ASIO4ALL richtig konfigurieren

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo allerseits ^^

vor einer langen Weile habe ich mich mit dem ASIO4ALL-Treiber beschäftigt. Jetzt ist die Zeit reif, wieder das gute Stück Software korrekt konfiguriert auf'm Rechenknecht (Win7 64-Bit) laufen zu lassen. Der neue DAC will ordentlich 'gefüttert' werden, der Windows 'Kernel Mixer' hat ausgedient. Also flugs den AIO4ALL-Treiber installiert ASIO4ALL installiert.jpg - und gleich danach den Mediaplayer Foobar2000.
So, und nu'?! Wie lässt sich eindeutig feststellen, dass der ASIO4ALL-Treiber aktiviert ist? :huh: Die 'read me' Anhang anzeigen ASIO4ALL v2 Anleitung.pdf hilft mir im Moment nicht so recht weiter... :(
Von hier aus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! :daumen:

* Edit *

Hier noch die installierten PlugIn's des Mediaplayers: Foobar2000 - Preferences_Components.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ganz kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich nur den WASAPI-Teil habe, ASIO4ALL aber nicht installiert (zumindest nicht für foobar).
In Bezug auf WASAPI weiß ich wohl, dass Du im Menü "Preferences" unter "Playback -> Output" oben das Device umstellen musst. Ich habe da zum Beispiel die Auswahl zwischen meinen vier Geräten mit DS (=DirectSound) oder WASAPI. Eventuell findest Du da auch ASIO.

Der, den du in Output auswählst. Da kann es nur einen geben :D

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch zum Ausdruck bringen. War wohl nicht eindeutig genug. :)

Daher:
File -> Preferences -> Playback -> Output, dort dann oben das richtige Gerät mit dem richtigen Modus wählen. ASIO sollte dabei sein.

@ soth:

Das müsste über "Anhänge verwalten" unterhalb des Fensters, in dem Du Deinen Beitrag schreibst, funktionieren.

Ah so, klar, Output (weia, wie peinlich :redface:). Hab' wohl das Output vor lauter Optionen nicht gesehen...
Also wenn denn Output ASIO, dann ist Output ASIO- ohne WASAPI und aber. ;-)

Wo wir gerade dabei sind: Kann davon ausgegangen werden, dass dann alles an Tönen und Klängen über ASIO laufen- auch Spiele?! Weia, noch so 'ne Newbie-Frage... :schief:

Nur was über Foobar läuft - in dem speziellen Fall. ;)

Ansonsten laufen die Games immer über die Wiedergabegeräte von Windows, und da taucht ASIO mit Sicherheit nicht auf.
ASIO baumelt so im System rum und wartet darauf, das es angesprochen wird. Da fehlt noch die Verbindung zur Gameausgabe, die abgefangen und auf ASIO umgeleitet werden muss. Foobar hat dafür das Plugin.
Obwohl - ich habe schon über ASIO Games laufen lassen, dafür brauchte es aber ein extra Progrämmchen und war im Grunde nur dafür gedacht den Multichannelsound von Creative-Karten auf AC-3 umzusetzen, am Ende kam's über den Onboard-Realtek-S/PDIF raus, aber mit Creative-Hardware-Effekten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man(n) genau drüber nachdenkt- klar! :redface:
Der ASIO hängt da so an der Windoof-Theke 'rum, dann kommt so'n Typ names Foobar und die beiden machen dann gemeinsame Sache.
Der Windoof-Barkeeper checkt aber nicht, dass auch'n paar andere Typen ganz gut zu dem ASIO passen könnte, also bleiben diese vermeintlichen Paarungen gemeinsam einsam.
So ungefähr, richtig? :rollen:

Sooo, hatte nun endlich die Zeit, mich der Sache wieder anzunehmen, so ist Foobar2000 nun bei mir konfiguriert: Foobar2000 - Preferences_Output -1-.jpg Foobar2000 - Preferences_Output -2-.jpg
Der 'Primäre Soundtreiber' ist der des DAC. Output: ASIO, so wie gewünscht. :)
Wenn ja, was bringt es, den 'Buffer length' zu erhöhen? Mein DAC arbeitet mit asynchroner Datenübertragung, also die eingebaute Masterclock gibt den Takt der Datenübertragung an. M.E. ist in diesem Fall der Puffer irrelevant, oder?
Dass der ASIO-Treiber bei Spielen oder anderen Anwendungen nicht verwendet wird, kann ich verschmerzen. Der DAC holt mit Over- bzw. Upsampling auf 352,8 kHz aus jedem Tonsignal das Beste heraus. Vier verschiedene Over- bzw. Upsamplingfilter (Standart FIR Filter / Impulsoptimiertes FIR Filter / Bezier-Interpolator plus IIR-Filter / reiner Bezier-Interpolator) laden zum ausprobieren ein.
Während ich diese Zeilen schreibe, läuft das Album Eugene Ruffolo - In a different light. Von CD mit dem Tool Exact Audio Copy (Acurate Rip) auf Festplatte gerippt. Einfach nur Gänsehaut... :daumen:

