Aspire 5110 aufrüßten

nobody89

Komplett-PC-Käufer(in)
Aspire 5110 aufrüßten

Hallo

Ich hab hier ein Acer Aspire 5110 mit 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM(5-5-5-13 @ 333 MHz) Arbeitsspeicher. Könnte man da auch Arbeitsspeicher mit DDR2-800 einbauen und vielleicht 4 GB hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR2-SO-DIMM PC6400, CL5
oder sollte man bei der eigebauten Taktrat bleiben.
Und ein Mischbetrieb aus DDR2-667 und DDR-800 ist nicht zu empfehlen oder ?

Danke Für die schnelen Antworten

Gruß
Nobody

AW: Aspire 5110 aufrüßten

Mischbetrieb auf gar keinen Fall !

Steht nichts im Handbuch/Offizielle_Homepage welchen RAM es unterstützt ?

Hab im Internet ein Handbuch gefunden da steht
System memory:
Up to 2 GB of DDR2 533/667 MHz memory, upgradeable to
4 GB using two soDIMM modules (dual-channel support)

also könnte ich 4 GB installieren sollte aber nur vom DDR2-667 nehmen?

Wenn du ein 4 GB Kit kaufst (2x2GB) stellt sich die Frage wg. Mischbetrieb eh nicht. 800er Ram kann man in der Regel auch niedriger takten.

Ein Mischbetrieb würde allgemein (auch bei desktop) rein technisch kein Problem sein, da takten halt die Riegel nur so hoch wie der langsamste als Takt hat. Es ist lediglich das Risiko etwas höher, dass die Riegel sich nicht vertragen. Das kann aber auch allein schon durch unterschiedliche Hersteller der Riegel passieren.

Aber wie gesagt: kauf 2x2GB, dann isses eh egal. Notebooks haben nur 2 slots, d.h wenn Du 2 Riegel holst, muss der alte eh raus.

Wenn Du unsicher bist, ob es Probleme gibt, weil die Riegel nicht 667 sind (das kann ganz selten mal vorkommen), dann nimm zwei von denen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB Corsair DDR2-DIMM PC5300, CL5 Valueselect Ich würd aber einfach die DDR2-800 nehmen - Warenwert über 40€, die kannst Du also zur Not kostenfrei zurücksenden. Aber nimm doch 2 von denen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB Corsair DDR2-SO-DIMM PC6400, CL5 die sind nen Tick billiger als der 2x2GB-Pack ^^

danke für die ausführliche Antwort :)

jetz ist nur noch noch eine Frage: bei Desktop Mainboard gibts meistens ne Liste mit Kompatibler Speicher-Riegel aber hier hab ich nun nichts gefunden ... dann gibts wohl auch keine Garantie das die funktonieren, oder ist sowas nur selten der Fall (Corsair = gute Marke = 99% Kompatibler ???:) oder so?)
zur zeit ist noch einer von Samsung drinne.

greez
nobody

Es gibt sogar "offizielle" shops mit den "offizielen" Riegeln, aber die verlangen horrendes Geld für die Riegel, das ist fast schon Abzocke von Laien.

Die Value-Riegel von corsair oder auch kingston sind aber sehr gut, machen nur selten Probleme - und wenn, dann kannst Du die ja kostenfrei zurücksenden.

Zurück