon an der Grenze, mit Tweaking der Lüfterkurve akzeptabel.

Im Standart ist sie sehr deutlich zu hören unter Last, liegt aber auch vornehmlich daran das dass Temperaturtarget scheinbar recht "kühl" gewählt wurde, die versucht scheinbar möglichst unter 70°C zu bleiben,... völlig unnötig und entsprechend laufen die Lüfter unnötig hochtourig.

Einen akkuraten Test kenne ich zu der Karte leider auch noch nicht.

Jeretxxo hast du die Karte selber im Betrieb?

Kann man das Temperaturtarget manuell ein paar Grad hochsetzen oder ist das nicht veränderbar? Lüfterkurve lässt sich ja sicher anpassen?

Die Lautstärke ist für mich schon ein wichiges Kriterium, guter Preis hin oder her.

Kann man das Temperaturtarget manuell ein paar Grad hochsetzen oder ist das nicht veränderbar? Lüfterkurve lässt sich ja sicher anpassen?

Nein ich besitze sie nicht selbst, habe sie aber erst kürzlich anderweitig verbaut.

Ich hab die Karte aber etwas abgestimmt, mit dem MorePowerTool von der Radeon Tweaker Group:
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – igor sLAB

Richtig leise wird die Karte aber mit den verbauten Lüftern unter Last nie, mit Headset auf stört es aber nicht weiter.

Die Lautstärke ist für mich schon ein wichiges Kriterium, guter Preis hin oder her.

Bei den Navis kannst du mit dem MPT Tool alles ändern und in die Registry schreiben, von Lüfterkurve, Spannungen,Uncore, Spannungen etc.

Zurück