:daumen: Euch herzlichen Dank für die Hilfe! :daumen:

:pcghrockt:

fb1.jpg

Ich koennte wetten, in der Dropdownliste muesste bei dir "ASIO" davor stehen, damit auch wirklich die Ausgabe darueber erfolgt.
Bei mir steht der Puffer auch 1000 ms, schadet gewiss nicht.

Hm. :hmm: Der 'Primäre Soundtreiber' ist m.E. eben jener des DAC, welchen ich vorher 'manuell' installiert habe DAC - Hinweis Treiberinstallation.jpg .
Wenn eine andere Option ausgewählt wird, gibt der DAC keinen Ton von sich. Wichtig ist doch der Output, bei dem ASIO ausgewählt sein muss, oder?

Primärer Soundtreiber ist das Gerät, das Du unter Windows als Standardgerät eingestellt hast. Mich stört mehr das "DS" davor, da es eben für "Direct Sound" steht. Ich selber nutze ja wie gesagt nur das WASAPI-Modul, bekomme hier aber alle Geräte doppelt aufgelistet, siehe hier: foobar_Geräte.jpg
Dementsprechend hätte ich jetzt erwartet, dass Du dort auch sowas wie "ASIO: [Name Deines DAC]" stehen haben solltest. Der Unterpunkt von "Output" im Baum links scheint mir nur das Optionsmenü zu sein, ohne dass dort direkt eingestellt wird, dass ASIO auch genutzt wird. So hätte ich es zumindest interpretiert.
Nebenbei: In meiner Konfiguration "WASAPI: Lautsprecher (USB Sound Blaster HD)" blockiert foobar dank exklusivem Modus alle anderen Programme, die gleichzeitig über die Sound Blaster ausgeben wollen. Umgekehrt klappt das natürlich auch. Sprich, nutzt ein Programm gerade die Sound Blaster, kann foobar auf diese Art nichts mehr ausgeben. Eventuell liegt da ähnliches bei Dir vor, wenn Du sagst, dass der DAC mir anderer Option nichts mehr ausgibt.

Oops, da habe ich etwas übersehen, die Option 'DS : SPDIF OUT (T+A USB Audio Device)' Foobar2000 - Preferences_Output -3-.jpg . :redface:
Damit spielt der DAC auch. Mit SPDIF ist wohl die elektrische (USB), asymmetrische Verbindung PC <-> DAC gemeint. Jedenfalls ist diese nach Anzeige des DAC's aktiviert.
Mit den WASAPI-Treibern funktioniert es leider gar nicht, beim umschalten erhalte ich diese Fehlermeldung foobar2000 - umschalten UD wasapi-Treiber.jpg Fehlermeldung. :what: Was ist der Unterschied zwischen 'WASAPI (event)' und 'WASAPI (push)' ?
Und wie unterscheiden sich der ASIO vom WASAPI-Treiber?

So wie ich das sehe, hast Du also Deinen DAC und PC über USB (MfG!) verbunden und gibst durch die markierte Option von dem aus über SPDIF das Signal weiter. Das "DS" lässt mich aber weiter daran glauben, dass hier Direct Sound zum Einsatz kommt. Meiner Vermutung nach würde nur durch "ASIO: ASIO4ALL v2" der ASIO-Treiber zum Einsatz kommen. Dazu noch eine Frage. Du hattest zuvor Bilder gepostet von der Oberfläche "Preferences -> Playback -> Output -> ASIO", Beitrag #12, zweites Bild. Dort ist oben in der Liste der ASIO-Eintrag zu sehen. Hast Du da mal doppelt drauf geklickt? Laut dem Text unter der Box öffnet dies das Treibermenü. Eventuell kommen dami auch noch weitere Optionen zum Vorschein, die notwendig wären.

Stichwort push vs. event: Gute Frage. Bei mir gibt es die Unterschiede nicht, ich habe nur WASAPI dort stehen.

