PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Wir haben die Lösung gefunden... Update incoming. Und nein, es ist nicht AMDs Schuld.
Wir haben die Lösung gefunden... Update incoming. Und nein, es ist nicht AMDs Schuld.

Sieht man gut am 6900K Benchmark![]()

Schonmal vorab Daumen hoch und vielen Dank für die unbeirrbaren Bemühungen trotz einiger Unkenrufe hier im Forum!
).Das Ding ist ja auch nicht neu bzw steinalte Plattform![]()

Aja die Update von Broadwell auf Kabylake ist ja dermaßen Umfangreich![]()
Wo du Recht hast da hast du Recht 
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, muss man ganz deutlich sagen das Ryzen in Spielen nicht gut da steht. Da wird seitens AMD wieder mit vielen Kernen geblendet, die noch nicht mal eine Intel 4 Kerner CPU einholen können. Ich will nicht sagen das der Ryzen schlecht ist, aber der Überflieger für den ihn alle gehalten haben ist er definitiv nicht. Die Leistung in Anwendungen mag ja stimmen aber das interessiert die meisten Spieler nicht. Leider muss man klipp und klar sagen das der Ryzen für Spieler absolut nicht empfehlenswert ist. So jetzt könnt ihr mich verhauen aber das ist halt mein Eindruck, und etliche Benchmarks spiegeln das wieder. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Ryzen zu kaufen, aber nachdem ich die ersten Benchmarks gesehen habe, taugt der nix für mich. Auch wenn ich nicht nur mit dem PC spiele, lohnt sich die Investition nicht. Von einem 8 Kerner habe ich mir wahrlich mehr erhofft, naja mal Ryzen+ und Skylake-X abwarten.
Völliger
Das ist Unsinn....

Das ist Unsinn. Die Reviews von pcgh sind schlecht, weil sie zum einen einen Achtkernen mit veraltete Spielen wie etwa GTA V (2013) testen
[…]
Es ist zudem unverständlich, warum sich pcgh beharrlich weigert, schnelleren Ram als 2400 DR einzusetzen, obwohl selbst pcgh zugibt, daß mit höherer Frequenz die Latenz zwischen CCX abnimmt, was sich gerade bei Spielen positiv auf die Leistung auswirkt.
Danke im übrigen für die Teile deiner Kritik, bei denen die Fakten stimmen.
Die Testsequenz zeigt einen anspruchsvollen Teil der integrierten Benchmark-Sequenz – jedoch nicht den gesamten, langen Benchmark-Test.

Korrigiere mich, falls ich mich irre: für Euer initiales 1800x-Review sah der Parkour folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013). Darin war Ryzen kurioserweise teilweise langsamer als Bulldozer, wenn das mal kein verzerrtes Bild ist. Beim entsprechenden cb-Review trennen bei Spielen aus 2016+ 1800x und 7700 nur 1 Prozent Performanceunterschied, obwohl seltsamerweise in der Gamingübersicht alte Gurkenspiele und 0 neue Spiele zu einer verzerrten Darstellung der Leistungsfähigkeit beim Gaming geführt haben: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013).a) Tun wir nicht. Nicht in unseren Standard-CPU-Review-Parcours-Benchmarks jedenfalls. Aber falls du hierauf anspielst: AMD Ryzen: Kern- und CCX-Skalierung in sechs aktuellen Spielen getestet - dort sind auch 2017er-Titel wie For Honor vertreten. Auch wenn das nicht unser Benchmark-Parcours ist.
b) AMD spezifiziert diesen Takt als Maximum für Dual-Rank-Speicher. Für Single-Rank geht's bis DDR4-2667. Unsere Tests haben gezeigt, dass DR trotz niedrigerem Takt schneller als Single-Rank ist: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark
Danke im übrigen für die Teile deiner Kritik, bei denen die Fakten stimmen.
Beim Ram könnt Ihr nicht einfach behaupten, daß ein 2400 DR auf dem gleichen Niveau liegt wie ein 2933 SR. Der Unterschied DR zu SR ist 10-25 Prozent, je nach Anwendung. Wahrscheinlich ist also der 2933 unter AotS einfach schneller. Um die Aussage von AMD und Oxide nachzuprüfen, muss man schon in etwa gleiche Bedingungen einhalten. Ihr hättet euch eine Menge berechtigter Kritik erspart, wenn ihr das getan hättet. Unter diesen Voraussetzungen ist der Test unbrauchbar.
@sgdJacksy
Since Skylake: Der Wegfall von dem restriktiven Fully Integrated Voltage Regulator, die fast vollständige Entbindung des Ring On-Chip-Interconnect von dem System Agent, die dadurch entshende Ermöglichung von Hyper BCLK und eine zusätzliche Gaming-Performance von 20% gegenüber Haswell, Broadwell ist summa summarum derselbe Stand. Ist das nichts? Es ist mehr Änderung als Intel seit der Einführung von der *gesamten* Core-Mikroarchitektur geboten hat, sozusagen die Annäherung zu AMDs freien OC-Verfahren, selbstverständlich weiterhin ohne den Vorteil von einer Schnittstelle wie der HyperTransport, ergo ist es die Revolution anstatt wie bisher die obligatorische Evolution.
Beim Ram könnt Ihr nicht einfach behaupten, daß ein 2400 DR auf dem gleichen Niveau liegt wie ein 2933 SR. Der Unterschied DR zu SR ist 10-25 Prozent, je nach Anwendung. Wahrscheinlich ist also der 2933 unter AotS einfach schneller.
Der wegfall der FIVR hat jetzt Perfomancetechnisch wenig Einfluss.
Und die Gamingperformance ist das Resultat des höheren Takts bei annähernd gleicher IPC.
Ebenfalls sind es keine 20%.