Stichwort WASAPI vs. ASIO: Gute Frage. :D
WASAPI ist jedenfalls Windows-eigen (Windows Audio Session API), während ASIO von Steinberg stammt. Beide umgehen, so wie ich es verstehe, diverse Softwarelayer (WASAPI wohl nur im exklusiven Modus) und sind damit in der Lage, die Soundhardware direkt anzusprechen, sodass weniger Latenzen und keine Veränderungen des Signals auftreten. Details und Unterschiede müsste Dir allerdings jemand erklären, der sich damit genauer befasst hat.

So wie ich das sehe, hast Du also Deinen DAC und PC über USB (MfG!) verbunden und gibst durch die markierte Option von dem aus über SPDIF das Signal weiter. Das "DS" lässt mich aber weiter daran glauben, dass hier Direct Sound zum Einsatz kommt. Meiner Vermutung nach würde nur durch "ASIO: ASIO4ALL v2" der ASIO-Treiber zum Einsatz kommen. Dazu noch eine Frage. Du hattest zuvor Bilder gepostet von der Oberfläche "Preferences -> Playback -> Output -> ASIO", Beitrag #12, zweites Bild. Dort ist oben in der Liste der ASIO-Eintrag zu sehen. Hast Du da mal doppelt drauf geklickt? Laut dem Text unter der Box öffnet dies das Treibermenü. Eventuell kommen dami auch noch weitere Optionen zum Vorschein, die notwendig wären.
Ja, selbstverständlich habe ich DAC <-> PC mit USB verbandelt, wie sonst? Öhm was meinst Du mit (MfG!)?
Öhm doppelt habe ich auf den Eintrag -noch- nicht geklickt, ich war mir bislang gar nicht bewusst darüber, dass es die Möglichkeit besteht, d.h. dass dann auch was 'passiert', wenn auf diesen Eintrag ein Doppelklick ausgeführt wird. Dies werde ich umgehend nachholen/ausprobieren. Der Verdacht liegt nahe, dass mit 'DS' eben Direct Sound gemeint ist.
Worüber ich konsterniert bin, bei Auswahl der WASAPI-Treiber verweigert Foobar2000 die Wiedergabe, friert ein, muss dann neu gestartet werden. :what:
Wenn es in meinem Fall mit Foobar2000 nicht richtig funktionieren soll(te), wäre ein alternativer Versuchhttp://www.jriver.com/index.html eine Lösungsmöglichkeit, oder ist das hier (m)ein grundsätzliches Problem?

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht einfach von USB ausgehe. Prinzipiell wären ja auch noch andere Standards möglich. (MfG!) bezog sich nur auf die Fanta Vier, kam mir wegen der ganzen Abkürzungen in den Sinn.
DS steht auf alle Fälle für Direct Sound. Dass Foobar aber gleich abstürzt, sobald Du auf WASAPI umschaltet, klingt auf alle Fälle nicht "gesund". Ein alternatives Programm auszuprobieren würde ich da empfehlen, und sei es nur um sichergehen zu können, dass/ob es an Foobar liegt.

Ja, dieser Thread ist nach wie vor aktuell. :) Nur hatte ich in den vergangenen Tagen keine Zeit- und davon reichlich. :( Nun denn.
Ich bin SchwarzerQuader's Tipp gefolgt und tatsächlich, es tut sich was. Genauer gesagt, es öffnet sich ein neues Fenster: ASIO-Treiber -1-.jpg Und höre da, es ertönt Musik. :) Zwischenzeitlich habe ich das Häkchen bei 'Use 64-bit ASIO drivers' gesetzt, Windows7 Prof. 64-bit ist installiert.
Was ist bei diesen Optionen ASIO-Treiber -2-.jpg zu beachten, was beinhaltet was bzw. was soll(te) es bringen?
Der WASPI-Treiber wird nun ebenfalls korrekt angezeigt: ASIO-Treiber -3-.jpg Hat aber nicht funktioniert, es kam kein Ton. :what: Egal, ASIO funktioniert.

Was mich aber sehr wundert:
Wenn ich die Wiedergabe eines 192 kHz FLAC's ( Linn Records ) starte, passiert gar nichts. Der kleine Fortschrittsbalken 'zittert' auf der Startposition und das war's denn auch. :huh:

* Edit *

In der Betriebsanleitung des DAC's wird neben Foobar2000 der Mediaplayer J. River Media Center empfohlen. Es soll beim RMC als Streamingmethode unbedingt 'WASAPI Event Style' eingestellt werden. O.K., dann los:
J. River Media Center - Einstellungen -1-.jpg J. River Media Center - Einstellungen -2-.jpg
Man höre und staune, die 192 kHz FLAC's werden einwandfrei wiedergegeben! :) Warum Foobar sich dazu, quasi, nicht in der Lage sieht, kann ich nicht nachvollziehen. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück